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Motorruckeln am TFSI

Verfasst: 3. Dezember 2006 22:45
von RS Racer
Hallo,

wollte mal zwei Frage an euch richten!

Bei meinem RS ruckelt ( unruhiger Motorlauf??? ) das

Auto. Normal ist das jawohl nicht. Nach ca.5000 Km wurde die Einspritzdüse

vom 4. Zylinder gewechselt. Danach kurz i.o. jetzt leider wieder.

Andere Frage:

Ist das normal das nach fast 10000 Km die Ölstandswarnlampe anspringt.

Habe dann ca. 1,5 Liter Öl nachgefüllt.

Was meint ihr dazu???

Verfasst: 4. Dezember 2006 08:21
von Zaphod
Ich hab bei allem genau das selbe-

Motorruckel (im Leerlauf) ist wohl normal und auch aus den 5er Golf GTi bekannt.

Ölverbrauch ist bei mir ähnlich gewesen, bei ca. 10.000 km ca. 1,5l nachgefüllt, als die Warnlampe kam. Ich werde jetzt mal etwas öfter prüfen und dann mal weitersehen.

Grüße

Verfasst: 4. Dezember 2006 10:47
von Octi 2 RS
Könnte vll auch ein defekt der Zündspule sein. Hatte das mal bei meinen Mercedes und da ruckelte auch das ganze Auto.

Verfasst: 4. Dezember 2006 11:09
von Zaphod
Mein alter 1er Octi hatte mal eine Defekte Zündspule, das merkt man. Außerdem hat der Skoda eine Erkennung und schaltet bei endgültig defekter Zündspule den Zylinder ab und das merkt man definitiv.

Bei dem von mir beschriebenen Ruckeln beim RS handelt es sich um eine leichte "Rundlaufstörung" im Leerlauf.

Grüße

Verfasst: 4. Dezember 2006 18:25
von DerLexus
Hmm, ich konnte bis jetzt kein Ruckeln feststellen, kommt das immer vor oder nur wenn er (sehr) kalt ist? Denn da rumpelt es auch gelegentlich mal kurz bis er sich fasst.

Verfasst: 4. Dezember 2006 19:58
von uhuwald
Meiner schnurrt auch wie ne Kätzchen, allerdings habe ich auch 600km auf der Uhr.

Re: Motorruckeln am TFSI

Verfasst: 4. Dezember 2006 23:12
von Theresias
RS Racer hat geschrieben:Bei meinem RS ruckelt ( unruhiger Motorlauf??? ) das Auto. Normal ist das jawohl nicht. Nach ca.5000 Km wurde die Einspritzdüse vom 4. Zylinder gewechselt. Danach kurz i.o. jetzt leider wieder.
In welchen Bereichen ruckelt er (Leerlauf/Teillast/Vollast? Welchen Sprit tankst du? Hat der Händler eine Begründung für den Tausch gegeben? Auf Basis welcher Analyse kam er denn zu dem Plan? Waren Fehler abgelegt? Motorwarnleuchte aktiv? Welche Kraftstoffpumpe ist verbaut?
RS Racer hat geschrieben:Ist das normal das nach fast 10000 Km die Ölstandswarnlampe anspringt.
Habe dann ca. 1,5 Liter Öl nachgefüllt.
Normal, in der Einfahrphase mit 0W** sollte das noch im Rahmen sein.

Verfasst: 5. Dezember 2006 07:27
von Zaphod
Also das Ruckeln ist nur im Leerlauf (zum Beispiel, wenn ich an der Ampel stehe) zu spüren und macht sich wie ein leichtes "Humpeln" des Leerlaufes bemerkbar.

Ist aber wohl eine Eigenart des Motors.

Grüße

Verfasst: 5. Dezember 2006 11:09
von DerLexus
Zaphod hat geschrieben: Ist aber wohl eine Eigenart des Motors.
Grüße
Dann aber nur eine deines und evtl einiger anderer, nicht aller. Meiner schnurrt wie ein Kätzchen dass DerLexus grad verwöhnt. Aber solang es nicht böse wird oder er ausgeht könnte es im Toleranzbereich sein, sowohl des Motors als auch des Fahrers :)

@Zaphod: Bei welchem Händler bist du denn im scheenen Arzgebirg? :)

Verfasst: 5. Dezember 2006 11:17
von Theresias
Hmm... wie stehts mit den anderen Fragen?