Drehzahlprobleme

Zur Technik des Octavia I
Antworten
hansemen67
Frischling

Drehzahlprobleme

Beitrag von hansemen67 »

Mein TDI (81KW/110PS; mit Verteilerpumpe) hat nach einem Werkstattaufenthalt, bei dem die Verteilerpumpe repariert wurde, kein gleichmäßiges Drehzahlband mehr. Bei untertouriger Fahrweise ist er sehr träge. Der Turbo setzt häufig bei 2500 U/min schlagartig ein und zieht sich ab 3500U/min zurück. Ab hier setzt sich die Trägheit fort. Den Rotenbereich erreiche ich gerade so im 3. Gang. Im Fehlerspeicher ist keine Meldung.
Die Werkstatt kann den Fehler auch nicht finden.
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Re: Drehzahlprobleme

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Was genau wurde gemacht?

Da zur Demontage des Zahnriemens üblicherweise das Riemenrad der Nockenwelle abgenommen wird (es geht auch anders!) werden hier sehr oft die Steuerzeiten verstellt. Viele Werkstätten lassen es an der nötigen Sorgfalt mangeln.

Daher sollten zunächst die Steuerzeiten peinlichst genau eingestellt werden. Und zwar Nockenwelle UND Einspritzpumpe.
Schon geringe Abweichungen wirken sich sehr stark aus!

BYE
TDI-Schrauber
hansemen67
Frischling

Re

Beitrag von hansemen67 »

Erstmal Danke für den Tipp!!!

Ich werde dies von einer Skoda Werkstatt durchführen lassen.

Zur Ergänzung: Es gibt Zeiten da läuft der Tscheche normal, dies ist tritt aber selten auf.
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Was genau wurde gemacht?
Warum wurde das in Auftrag gegeben?

BYE
TDI-Schrauber
hansemen67
Frischling

Beitrag von hansemen67 »

Hi TDI Schrauber,
Auf der Autobahn fuhr der Octavia aufeinmal im Notlauf. Daraufhin fuhr ich in eine Skodawerkstatt, die nach einem Fehlerausleseversuch keinen Fehler festgestellt hatte. Dann fragte mich der Meister, wann der Zahnriemen gewechselt wurde und von wem? Ich sagte: In einer unabhängigen Werkstatt (Frühjahr bei ca. 180.000km).
der Meister: Fahren sie dort hin und lassen sie den Fehler dort suchen.
Falls der Fehler aus dem wechsel des Zahnriemens resultiert, muss diese Werkstatt eine Chance zur Ausbesserung erhalten.
Daraufhin ich zur unabh. Werkstatt, kein Fehler, Auto zur Analyse in der Werkstatt gelassen, am nächsten Tag kam ein Anruf, Einspritzpumpe defekt. Einspritzpumpe zum Boschdienst, Verteiler defekt, Pumpe repariert und wieder eingebaut. Motor lief ,aber so wie im ersten Beitrag beschrieben. Luftmassenmesser getauscht, hat nichts geändert. Unterdruckschläuche zu Turbo erneuert, nichts.
Ist es ein Turboproblem?

gruß an alle

und ein dickes DANKE an TDI Schrauber
Kölner
Frischling

Beitrag von Kölner »

Schon mal den Schlauch geprüft, der hinter dem Motor zum Turbo geht ?(zur Dose der Leitschaufelverstellung)

Dieser war bei mir auch schon mal runter und damit lief der Octi auch entsprechend träge.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“