Raucherauto? und Rauchen am Arbeitsplatz

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Raucht ihr in eurem Auto?

Umfrage endete am 11. Juni 2003 08:55

ja
5
9%
Nein
16
29%
Nichtraucher
34
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Raucherauto? und Rauchen am Arbeitsplatz

Beitrag von Sillek »

Anbei noch ein kleiner Text zum Rauchen am Arbeitsplatz
Beim Streit um den Qualm im Büro setzen Gewerbeaufsichtsämter auf Überzeugungsarbeit / Bußgelder sind nicht vorgesehen

Von Rolf Winkel






Am 31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag. Dieses Jahr haben Raucher einen besonderen Grund, um das Qualmen aufzugeben: Die Tabaksteuer soll drastisch erhöht, die Zigarettenschachtel deutlich teurer werden. Wen die hohen Preise nicht vom Rauchen abhalten, der muss künftig zumindest am Arbeitsplatz mit Einschränkungen anderer Art rechnen. So wurde die westfälische Stadt Bocholt im vergangenen Jahr für ihren strikten Nichtraucherschutz bekannt: Das dortige Siemens-Werk wurde in der Kategorie „Betriebe mit mehr als 1000 Beschäftigten“ zum Preisträger des Wettbewerbs „Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz“ erkoren. 2500 Beschäftigte hat das Werk, das mobile Telefone produziert. Rauchen am Arbeitsplatz, in Treppenhäusern, Fluren oder Toiletten ist nicht mehr erlaubt. Noch nicht einmal der Erwerb von Zigaretten ist möglich. „Auf dem Betriebsgelände installierte Zigarettenautomaten werden ... entfernt, neue Automaten werden nicht aufgestellt“, legt die bereits am 15. November 1994 zwischen dem Betriebsrat und der Betriebsleitung abgeschlossene Betriebsvereinbarung fest, die das Rauchen in abgeschlossene Raucherzonen verbannt.


Das Siemens-Werk in Bocholt könnte überall sein: Verqualmte Arbeitsplätze müssen Nichtraucher heute nämlich nirgendwo mehr dulden. Dafür sorgt der neu eingefügte Paragraf 3a der Arbeitsstättenverordnung: „Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind“, heißt es darin. Wie der Nichtraucherschutz konkret zu gewährleisten ist, bleibt allerdings den Betrieben überlassen.


Eine raucherfreundliche, doch für den Betrieb nicht ganz billige Lösung ist der Einbau einer gut funktionierenden Lüftungsanlage, die den Rauch direkt dort absaugt, wo er produziert wird. „Das kennt man von guten Restaurants. Wenn am Nachbartisch geraucht wird, wird der Qualm direkt abgesogen“, erläutert Dagmar Windhövel, Dezernentin im Staatlichen Amt für Arbeitsschutz in Köln. Sie hat von Amts wegen mit Nichtraucherschutz zu tun. Eine weniger wirksame Möglichkeit zum Schutz vor Zigarettenqualm ist die Einrichtung getrennter Bereiche für Raucher und Nichtraucher, zum Beispiel in Kantinen. Zudem kann man Raucher und Nichtraucher in getrennte Büros setzen. Das dürfte allerdings nicht gerade die Kommunikation im Betrieb fördern. Oder man schafft eigene Pausenräume für Raucher.


Verbot möglich


Rauchen im Betrieb kann auch gänzlich verboten werden. Das entschied – lange vor der Verschärfung der Arbeitsstättenverordnung – das Bundesarbeitsgericht. Die obersten Arbeitsrichter erklärten in ihrem Grundsatzurteil vom 19. Januar 1999 Betriebsvereinbarungen gegen Tabakkonsum generell für statthaft und betrachteten es als zumutbar, Mitarbeiter zum Rauchen vor die Tür zu schicken (Az.1AZR499/98). Geklagt hatte damals der Mitarbeiter einer Hamburger Firma, die das Rauchen nur in einem Unterstand auf dem Außengelände zuließ. Wie in einem „Raucherkäfig“ und „am Pranger“ komme er sich dort vor, hatte der Chemielaborant argumentiert. Dieser Einschätzung schlossen sich die Kasseler Richter nicht an. Einen Anspruch auf einen geschlossenen Raucherraum, wie von dem Kläger gefordert, gebe es nicht.


Wer als Arbeitnehmer auf einem rauchfreien Arbeitsplatz besteht, hat gute Argumente und – im Zweifelsfall – das Recht auf seiner Seite. Wem das im Betrieb nicht reicht, weil er sich am Arbeitsplatz renitenten Rauchern gegenüber sieht, kann auch die zuständigen Ämter für Arbeitsschutz einschalten. In Bayern heißen diese noch Gewerbeaufsichtsämter, die Adressen findet man im Internet unter http://by.osha.de. Die Behörden sind nicht nur für den Schutz vor Asbestfasern oder die Sicherheit auf Baustellen zuständig, sondern auch für den Nichtraucherschutz. Die Mitarbeiter der Ämter beraten am Telefon oder kommen gegebenenfalls in den Betrieb. Bereits 1998 wurde Rauchen am Arbeitsplatz von


der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) der höchsten Gefahrenstufe krebserzeugender Arbeitsstoffe zugeordnet. Ein weiteres Argument der Ämter: Nach Schätzung des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg sterben in Deutschland jährlich 400 Menschen an Lungenkrebs durch unfreiwilliges Einatmen von Tabakrauch.


Auf Wunsch werden die Beschwerden der Nichtraucher anonym behandelt. Die Ämter setzen auf Überzeugungsarbeit – Strafen sind zunächst nicht vorgesehen. „Das ist bei der Arbeitsstättenverordnung leider so, sie kennt keine Bußgeldparagrafen. Wir könnten dem Arbeitgeber eine Ordnungsverfügung erteilen, also anordnen, was er zu tun hat“, erklärt Derzenentin Windhövel. Zu solch einer Anordnung sei es in Köln bislang nicht gekommen. In den Ämtern setzt man auf einvernehmliche Regelungen.


Apfelpause


Das Siemens-Werk in Bocholt wurde im Wettbewerb „Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz“ nicht allein wegen der beispielhaften Betriebsvereinbarung, sondern für das Projekt „Apfelpause“ ausgezeichnet. „Jeder weiß, dass wir regelmäßig Pausen brauchen, um eben gesund und leistungsfähig zu bleiben“, erklärt Maria Zimmermann, die in der Firma für Gesundheitsprävention zuständig ist. Raucher ziehen sich regelmäßig für eine Zigarettenlänge von ihrer Arbeit zurück. Um den Nichtrauchern ebenfalls eine Erholungspause zu gönnen, erfanden die Bocholter die Apfelpause. In abgetrennten, gemütlichen Ecken der Großraumbüros kann man nun – auf Kosten der Firma – Äpfel essen und pausieren. Die Apfelecken sind inzwischen neben den Raucherzimmern zu wichtigen internen Kommunikationszentren im Unternehmen geworden.
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Hallo

Ich bin zwar ein Raucher, aber ich paffe weder im Auto, noch in meiner Wohnung. Auf freiwilliger Basis habe ich beschlossen, ausschließlich auf dem Balkon zu rauchen (meine Frau ist Nichtraucher). Das ist zwar nicht immer angenehm, aber man raucht wesentlich weniger. :wink: Und wenn ich eine längere Strecke mit dem Auto fahre, dann mache ich halt die berühmte "Zigarettenpause".

Gruß
Michael
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Kann da nicht wirklich abstimmen, denn:

Bin Raucher, und habe in 90 % aller Fälle ein Nichtraucherauto, wenns mal sein muss, wird die Scheibe geöffnet und rausgeraucht :)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ist ja interessant zu sehen wieviele Nichtraucher hier unterwegs sind... und selbst unsere Raucher bevorzugen eher die freie Natur als das Auto.... bin wirklich überrascht, war ja auch mal ein Raucher.....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Also ich rauche im Auto. Aber den Ascher benutze ich dabei nicht, immer schön aus dem Fenster raus.
Die Lüftung stelle ich nach oben und dann den Rauch puste ich aus dem Fenster. Da ist die Rauchbelastung nicht so stark und es riecht kaum im Auto.
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
DonRon
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 26. Juni 2002 07:40

Beitrag von DonRon »

@ Oktavianer

8) Dann lass das mal die vom Gruenen Trachtenverein sehen , dann wird das fuer dich ein teurer Spass.......das Kippenrauswerfen

.......und ausserdem wuerde ich jedem der die Kippen aus dem Fenster rauschmeisst einen Tag Kippenauflesen in der Praerie als Denkzettel verpassen....bei wiederholungstaetern eine Woche .........usw.
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Ist das verboten??? Dat wußte ich gar net.
Ich werfe sonst nie etwas in die Landschaft, trenne sogar den Müll (wohl als einziger im Haus...).
Aber die Stadtreinigung sammelt meine Kippen schon wieder auf.
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Jo Rauchen ist genauso verboten wie telefonieren, zumindest wenn die Polizei dich erwischt zahlst du auch 30€ Bussgeld.... das ist aber schon länger verboten als mit dem Handy zu telefonieren.... ich glaub wo ich aufgehört habe da kam dieses Gesetz raus aufgrund das so viele Unfälle in Verbindung mit Rauchen passiert sind.... und das ist inzwischen 2 Jahre her.... fast 3 Jahre
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Wer eine brennende Zigarette oder auch Müll wie Getränkedosen, Flaschen oder Papier aus dem Fahrzeug wirft, sorgt nicht nur dafür, dass die Müllberge entlang unseren Straßen unverantwortlich wachsen, er riskiert auch wegen Umweltverschmutzung zunächst ein Verwarnungsgeld zwischen 20 und 75 DM. Die Höhe regeln die einzelnen Bundesländer durch ihre Umweltschutz-Bußgeldkataloge. Richtig schlimm wird es allerdings, wenn Nachfahrende durch die rausgeworfenen Gegenstände erschrecken und einen Unfall erleiden, wenn etwa ein Motorradfahrer stürzt oder ein Pkw von der Straße abkommt. Dann kann man möglicherweise wegen fahrlässiger Körperverletzung belangt werden. Entsteht durch eine weggeworfene Zigarette am Ende ein Waldbrand, droht neben hohen Schadenersatzansprüchen wegen fahrlässiger Brandstiftung eine empfindliche Geld- oder sogar Gefängnisstrafe
(Quelle - gibt sicher fundiertere)

Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass in der Bedienungsanleitung des Porsche Boxter ausdrücklich darauf hingewiesen wird, keine glimmenden Stängel aus dem Auto zu werfen. Nicht aus Umweltschutzgründen, sondern weil die Kippe durch Lüftungseinlässe ins Fahrzeug wieder eintreten könne und einen Brand verursachen könne! :lol: :D :wink:

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Otterich
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 7. Februar 2003 15:48

Beitrag von Otterich »

Also erstmal kann wegen mir die Schachtel 100 Euro kosten, da ich nicht rauch und mir das ständige rumgequalme auf den Sack geht.

Was mir aber noch mehr auf die Eier :evil: geht(entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich könnt kotzen)ist, wenn irgendwelhce Penner meinen sie müßten Ihre Glimstengel aus dem Auto werfen. Ich bin jedesmal auf 180, wenn mir so eine *****eiß Kippe gegen die Karre fliegt.

Das ist echt der Hit, im Auto Rauchen und dann die brennenden Dinger aus dem Fenster schnippen. Ich hab deswegen schon den ein oder anderen aus dem Auto gezogen. :x

So jetzt ist die Luft raus!!!
Mfg

Björn
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“