Navi Cruise: Einschaltlautstärke zu hoch

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
O²Lohi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Oktober 2006 22:17

Navi Cruise: Einschaltlautstärke zu hoch

Beitrag von O²Lohi »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche meinen neuen Octi mit dem Navi Cruise.

Das Navi ist grundsätzlich Klasse, allerdings habe ich ein sehr "unangenehmes" Problem:
Die geringste einstellbare Einschaltlautstärke ist deutlich zu laut, vor allem bei Wiedergabe von CD.

Es gibt in den Klangeinstellungen die Möglichkeit die Einschaltlautstärke festzulegen, jedoch ist kein Wert unter "6" möglich, völlig unverständlich. Vor allem wenn man nicht alleine fährt sondern mit mehreren Leuten einsteigt, sich unterhält und dann das Radio plötzlich so kräftig loslegt, stört es gewaltig.

Ist das bei euch Cruise-Besitzern auch so, oder gibt es noch einen Trick den ich nicht kenne?

Ciao und schonmal Danke für eure Antworten,
O²Lohi
Seit 28.11.06: O2 2.0 TDI DSG DPF Combi Elegance - Stormblau metallic / Stoff Onyx - mit Xenon, Bluetooth-FSE, Navi Cruise, Sunset, PDC vorn, Alarm, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wie hast Du die Klangeinstellungen?
Wenn die Bässe, Mitten? und Höhen weit hochgedreht (alles über 0 zählt) sind, dann kommt dieser Wert zur Lautstärkeeinstellung "dazu". Dann kann es durchaus zu laut werden...........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
O²Lohi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Oktober 2006 22:17

Beitrag von O²Lohi »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Wie hast Du die Klangeinstellungen?
Wenn die Bässe, Mitten? und Höhen weit hochgedreht (alles über 0 zählt) sind, dann kommt dieser Wert zur Lautstärkeeinstellung "dazu". Dann kann es durchaus zu laut werden...........

Grüße
Torsten
Hi Torsten,

danke für deine Antwort!
Die Tiefen stehen auf +4 und die Höhen auf +1, Mitten gibt es beim Cruise nicht, da kein Soundsystem. Ich bin aber auch der Meinung diese Werte sind nötig (vor allem die Tiefen), sonst klingt der ganze Sound viel zu mager. Wenn man nun alles in den Minus-Bereich dreht, sind doch sicher die Mitten viel zu dominant!?

Ciao,
O²Lohi
Seit 28.11.06: O2 2.0 TDI DSG DPF Combi Elegance - Stormblau metallic / Stoff Onyx - mit Xenon, Bluetooth-FSE, Navi Cruise, Sunset, PDC vorn, Alarm, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das mit den Mitten wusste ich nicht, da es auch beim Stream und Audience die Mittenregelung gibt (auch ohne Soundsystem!).

Über Klangeinstellungen lasse ich mich geflissentlich nicht aus, das ist Geschmacksache........... :wink:

Du kannst aber ausprobieren, ob es überhaupt daran liegt.
Bei meinem RCD300 ist es jedenfalls der Grund, weshalb es beim Einschalten "zu laut" ist.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
O²Lohi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Oktober 2006 22:17

Beitrag von O²Lohi »

Moin,

leider ist es beim Cruise so, dass es nur eine Tiefen- und Höhen-Regelung gibt.
In der Bedienungsanleitung steht (ja ich hab mal kurz durchgeblättert :) ), dass eine Mittenregelung nur in Verbindung mit Soundsystem verfügbar ist. Wenn denn mal das Soundsystem auch für´s Cruise bestellbar wäre. :roll:

Habe gestern nochmal etwas getestet, es läßt sich an dem Problem offenbar nicht viel ändern, die Höhen und Tiefen weiter runterdrehen führt leider nur zu mieserablem Klang.

Mal den :D beim nächsten Besuch/Telefonat fragen. Das unsinnige an der ganzen Sache ist ja bloß, dass man die Mindestlautstärke nicht niedriger als "6" einstellen kann, "4" wäre ja schon völlig ok. Naja.

Ciao ciao,
O²Lohi
Seit 28.11.06: O2 2.0 TDI DSG DPF Combi Elegance - Stormblau metallic / Stoff Onyx - mit Xenon, Bluetooth-FSE, Navi Cruise, Sunset, PDC vorn, Alarm, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Nichtraucherpaket
BuRneR00
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2008 14:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

anfangslautstärke navi cruise

Beitrag von BuRneR00 »

hallo allen forenmitglieder :)

ich habe ma eine frage zum navicruise:
da mir beim einschalten des radios, die anfangslautstärke zu laut ist, wollte ich sie einfach bei den einstellungen runterstellen.

das dumme aber nur ist, ich kann die lautstärke nicht unter "6" stellen :-?


ist das normal oder bin ich nur zu blöd dazu :roll:

gruß burner


EDIT: danke an den mod fürs zusammenführen. hab zwar gesucht, aber den bestehenden fred nicht gefunden.
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
charles
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Oktober 2007 19:57

Re: Navi Cruise: Einschaltlautstärke zu hoch

Beitrag von charles »

Ist so bei Cruise.
Grüße.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“