Longlife Service !
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Hallo !
besitze einen 4x4 PD 74kw ( 09/2001 ) und im Fahrzeugheft QG2 Serviceintervall ! Dieser besagt aller 15000 km Ölwechsel.
Mein Autohaus hat beim letzten Ölwechsel 0W30 Longlife Öl reingemacht und soll wirklich aller 15000 km 121 Euro bezahlen ???
Da stimmt doch was nicht ?
Mein kumpel hat einen VW Passat PD 74kw ( 11/2001 ) hatte anfangs auch aller 15000km Ölwechsel und hat ihn umstellen lassen auf variablen Service.
Wer kann mir helfen ?
MFG Swen
besitze einen 4x4 PD 74kw ( 09/2001 ) und im Fahrzeugheft QG2 Serviceintervall ! Dieser besagt aller 15000 km Ölwechsel.
Mein Autohaus hat beim letzten Ölwechsel 0W30 Longlife Öl reingemacht und soll wirklich aller 15000 km 121 Euro bezahlen ???
Da stimmt doch was nicht ?
Mein kumpel hat einen VW Passat PD 74kw ( 11/2001 ) hatte anfangs auch aller 15000km Ölwechsel und hat ihn umstellen lassen auf variablen Service.
Wer kann mir helfen ?
MFG Swen
- frankw
- Alteingesessener
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- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
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Hallo Swen,
da muss ich insideR zustimmen. Es gibt immer wieder Werkstätte, welche der Meinung sind lieber teueres Öl als Notwendig zunehmen. Habe auch eigener Erfahrung auch schon erlebt, daß man in einen 12 Jahre aten Ford Sierra 10W40 rein kippt. Obwohl Ford davon abrät.
Nun zu Deiner Frage: Bei Skoda gibt für die Octis nur 15.000 km bzw. nach einen Jahr als festen Ölwechselintervall. Solltest Du minderwertigen Kraftstoff tanken, so kann das Wartungsintervall auch auf 7.500 km sinken (siehe Handbuch und Auskunf aus einer Werkstatt des Vertrauens ).
Gruß Frank
da muss ich insideR zustimmen. Es gibt immer wieder Werkstätte, welche der Meinung sind lieber teueres Öl als Notwendig zunehmen. Habe auch eigener Erfahrung auch schon erlebt, daß man in einen 12 Jahre aten Ford Sierra 10W40 rein kippt. Obwohl Ford davon abrät.
Nun zu Deiner Frage: Bei Skoda gibt für die Octis nur 15.000 km bzw. nach einen Jahr als festen Ölwechselintervall. Solltest Du minderwertigen Kraftstoff tanken, so kann das Wartungsintervall auch auf 7.500 km sinken (siehe Handbuch und Auskunf aus einer Werkstatt des Vertrauens ).
Gruß Frank
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- Alteingesessener
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- Motor: keine Angabe
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So ein Geheimnis ist WIV (Wartungsintervallverlängerung) nun auch nicht!
Folgendes gilt nur für Diesel:
Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur nd Motordrehzahl mit dem Kennfeld Thermische Ölbelastung“ wird ein Fahrstreckenvergleichswert*
„Thermische Belastung“ in m gebildet.
Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen „Motordrehzahl“ und Motorlast mit dem Kennfeld „Rußbelastung“. Es wird ein Fahrstrecenvergleichswert „Rußbelastung“ in m gebildet.
Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern summiert.
Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt 1Hz Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Manuel
Folgendes gilt nur für Diesel:
Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur nd Motordrehzahl mit dem Kennfeld Thermische Ölbelastung“ wird ein Fahrstreckenvergleichswert*
„Thermische Belastung“ in m gebildet.
Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen „Motordrehzahl“ und Motorlast mit dem Kennfeld „Rußbelastung“. Es wird ein Fahrstrecenvergleichswert „Rußbelastung“ in m gebildet.
Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern summiert.
Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt 1Hz Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Manuel
- insideR
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He, so einfach kann man's erklären? Geil.
Also hübsch die Karre warmfahren und schön im mittleren Drehzahlbereich dahinsäuseln. Wenn man sich mal umschaut, erkennt man bei vielen Mitmenschen das Gegentum. Und mir wird gesagt, ich sei ein Raser. Da bin ich mit den 29500 km beim Benziner ja richtig lieb zum Motor gewesen.
Ralf
PS: Ha, fast vergessen: Was macht denn nun das komische Dingens unten an der Ölwanne?
Also hübsch die Karre warmfahren und schön im mittleren Drehzahlbereich dahinsäuseln. Wenn man sich mal umschaut, erkennt man bei vielen Mitmenschen das Gegentum. Und mir wird gesagt, ich sei ein Raser. Da bin ich mit den 29500 km beim Benziner ja richtig lieb zum Motor gewesen.
Ralf
PS: Ha, fast vergessen: Was macht denn nun das komische Dingens unten an der Ölwanne?
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- Alteingesessener
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