Seite 1 von 3
Longlife Service !
Verfasst: 30. Mai 2003 21:43
von Swen
Hallo !
besitze einen 4x4 PD 74kw ( 09/2001 ) und im Fahrzeugheft QG2 Serviceintervall ! Dieser besagt aller 15000 km Ölwechsel.
Mein Autohaus hat beim letzten Ölwechsel 0W30 Longlife Öl reingemacht und soll wirklich aller 15000 km 121 Euro bezahlen ???
Da stimmt doch was nicht ?
Mein kumpel hat einen VW Passat PD 74kw ( 11/2001 ) hatte anfangs auch aller 15000km Ölwechsel und hat ihn umstellen lassen auf variablen Service.
Wer kann mir helfen ?
MFG Swen
Verfasst: 30. Mai 2003 21:55
von insideR
Zum Autohaus gehen und den Meister zusammenscheißen. 5W40 wäre wohl richtig gewesen. Für Longlife fehlt dir sicher der Sensor.
Ralf
Verfasst: 30. Mai 2003 22:11
von Swen
wäre dann wenigstens ein längerer fester Intervall möglich ?? ( bei longlife öl )
MFG SWen
Verfasst: 30. Mai 2003 22:57
von frankw
Hallo Swen,
da muss ich insideR zustimmen. Es gibt immer wieder Werkstätte, welche der Meinung sind lieber teueres Öl als Notwendig zunehmen. Habe auch eigener Erfahrung auch schon erlebt, daß man in einen 12 Jahre aten Ford Sierra 10W40 rein kippt. Obwohl Ford davon abrät.
Nun zu Deiner Frage: Bei Skoda gibt für die Octis nur 15.000 km bzw. nach einen Jahr als festen Ölwechselintervall. Solltest Du minderwertigen Kraftstoff tanken, so kann das Wartungsintervall auch auf 7.500 km sinken (siehe Handbuch und Auskunf aus einer Werkstatt des Vertrauens
).
Gruß Frank
Verfasst: 30. Mai 2003 23:57
von Manuel A4 TDi
So ein Geheimnis ist WIV (Wartungsintervallverlängerung) nun auch nicht!
Folgendes gilt nur für Diesel:
Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur nd Motordrehzahl mit dem Kennfeld Thermische Ölbelastung“ wird ein Fahrstreckenvergleichswert*
„Thermische Belastung“ in m gebildet.
Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen „Motordrehzahl“ und Motorlast mit dem Kennfeld „Rußbelastung“. Es wird ein Fahrstrecenvergleichswert „Rußbelastung“ in m gebildet.
Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern summiert.
Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt 1Hz Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Manuel
Verfasst: 31. Mai 2003 07:02
von insideR
He, so einfach kann man's erklären? Geil.
Also hübsch die Karre warmfahren und schön im mittleren Drehzahlbereich dahinsäuseln. Wenn man sich mal umschaut, erkennt man bei vielen Mitmenschen das Gegentum. Und mir wird gesagt, ich sei ein Raser. Da bin ich mit den 29500 km beim Benziner ja richtig lieb zum Motor gewesen.
Ralf
PS: Ha, fast vergessen: Was macht denn nun das komische Dingens unten an der Ölwanne?
Verfasst: 31. Mai 2003 09:33
von Manuel A4 TDi
Verfasst: 31. Mai 2003 11:09
von Swen
gibt es hier auch noch 4x4 PD 74kw Octavia Fahrer ?
welche Erfahrung habt ihr beim Ölwechsel gemacht ?
Longlife oder nicht, welches Öl ?
WIV ( Wartungsintervall Verlängerung ) ?
MFG SWen
Verfasst: 31. Mai 2003 20:05
von insideR
Naja, ich demnächst, aber die Problematik ist dann wohl nicht auf mich zutreffend. Allerdings fährt meine Frau den Motor im Fabia und als ich den mal auf Longlife-Öl ansprach, hieß es nur : Um Gottes willen!
Ralf
PS: Wieder was vergessen: Danke, Manuel.
Verfasst: 2. Juni 2003 11:23
von Chills
Hallo Ihr,
bekomme morgen meinen 130PS TDI PD. Hab gehört das ich da nur alle 50.000KM oder alle 2 Jahre zum Service muß. Stimmt das?