Meine Erfahrung mit der Werkstatt nach RS Neuwagenkauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Frank_Beard
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2006 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 123000
Spritmonitor-ID: 1

Meine Erfahrung mit der Werkstatt nach RS Neuwagenkauf

Beitrag von Frank_Beard »

Hallo Octavia Gemeinde.
Heute war ich mit meinem neuen RS ihn der Werkstatt um einige Mängel beseitigen zu lassen. Habe 2 Wochen auf den Termin gewartet nachdem ich am 2ten Tag nach dem Abholen schon dort war und Bescheid gesagt hatte!!
Ich will doch mal schildern wie das so abgeht wenn man sich ein 30K Euro Auto kauft und dann auch noch BAR bezahlt.

Ich muss dazu sagen das das Autohaus ein großes hier im Umkreis ist. Die haben die ganze Familie ( Audi, VW, Skoda und Seat )

Weil ich ja ein netter Mensch bin und die Leute nicht unnötig stressen will habe ich eine Liste geschrieben.
Ich habe Euch die Antworten des Meisters gleich angehängt.
Lasst das mal so auf Euch wirken..

Die kleineren Mängel meines Skoda Octavia RS



Türverkleidungen vibrieren extrem beim Musikhören. Fahrer und Beifahrerseite und auch im Heck Es liegt an losen Teilen hinter der Verkleidung oder der Verkleidung selbst.
Nach genauerer Untersuchung bin ich zum Schluss gekommen, das es die Verkleidung selbst ist. Da hilft wohl nur ein dämmen ( bekleben ) mit Schaumstoff auf der Innenseite der Türverkleidung. ( nur so als Tipp ) Mangel auf alle Fälle beseitigen da extrem nervig!
Antwort: Türverkleidungen wurden noch nicht entfernt aber es wurden neue Mitteltöner bestellt da das das letzte mal auch das Problem war. Tauschen wir dann nächste Woche.
Auf meine verdutzte Frage was das soll kam nur die Antwort, dass die Türverkleidungen durch ab und anmontieren nicht besser werden und dann das mit den neuen Mitteltönern gegessen ist.


Sieb in Waschwasserbehälter fehlt – soll laut Bedienungsanleitung vorhanden sein und beim Befüllen nicht entfernt werden. Ist aber keins drin? Bitte ergänzen.
Antwort: Sieb ist bestellt ist aber nicht mehr in der Serie. Das Handbuch ist veralte und nicht mehr gültig..


Schutz des Gurtschlosses der Beifahrerseite fehlt. Es ist nur das blanke Stahlseil da und die Presshülse. Scharfkantig noch dazu. Meine Frau hat sich bereits Ihre Kleidung daran beschädigt. Bitte Mangel beseitigen.
Antwort: Ist bestellt wird ausgetauscht
Auf meine Frage ob er es bei anderen Wagen gecheckt hat – Antwort: Nein warum ?
Da wird wohl jemand überrascht sein wenn das Neuteil kommt. – Mal sehen….

Regensensor macht was er gerne tut…. Sehr seltsames verhalten!! Super schnell wischen bei ein paar Tropfen und ewiges Intervall bei Platzregen !?
Antwort: Den haben wir neu angelernt und mit dem Gartenschlauch überprüft.

Extreme Wasseransammlung in den Türen. Beim öffnen der Türe rinnt gewiss ca. 70 - 100ml Wasser aus der Türe wenn der Wagen im Regen stand. Warum läuft das nicht ab sondern erst wenn man die Türe aufmacht? Kommt da auch gewiss nix über die Dichtung oder die Türverkleidung, bzw. dem Aggregatträger in den Innenraum? ( Schimmelbildung hinter der Verkleidung? )
Antwort: Ist halt so und bekannt. Das ist ganz normal und solange kein Wasser innen eindringt ist es OK.


Fehlende Motorhaubendämmung dadurch sehr laute Fahrgeräusche im Innenraum bei schnellerer Autobahnfahrt. Laut Werkstatt wird die Dämmung je nach Ausstattung eingebaut oder nicht, ich frage mich nur was bei dem teuersten Modell, dass es von Skoda gibt an Ausstattung fehlen sollte? Na ja, bestellt ist sie nun…. also bitte nicht vergessen.
Antwort: Haben wir eingebaut, kostet aber.

Bitte das Xenon Licht überprüfen. Kommt mir recht tief eingestellt vor!?
Antwort: Ist neu eingestellt. Liegt am Tieferlegen und dem Fahrwerk.
PS: Nach dem Einstellen bin ich zurückgefahren und hab es den Meister nochmals machen lasen da es nun noch tiefer war als vorher. Leuchtweite war nur 4 Wagenlängen…. Nun passt es.


Scheibenwaschanlage spitzt Wasser nur in das untere viertel der Windschutzscheibe – bitte richtig einstellen.
Antwort: Ist neu eingestellt. Sollte passen.
Tut es auch…


Ach ja, bitte einen Lackstift herrichten damit ich Ihn nicht vergesse ( kein Problem wird auch gezahlt )
Antwort: Ist nicht lieferbar aber sobald er was weiß sagt er Bescheid.


Wass soll man da noch mehr dazu sagen... Das einzige was mir noch einfällt ist - Armes Deutschland -

Dann werd ich halt Ende nächster Woche nochmals 45min hin und 45min zurückfahren hoffentlich rentiert sich dann das ganze wenigstens.
:motz:
Octavia RS in blau 285PS / 400Nm (mit V-Power) mit KW Variante 3, 3" AGA ab Turbo mit 200 Zeller. Einmassenschwung und Racekupplung von Sachs. OZ Envy 8x18 Felgen. Schaltwegsverkürzung vom TT
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Na was denn? Das mit der Scheibenwaschanlage haben die doch sofort hinbekommen...

Und jetzt mal im Ernst, hab auch festgestellt, daß die Werkstätten (nicht nur Skoda, sondern allgemein) schlampig arbeiten, bzw. sich nicht genug Zeit nehmen oder nur die Azubis ranlassen, ohne das zu kontrollieren (nichts gegen Azubis, aber sie lernen nun mal und müssen auch überprüft werden). Und das bei dem Stundensatz, den Vertragswerkstätten nehmen. Da braucht man als König Kunde schon ein dickes Fell und darf nicht locker lassen. Hab aber auch festsellen können, daß ein und dieselbe Werkstatt mal schlampig gearbeitet und pampig beraten hat und dann war wieder alles erste Sahne. Sind alles nur Menschen mit ihren Launen. Sollte zwar im "Kundenservice" nicht vorkommen, aber es wird ja besser, glaub ich.

Vielleicht liegt es bei Dir auch daran, daß Skoda in Deinem Autohaus nur an dritter oder vierter Prioritätsstelle kommt, nach Audi, VW und evtl. sogar nach Seat. Man weiß ja nie, wie die ticken.

Trotz einiger minimaler Mängel bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Wagen und hoffe, Du wirst nach kleinen Anlaufschwierigkeiten auch noch Deinen Spaß haben. Ich denke, alles was Dir passiert ist, kann auch bei Audi, BMW, etc. passieren.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Bis auf das mit dem Wasser in den Türen, weiß ich nicht, wo Dein Problem ist. Man hat sich um jedes Deiner "Probleme" gekümmert, neue Teile bestellt bzw. neu eingestellt. Was gibt es daran zu meckern? Daß es getan werden musste? Ok, unschön, aber solange es erledigt wird?
Daß Du 45 Minuten fahren mußt? Wurdest Du gezwungen, dort zu kaufen? Was kann der Händler dafür, daß Du so weit weg wohnst?
Meinst Du, ein Händler hat immer alles vorrätig? "Der beste Lagerist ist der, der nichts vorrätig hat.", sagt man. ;)
Im Ernst: bestimmte Teile haben sie da. Aber Mitteltöner? Auf Lager?
Und warum soll Dir der Händler eine Motordämmung schenken, wenn er sie selbst bezahlen muß und sie keine Serie ist? Daß das Sieb wegrationalisiert wurde, steht im Forum. Mir persönlich ist das so sch...egal, wie der berühmte Sack Reis in China.
Ich halte sowas für Haarspalterei und Erbsenzählerei. Paßt zum allgemeinen "Unterton" Deines Threads.

Ich persönlich finde, daß Du einen unterschwellig unverschämten Eindruck hinterläßt. Und das ist auch ein Teil dessen, was manche unter "Armes Deutschland" verbuchen würden.

Natürlich darf man für 30000 Euro (und die hast Du echt bezahlt?) ein mängelfreies Auto verlangen. Aber das versucht der Händler ja auch herzustellen.

Erinnert mich alles irgendwie sehr den Thread.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Handymeister
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 15. Mai 2006 21:30

Beitrag von Handymeister »

Hi,

einen grundsätzlichen Mängellisten-Fred gibt es doch schon und auch viele einzelne zu Deinen Problemen. :o

Viel Besserung kannst Du also nicht erwarten...
... dämm die Türen selbst
... sch... auf das Sieb
... leb mit dem Wasser in der Tür
... das Gurtschloss ist auch nicht anders zu bekommen. Aber mit beschädigter Kleidung bist Du der erste - so tief wie das Schloss sitzt muss man die Kleidung schon reinstecken :rofl:

Naja trotzdem viel Erfolg.

Handymeister
O2 Ambiente 2.0 FSI Black-Magic mit Dynamic- und Plus-Paket, Beheizbare Vordersitze, Climatronic, Audience mit Soundsystem, Reifendrucküberwachung, Enffall der Motorbezeichnung.
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

... sch... auf das Sieb
Oder bei jannemann für 1,46 € (wenn man sich die Scheibenwischer bestellt).

Trotzdem könnte man von vornherein in der Werkstatt einige Sachen gleich ordentlich erledigen (Scheinwerfer), da muß ich Frank_Beard Recht geben.
Aber daß hier Wischwassersieb und Gurtschloß wieder auftauchen finde ich herrlich. Wenn dieses Forum einen Running Gag hat, dann diesen.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Armes Deutschland, aber echt! Da bemängelt man was und die Deppen von der Werkstatt beheben auch noch die Fehler. So ein Mist, jetzt hat man gar keinen Grund, noch weiter rumzunörgeln. ARMES DEUTSCHLAND! :rofl:
Benutzeravatar
RS1970
Alteingesessener
Beiträge: 290
Registriert: 23. April 2006 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147 KW

Beitrag von RS1970 »

Volkmann hat geschrieben:Armes Deutschland, aber echt! Da bemängelt man was und die Deppen von der Werkstatt beheben auch noch die Fehler. So ein Mist, jetzt hat man gar keinen Grund, noch weiter rumzunörgeln. ARMES DEUTSCHLAND! :rofl:
Da findet sich bestimmt was Neues! Halleluja GEIZ IST GEIL,der Niedergang :evil:
Ich steh auf gutes Deutsch!!
Bild
picomint

Beitrag von picomint »

Ich kann verstehen wenn man sauer ist, dass ein Neuwagen nicht
das bietet was man eigentlich erwartet hat. Die von Dir gelisteten
Mängel sind aber relativ normal beim Octavia, wie man hier im
Forum lesen kann und Dein :D möchte diese Mängel auch beheben.
Er ist schliesslich nur :D und hat Deinen Wagen nicht selbst
gebaut. Du musst ihm schon die Chance geben die Mängel zu
beseitigen - dann wirst Du auch mit Deiner Kaufentscheidung
zufriedener sein.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Meine Erfahrung mit der Werkstatt nach RS Neuwagenkauf

Beitrag von L.E. Octi »

Ich finde diesen Satz interessant.
Frank_Beard hat geschrieben:Ich will doch mal schildern wie das so abgeht wenn man sich ein 30K Euro Auto kauft und dann auch noch BAR bezahlt.
Hauptsache ich bin wichtig. Was soll man da noch mehr dazu sagen... Das einzige was mir noch einfällt ist - Armes Deutschland -
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Re: Meine Erfahrung mit der Werkstatt nach RS Neuwagenkauf

Beitrag von PikJoker »

Frank_Beard hat geschrieben:Ich will doch mal schildern wie das so abgeht wenn man sich ein 30K Euro Auto kauft und dann auch noch BAR bezahlt.
Das ist mein Nidergang ...

... ich kaufe mir nur ein Auto für ca. 22.000 EUR und weil ich mir Barzahlung nicht leisten will, mache ich ein Geschäftsleasing ...

... ob mir Petrus das bei meinem Abgang verzeihen kann uns trotzdem in den Himmel lässt?

Mal als Anmerkung ... es ist Sch...ß egal, ob man BAR, per Kredit oder Leasing bezahlt!

Skoda bekommt sein Geld und ein Zweiter kassiert auch noch! Man könnte den Spieß sogar umdrehen und "ganz böswillig" sagen:"wer bar bezahlt, ist für Finanzierung oder Leasing nicht gut genug"!

Bitte nicht falsch verstehen, aber in dem Fall musste das mal sein!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“