Windgeräusche was schafft wirklich abhilfe!Und mehr!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Windgeräusche was schafft wirklich abhilfe!Und mehr!

Beitrag von superfodi »

Hallo,

habe am kommenden Dienstag einen Termin wegen der starken Windgeräusche. War schon mal bei der Werkstatt, die haben zugegeben das es schon ziemlich laut ist. Der Meister wollte mal bei Skoda abklären was da abhilfe schafft. 2 Tage später rief er an und sagte bei Skoda ist nix bekannt was die Windgeräusche betrifft. Und man wolle dann mit mir ein Vergleichsfahrzeug testen. Um die Windgeräusche zu vergleichen.

Können mir vielleicht ein paar Leidensgenossen sagen was wirklich abhilfe schafft? Ich habe hier gelesen das es entweder die Spiegel oder die Türgummis (wenn ja welche? die inneren oder äusseren?)was damit zu tun haben. Aber was genau? Und was hat es mit den Stegen von den hintern dreiecksfenstern zu tun?

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Ausserdem versuchen sie noche folgendes zu beheben:

-MFA zeigt falschen Durchschnittsverbrauch
-Climatronic macht laute Geräusche
- Beifahrertür knistert mal wieder (äusseren Türgummis wurden schon mal komplett erneuert), habe gelesen das es auch von denn inneren Gummis kommen kann. Wer wiess mehr?
-Vibrations bzw. klappergeräusche aus der nähe des Handschuhfachs


Bin für jeden Tipp der Abhilfe schaffen kann dankbar!
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Habe meinem Freundlichen auch schon angekündigt, dass er sich die Windgeräusche mal antun muss, wenn es mit dem Einbau des Steuergerätes soweit ist (alles in einem Rutsch :) ).

Bei mir sind die Geräusche bereits ab 140 km/h sehr laut; es kommt von der Fahrertür (B-Säule). Auf der Beifahrerseite konnte ich noch nicht testen.

Es klingt immer, als sei die Tür nicht ganz zu. Ehrlich gesagt, kenne ich das von meinem Vorgängerauto nicht, und das war immerhin ein 16 Jahre alter Golf II (ja, er fuhr 140 und mehr! :D ).

Ich bin wirklich nicht pingelig, aber solche Windgeräusche habe icht bisher in keinem anderen Auto erlebt (außer in Kai's Ente :rofl: )
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Beitrag von soonwalker »

sunsafe (front und seitenscheiben aus dämmglas), nur leider gegen 800€ aufpreis bei einem neuwagen.

die doppelte verglasung der scheiben soll anscheinend sehr viel helfen.
der aufpreis ist nicht umsonst so hoch. 800€ zu zahlen um nur sich gegen die sonne zu schützen bzw. das verlangsammte aufwärmen des autos in der sonne wäre ein bischen zu viel für den preis.
im auto werden soweit ich es aus den foren entnehmen konnte auch unter Umständen andere dichtungen(scheiben) verbaut.

ein nachteil hat diese scheibe aber (schlechte empfang von elektromagnetischen wellen durch die metallbeschichtung der scheiben und um die scheibe einzuschlagen dauert es mit dem gleichen werkzueug um die 10 mal länger als bei normalen glas)

mein tipp. wartet bis ein stein auf die scheibe fällt. die teilkasko zahlt es ja. dann kann man ja sich nachträglich einbauen lassen. zumindest vorne.
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Beitrag von soonwalker »

habe aus den foren entnommen das das dämmglas anscheined aus der gleichen produktion wie beim audi stammen soll

http://www.audi.at/lexikon_detail.php?i ... Buchstabe=
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Naja, SunSafe kann nicht die Lösung sein. Die Autos, die ich bisher in meinem Leben bewegt habe, hatten alle kein SunSafe und waren trotzdem leise.
picomint

Re: Windgeräusche was schafft wirklich abhilfe!Und mehr!

Beitrag von picomint »

superfodi hat geschrieben:Ich habe hier gelesen das es entweder die Spiegel oder die Türgummis (wenn ja welche? die inneren oder äusseren?)was damit zu tun haben. Aber was genau?
Die äusseren Gummis müssen gut sitzen und auch die Türen müssen
richtig eingestellt sein. Bei meinem Auto wurden die Windgeräusche durch
die Einstellung der Türen verbessert. Die Einstellung der Türen scheint
nicht ganz so einfach zu sein - schliesslich sollen die Türen auch noch gut
schliessen und die Gummis dürfen nicht zu stark am Lack scheuern.
superfodi hat geschrieben:Beifahrertür knistert mal wieder (äusseren Türgummis wurden schon mal komplett erneuert), habe gelesen das es auch von denn inneren Gummis kommen kann. Wer wiess mehr?
Die Gummis dürfen nicht trocken sein. Es nützt kurzzeitig die Gummis mit
einem Glycrin Stift einzureiben, aber durch die Fahrzeugwäsche nutzt sich
das schnell wieder ab. Der :D hat kürzlich irgendein anderes "Fett" auf die
Gummis (innere und äussere) aufgetragen und wie bereits geschrieben,
die Türen neu eingstellt. Seitdem ist es bedeutend besser geworden, aber
die Optik der Türen und Gummis stört mich schon. Es sieht einfach nicht
schön aus, ist aber besser als knarzende Türen.

Zu den übrigen Themen solltest Du ein wenig im Forum suchen und Dich
an die bestehenden Threads "ranhängen".
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Volkmann hat geschrieben:Bei mir sind die Geräusche bereits ab 140 km/h sehr laut; es kommt von der Fahrertür (B-Säule). Auf der Beifahrerseite konnte ich noch nicht testen.
Hast Du schon mal den Kopf nach rechts gedreht, als wolltest Du nach hinten schauen? Wenn Du dann Windgeräusche hörst, kommen sie vom hinteren Dreieicksfenster.

So war es bei mir. Ich hatte auch immer das Gefühl die Windgeräusche kommen von der B-Säule. Bis sich jemand nach hinten gesetzt hat und mich vom Gegenteil überzeugt hatte. Ich habe 3 mal die hinteren Fenstergummis samt Dreiecksfenster ausgetauscht bekommen, ohne dauerhaften Erfolg.

Halbwegs annehmbaren Erfolg hatte die letzte Methode meines Freundlichen. Er hat das komplette Dreiecksfenster ringsherum mit Silikon bearbeitet. Nun beschlagen zwar die hinteren Scheiben recht schnell, aber die Windgeräusche sind "erträglich" geworden. Insgesamt aber eine unbefriedigende Sache.

Bei mir waren die Windgeräusche bereits bei 60 km/h zu hören, und zwar nicht leise.

Grüße
Octaniel
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Beitrag von superfodi »

Hallo,

wünsche euch allen ein erfolgreiches neues 2007.

Zu den windgeräuschen:

meine Werkstatt hat die Türen alle nachgestellt aber ohne Erfolg, und der Meister sagte mir das es von Skoda keine Info bezüglich windgeräusche gibt. Er mir auch keine Abhilfe anbieten kann.

Hilft den wirklich nichts, oder ist es wieder ein Problem was Skoda bekannt ist, aber sie es nicht veröffentlichen wollen. So wie bei den knarzenden Türgummis die ich hatte und erst ein Antuf bei Skoda direkt abhilfe schaffte.


Habt ihr noch irgendwelche Tips?


Danke im voraus
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Hallo,

na das tut mir Leid für Dich. Ich hatte 3 mal die netten Herrschaften von Skoda an meinen Scheiben. Der Erfolg bleibt eher mäßig.

Mich nervt das auch, aber da gibt es wohl noch keine "echte" Abhilfe. Da bleibt nur abzuwarten.

Aber lass Dir nicht den Bären aufbinden, dass dieses Problem bei Skoda nicht bekannt sei. Meine 3 Händler in Halle wußten alle um dieses Problem, es gibt sogar Anweisungen mit der Silikonvariante zu arbeiten. Reinkleistern, was rein passt.

Auch von mir ein gesundes neues Jahr.

Grüße
Octaniel
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Zu der richtigen Einstellung der Türen.
Der Kotflügel muß mindestens 0,5 mm zur vorderen Tür überstehen. Die vordere Tür sollte auch ca 0,5 mm am Übergang zur hinteren Tür überstehen.
Ist es nicht so, z.B. plan oder gar Unterstand fängt sich der Fahrtwind an den Kanten der Türen und verursacht Windgeräusche.

Dann schaut mal nach, wenn eine Nachjustierung erforderlich ist schafft Das Abhilfe. Gruß Günter
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“