Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel ?

Beitrag von stepos »

Hallo,

nachdem ich nun einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe habe und einen Longlife-Service fällig war, hab ich jetzt den Eindruck, daß mein Occi ca. 0,5 Liter mehr verbraucht und nicht mehr ganz so gut zieht. Die V-max ist gleich geblieben und ein neues Geräusch höre ich auch nicht !

Kann es sein, daß beim Service eine neue Software aufgespielt wird oder woran kann das liegen, daß ich jetzt mehr verbrauche ???

Hat das jemand anders auch beobachtet ?

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Normal ist es nicht. Ich habe bisher nicht gehört, daß ein Zahnriemenwechel einen höheren Verbrauch nach sich zieht.
Ich konnte es auch nicht bei meinem Wagen feststellen.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...ich bin jetzt nach dem Wechsel mehrmals die gleiche Strecke gefahren, die ich schon seit Jahren fahre, selbe Geschwindigkeit, etc. ... nur jetzt sind es ca. 0,5 Liter mehr :-?
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Also ich konnte auch kein Merhverbrauch feststellen nach dem Zahnriemen und Wapu gewechselt wurden. Der Wechsel war bei 98.000 km (Zahnrad der Wapu war defekt). Heutiger Km-Stand 110.000 km. Läuft immer noch wie vorher und wie gesagt der Verbrauch ist gleich geblieben!

Einfach nochmal bei deinem :D nachhaken!

Cu
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...weiß denn jemand, ob bei einer Inspektion auch eine neue Software aufgespielt wird ? Oder gibts sowas beim TDI nicht ?

Bei unserem Vectra 1.9 CDTI gabs öfter mal Updates gegen die Anfahrschwäche, hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.

Macht Skoda sowas auch im Rahmen des Services ?
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Wieder mal die Steuerzeiten nicht sauber eingestellt....

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...daß heißt ???

Was haben die beim :) falsch gemacht, worüber kann ich mich beschweren ?
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Hallo Stepos!

Wurden bei der Gelegenheit eventuell gleich Winterreifen angebaut? Könnte ein Grund sein.

Grüße aus Ludwigslust!
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Hmm falsche Steuerzeiten? Unschlüssig....
Im Winter bzw kalten Temp´s kann der Verbrauch durchaus minimal höher sein, dazu kommen dann die Winterschlappen mit den größeren Rollwiderstandes und vielleicht noch einen kleinen Tick zu wenig Luft auf den Winterschlappen drauf, hast mal fix nen halben Liter Mehrverbrauch dazu.

Ansonsten noch mal ab zum Freundlichen nachfragen bzw erklären lassen und gegebenfalls auf ne Kontrolle / Überprüfung bestehen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Gregory
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 12. Oktober 2006 19:20

Beitrag von Gregory »

bei nem zahnrienwehsl eines TDI muss umbedingt die Förderpumpe neu Justiert werden (elektronisch gesehen) damit der einspritzdruck und Zeitpunkt wieder stimmt. da machen die wenigsten. wenn ein zahnriemen altert, längt sich dieser auch. das gleich das steuergerät ab und speichert diesen wert. diese werte werden gelöscht und neu eingelesen auf den neuen zahnriemen. das könnte der grund sein. mfg

PS: wird in der praxis kaum gemacht weil es auch kaum einer merkt!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“