Seite 1 von 1

Enttäuscht vom Chiptuning!!!

Verfasst: 9. Mai 2002 20:43
von Turbo2002
Hallo

Ich habe meinen Octavia 1.8T L&K bei Digitec tunen lassen. Angeblich soll er jetzt 197PS haben. Heute hab ich den Wagen auf der Autobahn testen wollen und mußte leider feststellen, daß er im 4. Gang bereits bei 180km/h "dicht machte" und einfach nicht mehr gezogen hat und das bei grad mal 5000 U/min. Im 5. Gang hat er nochmal kurz angezogen, bei 220km/h und wiederum nicht ganz 5000 U/min war aber schon wieder Schluß. Vom Fahrgefühl her könnte man denken, daß ein Begrenzer eingebaut wäre.
Ich habe hier im Forum gelesen, daß er eigentlich erheblich schneller laufen müßte, was man bei knapp 200PS auch erwarten kann. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Wagen gemacht, bzw. wer weiß, woran das liegen könnte?

Verfasst: 10. Mai 2002 07:07
von Homer
Moinsen!
Da ist bei Dir irgendetwas falschgelaufen.Normalerweise müßte dein Wagen semmeln ohne Ende.Würde ich sofort reklamieren.Dürfte bei Digitec kein Problem sein.
Gruß Homer

Verfasst: 10. Mai 2002 21:21
von octavius
hi turbo 1999 :-(
da ist was schief gelaufen.

Ich habe einen digitec chip drin. Allerdings habe ich den trägen langsamen Allrad. Digitec hat mir auch gesagt (andere Tuner davor auch), das bei einem Allrad vmax nicht so doll angehoben wird.

Wie sind die Fahrleistungen:
4. Gang bis in den roten Bereich: Tacho etwas über 200 6500U/min
5. Gang maximal mit Anlauf auf der Ebene 230 Tacho. Dies entspricht 218km/h in echt mit GPS gemessen. (also 10 bis 11 km/h mehr, als der lahme 4x4 1,8T)
maximal habe ich 224 echte km/h erreicht (A10 leicht abschüssig) -> Tacho 236

mehr darf man mit dem Teil aber auch nicht fahren, da die Bremsen nicht so dolle sind.

Wie gesagt, das ist der 4x4, der von hause aus 8 km/h langsamer als der normale 1,8T ist. D.h., in der Endgeschwindigkeit kann ich gerade mit einem normalen 1,8T mithalten. Dazwischen siehts natürlich viel besser aus.

Ach so, das ganze habe ich bei Außentemperatur von 26°C hingelegt. Das sind für einen Turbo echt ungünstige Bedingungen!! Mit 225er 17".
Da freu ich mich auf den Winter, wenn die dünnen Felgen drauf sind und wenn der Turbo richig kalte Luft bekommt.

Was kannst Du machen?
Erstmal gibt digitec Garantie. Du hast sicherlich die schwarze Garantiekarte. Du kannst auch auf einen Prüfstand fahren und die Leistung messen lassen. Es wird aber gesagt, ca. 50 PS mehr. Wenn Du nur 190PS hast, wirst Du bestimmt nichts machen können. Wenns aber nur 160 sind, dann sollte man die Software wechseln lassen.

Die Leistungsmessung kostet so zwischen 70 und 100€!

Verfasst: 11. Mai 2002 11:27
von Turbo2002
Hallo

Erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Ich hab bei Digitec reklamiert und die sagten mir, daß bei mir ein Fehler aufgetreten sein, der eigentlich nur ganz selten vorkommt.
Irgendwie erzeugt der Chip zu viel Leistung und dadurch wird der Ladedruck zu hoch. Das Steuergerät schaltet dann in den Notlauf und ich kann somit nur die normalen 150PS nutzen. Unter Umständen kann es auch sein, daß es an irgendeinem Ventil im Turbolader liegt, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Digitec hat mir angeboten, meinen Wagen abzuholen und den Fehler kostenfrei zu beheben.
Gruß
Turbo

Verfasst: 11. Mai 2002 21:01
von ben2308555
Also ich habe einen RS mit 230 PS auch durch einen Chip und der ist auch nicht schneller geworden was die Vmax angeht. Der ist nur im Durchzug schneller geworden. Wenn du in der Endgeschwindigkeit schneller werden willst, dann brauchst du einen gescheiten Turbo. Z.B. den von der großen Audi TT Maschine, der hat einen größeren Rohrdurchmesser und hat somit auch obenraus volle Leistung.

Verfasst: 11. Mai 2002 21:21
von octavius
hi ben, wie hast Du die +50PS geschaft?
sicher nicht nur mit chip?

Verfasst: 13. Mai 2002 13:32
von ben2308555
Doch klar, der Tuner hat gesagt er hat noch eine Racing Variante im Petto und da ich den gut kenne hat er mir die rein gemacht. UND FÜR ALLE DIE DAS NICHT GLAUBEN, DENEN KANN ICH JA DAS ERGEBNIS VOM OETTINGER PRÜFSTAND MAILEN!!!

Verfasst: 13. Mai 2002 14:05
von octavius
ich glaubs ja. Muss ich wohl auch zu öttinger?
wieviel Nm hast Du jetzt

ich sollte 300Nm haben und hab einen Schock bekommen, als ich das Prüfstandsprotokoll gelesen habe: 194PS ok aber statt 300Nm nur 250Nm!

son murks, hab gleich reklamiert

Verfasst: 15. August 2002 22:33
von octavius
turbo: was ist aus Deiner digitecsache geworden?
ich habe den digitecchip bei mir wieder raus. hab ihn nur probegefahren
spritverbrauch war zu hoch

ben, hab mir mal noch mal dein leistungsdiagramm aus dem anderen forum angesehen. bei vmax hast du ja genausowenig PS, wie ein normalo 1,8t mit chip
(siehe mein diagramm: http://people.freenet.de/octi/OctaviaPruefstand.jpg , kein wunder, das vmax bei dir nicht mehr wurde. irgendwas stimmt da nicht
und mal zum vergleich mein Reihensechsercabrio: http://people.freenet.de/octi/330ii_cabrio.jpg