Meine Erfahrung mit dem Skoda Octavia Tour 1.9 Diesel
Verfasst: 14. Dezember 2006 16:59
Hallo,
es gibt ja einen ähnlich lautenden Thread, den ich mir vor dem Kauf meines Octavias natürlich auch komplett durchgelesen hatte. Dieser, und eine Reihe anderer Äusserungen in diesem Forum haben mich schon etwas zweifeln lassen, ob meine Wahl die richtige gewesen wäre.
Nachdem ich jetzt ca. 23000 km mit dem Auto gefahren bin, will ich kurz berichten, wie zufrieden ich mit dem Auto bin. Speziell möchte ich was zu den immer wieder im Forum berichteten Mängeln sagen.
Ich habe im Juni 06 meinen Octavia bekommen, es ist der Combi Tour mit 1,9 Liter Diesel, Prime-Paket (ZV mit FB, standard Klima, FH vorne, Radio Symphonie MP3). Als Extra liess ich ein Schiebedach und den Ladeboden einbauen. Nachträglich vom Händler noch eine GRA (Tempomat).
1. Äusseres
Mir hat der Octavia schon immer gefallen, das Billig-Image, das andere mit dem Auto verbinden, kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt macht das Auto einen wertigen und auch sportlichen Eindruck, auch mit der Standardbereifung und Stahlfelgen. Der Lack (mein Auto hat keinen Metalliclack) war ohne sichtbare Mängel und bis jetzt sind auch keine Lackmängel zu Tage getreten.
Der Octavia hat ein sehr eigenständiges Gesicht, von vorne sieht er tatsächlich am beeindruckendsten aus, tritt man von hinten an das Auto heran, wirkt er kleiner, als er ist.
2. Inneres
Es ist eine Standardausstattung, die funktionell, aber nicht luxuriös ist - es ist halt anthrazitfarbenes Plastik. Die Materialien und das Design machen aber einen robusten und funktionellen Eindruck und lassen sich auch leicht mit purem Wasser reinigen. Insgesamt fiel mir positiv auf, dass sich das Auto leicht reinigen läßt, durch Vor- und Zurückschieben der Sitze kommt man mit dem Sauger an den kompletten Fussboden heran. Die Heizung ist für mich sehr gut - entgegen anderer Aussagen im Forum - nach einem Kilometer kann man die Wärme aus den Düsen spüren, nach zehn Kilometern kann es schon richtig heiss werden im Wagen.
Schön finde ich den doppelten Ladeboden, im unteren Fach habe ich eine Plane dabei, mit der ich bei Bedarf den ganzen Laderaum bedecken kann, wenn ich dreckige Dinge transportieren muss. Durch den Ladeboden kann man ein- und ausladen ohne über eine Rampe heben zu müssen. Die Sitzflächen der hinteren Sitze lassen sich wie die Kopfstützen ganz leicht ausbauen und wenn dann die Lehnen umgeklappt sind, ist eine beeindruckend grosse, ebene Ladefläche entstanden, auf der ich (1,86m) auch gut schlafen kann. Durch den Ladeboden läßt sich auch der Kofferraum bei hochgeklappten hinteren Sitzen noch mal teilen, das finde ich ganz besonders gut, weil meine Sporttasche nicht mehr unkontrolliert rumrutscht.
Die Klimaanlage benutzte ich extrem wenig, weil ich lieber das Schiebedach öffne. Wenn doch, dann funktionierte sie ordentlich. Eigentlich habe ich sie nur, damit ich das Auto im Eventualfall wieder gut verkaufen kann. Aber daran denke ich gar nicht mehr.
3. Motor/Getriebe
Im Tour gibt es als Diesel nur mehr den Pumpe-Düse-Motor mit 100 PS, er ist tatsächlich etwas laut, wenn man mit ihm beschleunigt, aber ich mag das. Wenn er kalt ist, "dieselt" er auf den ersten Metern deutlich, danach wird er ruhiger. Man kann mit ihm in aller Ruhe im vierten oder fünften bei knapp 1000 U/min mit 50 oder 60 km/h durch die Stadt gleiten, zum Beschleunigen sollte man aber zurückschalten, weil er unterhalb von 1800 U/min zum Brummen neigt und erst so richtig lostritt, wenn ab dieser Grenze der Turbo einschaltet. Dann aber kommt beruhigend satte Kraft, wunderbar zum schnellen Überholen auf der Landstrasse. Auf der Autobahn liegt der für mich ideale Bereich zwischen 110-160 km/h. Aber mit etwas Geduld kommt mein Octavia auch auf 200 km/h Spitze.
Das Getriebe funktioniert perfekt.
4. Verbrauch
Den habe ich mit dem GPS gemessen, denn der Tacho des Octavia zeigt bei mir 3% zu wenig gefahrene Kilometer an, wie auch die Geschwindigkeit 2-3 % zu hoch gezeigt wird. Dem Bordcomputer kann ich +/- 0,2l/100 km trauen. Das Auto verbraucht bei mir etwa 5,4 bis 5,9 l/100km. Ich habe aber bei längeren Autobahnfahren mit gemäßigtem Tempo bis 120 km/h auch schon einen Schnitt von etwa 4,9 l/100km geschafft. Der Maximalverbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 6,5 l/100km. Da habe ich den Wagen aber ganz schön getreten.
Bis jetzt habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt.
4. Fahrwerk
Am Anfang hat mich die Neigung des Fahrwerks, in alle Richtungen etwas tiefer einzutauchen, als es bei dem Auto, das ich vorher übergangsweise fuhr (Audi A4), etwas irritiert. Sobald man sich daran gewöhnt hat, freut man sich aber über die Spurtreue auch in den Kurven, auch bei hoher Geschwindigkeit, und das Auto lässt sich zügig bewegen und vermittelt Sicherheit. Die mitgelieferten Reifen Pirelli P6000 sind nicht die besten, das weiß ich, seitdem ich die Conti Winterreifen drauf habe, die bei gleicher Laufruhe doch in allen Situationen wesentlich mehr Grip aufweisen und lange nicht so schnell quietschen. Die Pirellis werden runtergeschrubbt und dann kommen bessere Sommerreifen drauf.
Ab und zu fahre ich abseits asphaltierter Stassen. Deshalb hatte ich schon damit gerechnet, den Wagen höher legen lassen zu müssen. Doch wo vorher mein alter Opel durchkam, da fährt jetzt auch der Octavia ohne aufzusitzen, die Bodenfreiheit ist also auch ok.
5. Mängel / Service
Die Scheibenwischer waren von Anfang an Schrott, sie schmierten und sorgten für extrem schlechte Sicht. Seit ich Aerotwin Nachrüstwischer auf den gleichen Armen habe, ist das weg. Der Heckscheibenwischer rattert und schmiert, der wird demnächst getauscht. Das Radio läßt sich komischerweise nur dann zuverlässig einschalten, wenn das Licht an ist, Skoda stimmte einem Tausch zu, kann aber bis jetzt das Ersatzradio nicht liefern. Das macht aber nichts, ich lasse das erst gegen Ende der Garantiezeit beheben und bekomme dann halt ein neues Radio. Mein Händler zeigt sich sehr bemüht, und ist in allen Dingen, die er selbst in der Hand hat, zuverlässig. Für jeden Werkstattaufenthalt, den ich nicht abwarten kann, bekomme ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug.
6. Sonstiges
Das Symphonie MP3 mit der Standard-Speakerausstattung ist für mich völlig ausreichend. Ich höre Klassik, Alternativ-Rock und Labersender und ich bin Musiker. Auch bei 150 km/h auf der Autobahn kann man damit immer noch gut Musik hören. Keine Frequenzen nerven, solange nichts in den Türablagen liegt und mitscheppert, kommen auch die Bässe klar.
Auf die nachträglich für 170 EUR eingebaute GRA würde ich nicht mehr verzichten wollen.
7. Fazit
Ich habe für das Auto nach Abzug von 15% Rabatt für Gewerbetreibende, dessen Zahlung durch Skoda mein Händler immer noch hinterherrennt, ca 16500 EUR bezahlt. Diesen Preis finde ich für das Auto voll ok. Mit dem Wagen bin ich bisher mehr als zufrieden.
So, das wars im Großen und Ganzen, ich kann den Wagen also nur empfehlen.
es gibt ja einen ähnlich lautenden Thread, den ich mir vor dem Kauf meines Octavias natürlich auch komplett durchgelesen hatte. Dieser, und eine Reihe anderer Äusserungen in diesem Forum haben mich schon etwas zweifeln lassen, ob meine Wahl die richtige gewesen wäre.
Nachdem ich jetzt ca. 23000 km mit dem Auto gefahren bin, will ich kurz berichten, wie zufrieden ich mit dem Auto bin. Speziell möchte ich was zu den immer wieder im Forum berichteten Mängeln sagen.
Ich habe im Juni 06 meinen Octavia bekommen, es ist der Combi Tour mit 1,9 Liter Diesel, Prime-Paket (ZV mit FB, standard Klima, FH vorne, Radio Symphonie MP3). Als Extra liess ich ein Schiebedach und den Ladeboden einbauen. Nachträglich vom Händler noch eine GRA (Tempomat).
1. Äusseres
Mir hat der Octavia schon immer gefallen, das Billig-Image, das andere mit dem Auto verbinden, kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt macht das Auto einen wertigen und auch sportlichen Eindruck, auch mit der Standardbereifung und Stahlfelgen. Der Lack (mein Auto hat keinen Metalliclack) war ohne sichtbare Mängel und bis jetzt sind auch keine Lackmängel zu Tage getreten.
Der Octavia hat ein sehr eigenständiges Gesicht, von vorne sieht er tatsächlich am beeindruckendsten aus, tritt man von hinten an das Auto heran, wirkt er kleiner, als er ist.
2. Inneres
Es ist eine Standardausstattung, die funktionell, aber nicht luxuriös ist - es ist halt anthrazitfarbenes Plastik. Die Materialien und das Design machen aber einen robusten und funktionellen Eindruck und lassen sich auch leicht mit purem Wasser reinigen. Insgesamt fiel mir positiv auf, dass sich das Auto leicht reinigen läßt, durch Vor- und Zurückschieben der Sitze kommt man mit dem Sauger an den kompletten Fussboden heran. Die Heizung ist für mich sehr gut - entgegen anderer Aussagen im Forum - nach einem Kilometer kann man die Wärme aus den Düsen spüren, nach zehn Kilometern kann es schon richtig heiss werden im Wagen.
Schön finde ich den doppelten Ladeboden, im unteren Fach habe ich eine Plane dabei, mit der ich bei Bedarf den ganzen Laderaum bedecken kann, wenn ich dreckige Dinge transportieren muss. Durch den Ladeboden kann man ein- und ausladen ohne über eine Rampe heben zu müssen. Die Sitzflächen der hinteren Sitze lassen sich wie die Kopfstützen ganz leicht ausbauen und wenn dann die Lehnen umgeklappt sind, ist eine beeindruckend grosse, ebene Ladefläche entstanden, auf der ich (1,86m) auch gut schlafen kann. Durch den Ladeboden läßt sich auch der Kofferraum bei hochgeklappten hinteren Sitzen noch mal teilen, das finde ich ganz besonders gut, weil meine Sporttasche nicht mehr unkontrolliert rumrutscht.
Die Klimaanlage benutzte ich extrem wenig, weil ich lieber das Schiebedach öffne. Wenn doch, dann funktionierte sie ordentlich. Eigentlich habe ich sie nur, damit ich das Auto im Eventualfall wieder gut verkaufen kann. Aber daran denke ich gar nicht mehr.
3. Motor/Getriebe
Im Tour gibt es als Diesel nur mehr den Pumpe-Düse-Motor mit 100 PS, er ist tatsächlich etwas laut, wenn man mit ihm beschleunigt, aber ich mag das. Wenn er kalt ist, "dieselt" er auf den ersten Metern deutlich, danach wird er ruhiger. Man kann mit ihm in aller Ruhe im vierten oder fünften bei knapp 1000 U/min mit 50 oder 60 km/h durch die Stadt gleiten, zum Beschleunigen sollte man aber zurückschalten, weil er unterhalb von 1800 U/min zum Brummen neigt und erst so richtig lostritt, wenn ab dieser Grenze der Turbo einschaltet. Dann aber kommt beruhigend satte Kraft, wunderbar zum schnellen Überholen auf der Landstrasse. Auf der Autobahn liegt der für mich ideale Bereich zwischen 110-160 km/h. Aber mit etwas Geduld kommt mein Octavia auch auf 200 km/h Spitze.
Das Getriebe funktioniert perfekt.
4. Verbrauch
Den habe ich mit dem GPS gemessen, denn der Tacho des Octavia zeigt bei mir 3% zu wenig gefahrene Kilometer an, wie auch die Geschwindigkeit 2-3 % zu hoch gezeigt wird. Dem Bordcomputer kann ich +/- 0,2l/100 km trauen. Das Auto verbraucht bei mir etwa 5,4 bis 5,9 l/100km. Ich habe aber bei längeren Autobahnfahren mit gemäßigtem Tempo bis 120 km/h auch schon einen Schnitt von etwa 4,9 l/100km geschafft. Der Maximalverbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 6,5 l/100km. Da habe ich den Wagen aber ganz schön getreten.
Bis jetzt habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt.
4. Fahrwerk
Am Anfang hat mich die Neigung des Fahrwerks, in alle Richtungen etwas tiefer einzutauchen, als es bei dem Auto, das ich vorher übergangsweise fuhr (Audi A4), etwas irritiert. Sobald man sich daran gewöhnt hat, freut man sich aber über die Spurtreue auch in den Kurven, auch bei hoher Geschwindigkeit, und das Auto lässt sich zügig bewegen und vermittelt Sicherheit. Die mitgelieferten Reifen Pirelli P6000 sind nicht die besten, das weiß ich, seitdem ich die Conti Winterreifen drauf habe, die bei gleicher Laufruhe doch in allen Situationen wesentlich mehr Grip aufweisen und lange nicht so schnell quietschen. Die Pirellis werden runtergeschrubbt und dann kommen bessere Sommerreifen drauf.
Ab und zu fahre ich abseits asphaltierter Stassen. Deshalb hatte ich schon damit gerechnet, den Wagen höher legen lassen zu müssen. Doch wo vorher mein alter Opel durchkam, da fährt jetzt auch der Octavia ohne aufzusitzen, die Bodenfreiheit ist also auch ok.
5. Mängel / Service
Die Scheibenwischer waren von Anfang an Schrott, sie schmierten und sorgten für extrem schlechte Sicht. Seit ich Aerotwin Nachrüstwischer auf den gleichen Armen habe, ist das weg. Der Heckscheibenwischer rattert und schmiert, der wird demnächst getauscht. Das Radio läßt sich komischerweise nur dann zuverlässig einschalten, wenn das Licht an ist, Skoda stimmte einem Tausch zu, kann aber bis jetzt das Ersatzradio nicht liefern. Das macht aber nichts, ich lasse das erst gegen Ende der Garantiezeit beheben und bekomme dann halt ein neues Radio. Mein Händler zeigt sich sehr bemüht, und ist in allen Dingen, die er selbst in der Hand hat, zuverlässig. Für jeden Werkstattaufenthalt, den ich nicht abwarten kann, bekomme ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug.
6. Sonstiges
Das Symphonie MP3 mit der Standard-Speakerausstattung ist für mich völlig ausreichend. Ich höre Klassik, Alternativ-Rock und Labersender und ich bin Musiker. Auch bei 150 km/h auf der Autobahn kann man damit immer noch gut Musik hören. Keine Frequenzen nerven, solange nichts in den Türablagen liegt und mitscheppert, kommen auch die Bässe klar.
Auf die nachträglich für 170 EUR eingebaute GRA würde ich nicht mehr verzichten wollen.
7. Fazit
Ich habe für das Auto nach Abzug von 15% Rabatt für Gewerbetreibende, dessen Zahlung durch Skoda mein Händler immer noch hinterherrennt, ca 16500 EUR bezahlt. Diesen Preis finde ich für das Auto voll ok. Mit dem Wagen bin ich bisher mehr als zufrieden.
So, das wars im Großen und Ganzen, ich kann den Wagen also nur empfehlen.