1,6 l FSI - der beste Kompromiss unter den O2-Motoren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
benat
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Juli 2006 18:52

1,6 l FSI - der beste Kompromiss unter den O2-Motoren

Beitrag von benat »

Der FSI ist derzeit das Optimum unter den Octavia-Motoren:
relativ leise bis Tempo 130, sehr sparsam (5,9 l bei gelassener Fahrt), umweltfreundlichster Motor der Mittelklasse laut ADAC-Uebersicht 2006,
Steuerkette statt Zahnriemen, günstige Steuer und Versicherung.
Der Octi fährt sich prima und sehr angenehm mit diesem High tech-Motor.

Die lauten TDI-Diesel laufen rauh und sind technisch veraltet, der
Zahnriemen-Austausch ist teuer; finanziell lohnen die Diesel erst ab ca. 25000 - 30000 km.

Der 1,6 l-Motor mit 102 PS ist ebenfalls stark veraltet und zu schwach für den O2 und hat noch den Zahnriemen.

Der 2,0 FSI-Motor hat zu hohe Unterhaltskosten, vor allem bei der Versicherung und im Verbrauch.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ist das ein Zitat? Wenn ja, bitte Quelle.
Wenn nein, was ist die Motivation für Deinen Thread? Wolltest Du uns einfach mal so Deine Meinung mitteilen?
Oder war das eher eine Antwort auf einen anderen Thread?


:-?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

:roll:
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Also, meine Stimme hast Du, für das

"Posting des Monats" :roll: :roll: :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Nun hackt doch mal nicht auf benat rum. Er sucht doch nur Bestätigung das er die "richtige" Motorwahl getroffen hat.

Hatt Du fein gemacht, ganz fein gemacht. Eidideididei.
Ich bin dann mal weg.
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

L.E. Octi hat geschrieben:Nun hackt doch mal nicht auf benat rum. Er sucht doch nur Bestätigung das er die "richtige" Motorwahl getroffen hat.

Hatt Du fein gemacht, ganz fein gemacht. Eidideididei.


:rofl:

Du meinst, er hockt jetzt im Keller am PC und grübelt, ob er richtig bestellt hat? :rofl:

115 PS sind ja auch schon mächtig mehr als 102. :rofl:
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Beitrag von DerReisende »

Kompromiss oder Optimum... was denn nun? Ich denke es kommt dabei immer auf den Einsatszweck an.

Ich konnte den 1.6FSI nur im schwereren Touran und nicht im O2 probefahren. Für mich als Langstreckenfahrer ist der Motor völlig indiskutabel. Er läuft zwar wirklich schön ruhig, aber das wars dann auch schon. Er braucht für meinen Geschmack zuviel Drehzahl um gut unterwegs zu sein. Wenn man auf der Autobahn mit 120 fährt und dann überholen will, ist erstmal ordentlich schalten angesagt.

Gruß

Micha
Zuletzt geändert von DerReisende am 12. Dezember 2006 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

DerReisende hat geschrieben:Kompromiss oder Optimum... was denn nun?
Danke, das selbe ist mir auch aufgefallen.

Irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob da jemand seine Kaufentscheidung verteidigen muss - vielleicht weil er mal nen Diesel als Werkstattersatzwagen hatte :wink: :rofl:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
picomint

Beitrag von picomint »

@benat:

Willkommen im Forum. Die Reaktionen auf so ein Posting siehtst
Du selbst. Ich wünsche Dir, das Dein 1.6 FSI Dir viel Freude bereitet
und das Du diesem Forum damit nicht davonfährst. :wink:
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Drum hab ich einen Nebenjob, weil mein 2.0 FSI bei gelassener Fahrt so um die 7 Liter braucht, damit ich mit das Leisten kann.

Ja genau, Versicherung ist auch so teuer. Vielleicht sollte er seinen 1.6 FSI bei mir Versichern, dann wird die Versicherung billiger und ich kann mir meine 7 Liter leisten..... :rofl:

Aber sagen wir mal so, zum fahren von A nach B reicht auch der 1.6 FSI.
Drum viel Spaß mit Deinem neuen Octi.

Und seid doch alle lieb, bald ist Weihnachten :wink:
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“