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PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?
Verfasst: 12. Dezember 2006 20:01
von Wilko
Mein letztes lease-auto (1.8T 4X4 elegance combi) hatte schon PDC, und das gefaellt mir (und meine freundin) gut. Jetzt habe ich mein voriges leaseauto (2.0 4X4 combi) guenstig gekauft, und moechte ich auch wieder ein PDC haben.
Ich habe gerade einen 4-sensor PDC gekauft, und habe vor den selber ein zu bauen. Da habe ich hier schon einiges ueber gelesen, kann aber kein bericht finden von jemandem der das auch selber gemacht hatt.
Ich habe kein angst ein paar loecher zu bohren, und der PDC die ich gekauft habe kann lackiert werden, also das sollte kein problem werden.
Ich erwarte auch keine problemen mit das einbauen, ich moechte nur wissen was ich da alles elektrisch falsch machen kann (habe zwa zwei rechter haende, will aber nicht etwas versauen).
Ich moechte gerne wissen wo ich auf achten muss (muss der batterie entkuppelt werden, wie kann ich danach alles (bordcomputer usw.) wieder functionierend machen, oder geht das automatisch wenn ich der kabel wieder anschliesse?
Praktische tipps sind sehr willkommen!
Verfasst: 12. Dezember 2006 20:10
von SvenFa
Wenn du die Battarie abklemmst müßtest du die Uhr und evtl. einen Radiocode eingeben.
Soweit ich weis wird die PDC ans Rücklicht und an klemme 30 und 31 angeschlossen. Also das einschltsignal bekommt das system über die rücklichter(Rückwärtsgang) und dann noch Plus und Masse. So grob beschrieben.
Denke aber mal das da auch eine Einbauanleitung bei ist.
Sven
Verfasst: 12. Dezember 2006 20:24
von Wilko
Danke Sven, das war schnell!
Das stimmt, das von welche kontakte wuste ich noch nicht. Das von der rueckfahrlichte wird in der PDC bauanleitung indertat beschrieben, er soll auf der (rote kabel)+12v von das rueckfahrlicht und der massa (schwartz) angeschlossen werden.
Ich war nicht sicher ob da noch mehr falsch geht wenn ich der batterie-massa kabel abkuppelte. Ich habe keine radiocode (das original Skoda radio mit code wurde geklaut), und der zeit neu einstellen ist nicht mein grosster angst!
Ich fand schon in eine alte octavia-forum post das es in der Fabia-stossstange an der innerseite schon markierungen sind wo die sensoren hin sollen. Bin aber nicht sicher ob das beim Octavia auch ist. Ich habe auch noch nie der stossstange abgebaut, aber ich denke das das nicht so schwierig sein kann.
Ich denke ich werde die kommenden tagen mal sehen ob ich ein paar trockene stunden finden kann und dann hoffen das ich es schaffe bevor es dunkel wird...
Verfasst: 21. Dezember 2006 19:07
von Wilko
Hmmm, habe jetzt die PDC eingebaut... Stossstange abgebaut, loecher gebohrt, alles eingebaut, bakel schoen ausser sicht fest gemacht usw.
Ich habe aber keine ahnung wie ich der letzte kabel von de PDC an der masse festmachen muss. Wie macht mann das?
(Nee, steht leider nicht im handleitung!
)
Ich habe es gefunden! Neben die lichte hintern links im auto, kommen ein paar braune kabel zusammen und werden die hinter eine gefarbte nutte (Kenne das Deutsche wort nicht) direkt am karosserie geschraubt. Da kann mann leicht ein extra kabel festschrauben.
und wars schwer ??
Verfasst: 21. Dezember 2006 20:50
von maxe
Hallo!
Wilko hat geschrieben:Ich fand schon in eine alte octavia-forum post das es in der Fabia-stossstange an der innerseite schon markierungen sind wo die sensoren hin sollen. Bin aber nicht sicher ob das beim Octavia auch ist.
Und waren Markierungen vorhanden oder woran muss man sich bei den Bohrungen orientieren?
Gruß aus M/V
Verfasst: 21. Dezember 2006 21:00
von Wilko
Da sind kleine streifen am innenseite vom stossstange, auf jede seite von der mitte, jedesmal 200mm aus einander. Da steht 200, 400, 600 daneben. Keine genaue kreisen oder sowas, aber jedemfals kann mann mit der abstand vom rand (bei meinem combi ist da so eine schwartze schutzstreifen drauf) schon ziemlich genau das bohrloch anzeigen.
Das bohren war leicht, die stossstange abbauen auch. Ich musste nur mal suchen wie ich die kabel aus dem sicht verschwinden lassen kann, ohne das risiko das die irgendwo beschaedigt werden. Das gut festmachen von die kabel und die uebergebliebene laenge von die kabel gut festmachen hat eigentlich die meiste zeit gekostet. Ich denke das ich alles zusammen etwa 2,5 stunden fuer das komplette einbauen gebracht habe.
Ich denke das kann schneller, sicher wenn mann nicht nach einfal der dunkelheit noch weiter arbeiten muss im auto wovon der batterie abgekuppelt ist.
Danke für die Info
Verfasst: 21. Dezember 2006 21:09
von maxe
Hi
Dein Deutsch ist inhaltlich verständlich und darauf kommt es mir an!
Danke für die Info, dies erleichtert mir die Entscheidung selbst zu bauen!
Ich bin noch am grübeln welchen PDC ich kaufen soll!
Gruß aus Deutschland
Verfasst: 21. Dezember 2006 21:44
von Wilko
Maxe,
Ich weiss nicht ob ihr da Halfords geschaefte habt, aber da habe ich meiner PDC gekauft, fuer 99 euro. Das ist mit 4 sensoren und eine LED+schall unit.
Einbauen kostet bei Halfords 79 euro, das fand ich zu viel.
Ich wollte kein bildschirm haben, weil ich erwarte das im auto eingebrochen wird wenn jemandem sowas sieht... Leider sind ziemlich viele von die moderne PDC mit ein schirm ausgeruestet.
Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?
Verfasst: 22. April 2010 21:01
von Danakil
Tag allerseits!
ich will jetzt nicht nen neuen Thread aufmachen, versuchs deswegen erstmal hier.
Meine Frage bezieht sich auf die arbeit des Akustischen signals und der anbringune der sensoren.
1.Ich fahr die Limo und hab an der Heckstoßstange eine schwarze Stoßleiste(oder wie man das auch immer nennt). Würde da am liebsten die Sensoren einbauen.
Beeinträchtigt die abweichung der höhe die Sensoren???
2.Das mit dem Rückfahrsignal leuchtet mir ein, aber woher kommt denn dann der Ton? Wird das über das Radio gesteuert oder haben die einen Sepperaten Lautsprecher???
Re: PDC (Park Distance Control) selber einbauen? Warauf achten?
Verfasst: 22. April 2010 21:07
von darkking
separater Lautsprecher.
Welche willst du überhaupt verbauen?