Kurz vor der Bestellung - bestellt!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kurz vor der Bestellung - bestellt!

Beitrag von olmedolme »

So, nun ist es endlich soweit!!!
Wir haben uns nun endgültig entschieden, den A4 nicht aus dem Leasing zu übernehmen, sondern Ende März zurück zu geben und dafür jetzt noch einen O2 zu bestellen.

So soll er ausgestattet sein:

O2 Combi 2.0TDI Elegance

- black magic perleffekt
- Dachreling (wird noch silber lackiert)
- SunSet
- Freisprecheinrichtung Bluetooth
- DYNAMIC Paket

Anregungen? Kritik?
Fehlt was?
Bitte keine Diskussionen über den DPF ;-)
Zuletzt geändert von olmedolme am 3. Januar 2007 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Ich würde noch Xenon nehmen! Ist meiner Meinung nach ein riesiger Unterschied zu Halogen! Ausserdem ist das bei Skoda ja auch nicht so teuer!

Gruß, Daniel!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Ich würde noch den variablen Ladeboden dazunehmen ...
Ach ja: Xenon ist auch nett ;)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von borno »

Ich kann auch nur den variablen Ladeboden empfehlen!

Xenon ist auf jeden Fall auch nett, aber kein unbedingtes Muss.

Was meiner Meinung nach vollkommen überflüssig ist, ist die Freisprecheinrichtung, außer man ist Vertreter oder Geschäftsmann, befindet sich mindestens 6h täglich im Auto und bekommt in dieser Zeit mindestens 8 Anrufe, ansonsten kann man das Geld sinnvoller anlegen.

Was in meinen Augen z.B. noch sehr nützlich ist, ist die PDC hinten.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@olmedolme:
Also das Du Dir den Elegance rausgesucht hast, hat der auch alles was man zum Überleben braucht. Der Rest ist Luxus der Geld kostet.

Sinnvolle Features sind:
- autom. Ausspiegelabblendung (harmoniert perfekt mit dem Innenspiegel)
- die AHK (wenn Hängerfahrten bei Dir überhaupt in Betracht kommen)
- variabler Ladeboden (unbedingt nehmen, die ebene Ladefläche ist Gold wert!)

Ansonsten scheinen Deinen Ansprüche befriedigt. All die anderen Sonderausstattungen fallen unter Luxus.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

borno hat geschrieben:
Was in meinen Augen z.B. noch sehr nützlich ist, ist die PDC hinten.
Ist Serienausstattung bei ihm :wink:

Würde auch Xenon nehmen - nicht nur des Sicherheitsaspektes wegen, sondern auch der Optik wegen (sieht besser aus, finde ich)

Var. Ladeboden: ein Muss beim Combi

Autom. Aussenspiegelabbl.: für mich auch das Geld wert (falls du den Thread nicht gelesen hast: haben aber hohen Wiederbeschaffungswert, waren wohl über 400€ für ein Glas)

Radio: Das Stream macht wohl immer mal Schwierigkeiten im Radio-Empfang und wenn du gerne und viel CD hörst, ist das Audience mit dem integrierten Wechsel TOP, vor allem für den Preis...

Freisprecheinrichtung: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich die 310€ sparen und mir das neue TomTom Go 510 holen, dann hast du ein portables Navi und ne Bluetooth-FSE in einem. Bin mit meinem 500er auch sehr zufrieden. Das 510er bekommst du im Netz bestimmt schon unter 400€.

Solltest vielleicht auch noch über die Reifendrucküberwachung nachdenken, gibt es auch einen Thread dazu. Sind ja nur 50€, die auch ihre Vorteile haben....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

...wenn sie funktioniert. Spar' Dir die 50€ lieber für die erste Tankfüllung, da ist sinnvoller.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 13. Dezember 2006 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

.....oder erkenne einen schleichenden Plattfuß schon während der Fahrt.....:wink:


Nein, im Ernst. Lies dir den Thread zur TPM durch, da gibt es sehr viele kontroverse Meinungen, die dir vielleicht weiterhelfen....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Wow, na das sind ja mal viele Tips in ganz kurzer Zeit!

Bei der Freisprecheinrichtung bin ich auch noch am überlegen, ob die wirklich Sinn macht. Zudem fällt ja die Lenkradfernbedienung durch das DYNAMIC Paket weg.

Dass das Stream nicht so der Bringer sein soll, habe ich schon gelesen. Mein Navi Plus im A4 verwöhnt mich aber auch nicht gerade mit tollem Empfang - dafür ist der Klang mit Bose recht gut.

Ich will "nur" das Stream, da das in Zukunft rausfliegt und durch sowas in der Art ersetzt wird:

http://www.alpine-europe.com/content/cm ... &details=1

Xenon hätte ich schon auch gerne, mal schauen ob es noch ins Budget reinpasst.

AHK ist unnötig, habe nicht vor Hänger zu ziehen.

Den var. Ladeboden hab ich mir auch überlegt, aber den kann man zur Not ja noch als Zubehör kaufen.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Vorweg, ich habe Vollausstattung exkl. Navi somit eigentlich so ziemlich alle Optionen auch im täglichen Bedarf getestet.

Die Einparkhilfe vorn ist eine sinnvolle Geschichte wenn man viel in engen Innenstädten rangiert und auch in wirklich knappe Parklücken rein muss. Natürlich geht es auch ohne aber es ist bedeutend stressfreier zu wissen das da noch ein paar Zentimeter sind oder nicht. Ich hatte vorher einen ohne EPH vorn und damit ging es auch, trotzdem würde ich die EPH vorn jederzeit wieder nehmen.

Das Schiebedach ist etwas das man nicht wirklich braucht, für mich ist es jedoch eine art Tüpfelchen auf dem "i".

Xenon ist ein absolutes muss, der 6 Wochen Miet-O² hatte es nicht und ich muss sagen es sind schon Welten dazwischen. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Den Zusätzlichen Aschenbecher hinten solltest du unbedingt nehmen wenn du KEINE beheizbaren Sitze hinten bestellst. Dadurch bekommst du einen größeren Becherhalter der auch eine 1.5l Flasche fasst - die anderen packen nur maximal 1.0l Flaschen.

Die beheizbaren Rücksitze kann man sich eigentlich sparen, es sei denn man hat Kinder oder Mitfahrer und fährt oft in den kalten Morgenstunden - alternativ tut es aber auch eine Standheizung, welche ich als Straßenparker gern hätte - die aber im RS nicht bestellbar war/ist in Deutschland.

Memorysitze lohnen sich nur wenn oft der Fahrer gewechselt wird und die verschiedenen Fahrer viel Wert auf die eigene Sitzposition und den Einstellkomfort legen. Hätte ich genommen, gab es aber nicht im RS.

Der variable Ladeboden muss sein, wenn er dann am Ende wirklich nicht gefällt kannst du ihn noch immer rausnehmen und weiterverkaufen.

Die automatische Außenspiegelabblendung ist ein muss, super angenehm bei Nacht und vor allem auf beiden Seiten verfügbar - VW hat ab MJ 2007 nämlich nur noch den Fahrerspiegel abblendbar. ;)

Zur Gepäcknetztrennwand gibt es nicht viel zu sagen, in den letzten 4 Wochen hab ich sie insgesamt für 6 Fahrten benutzt - eine absolut sinnvolle Sache.

Das Dämmglas (Sunsafe) ist im Winter schlecht zu testen, Fakt ist aber das es in anderen Modellen was bringt - nur dummerweise funktioniert mein Radarwarner jetzt nicht mehr... :lol:

Die Dachreling ist beim Combi ein muss - sieht einfach scheiße aus ohne und die Dachgrundträger sind meiner Erfahrung nach etwas günstiger - aber vor allem leichter zu montieren.

Ich persönlich empfinde die Berganfahrhilfe (Hill Hold Control) als sinnvoll, auch wenn sie nicht wirklich oft zum Einsatz kommt. Muss jeder Entscheiden basierend darauf wo er denn lebt und hinfährt.

Die Reifendruck-Überwachung (TPM) ist wie andere schon sagten kontrovers, man kann sie für ca. 20 EUR auch mit etwas Aufwand nachrüsten - wenn du RunFlat Reifen fahren willst (sehr sinnvolle Sache) dann ist sie Pflicht.

Zur Alarmanlage lässt sich nur bedingt etwas sagen, wobei ich sie bereits früher hatte und auch nicht missen möchte - auch wenn sie am Ende "nur" abschreckend wirkt.

Die Freisprecheinrichtung lässt sich recht ordentlich auch über den normalen MFA Hebel benutzen, in diesem Sinne trotzdem sinnvoll und heutzutage ein muss.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“