Seite 1 von 1

Chiptuning schädlich ?

Verfasst: 30. Mai 2003 21:48
von Swen
Hallo !

möchte meine Skoda Octavia Combi 4x4 PD 74 kw auf 130 PS erhöhen.
Habe auch schon eine Firma gefunden ( TT TUNETEC ).

Ist das schädlich für den Motor ? ( Laufleistung )

Muß man dann eher zum Ölwechsel ?

MFG Swen

Verfasst: 30. Mai 2003 23:44
von Manuel A4 TDi
Also nach 209.000km gechippt im 110PS TDI, kann ich keine Nebenwirkungen feststellen.

Ich wechsel mein Öl alle 10.000km, der Zahnriemen wird bei mir alle 60.000km gewechselt. Verwende Mobil 0W- 40 Öl!

Gruß

Manuel

Verfasst: 31. Mai 2003 08:02
von octavius
schau mal unter http://www.dieselschrauber.de

fahre auch immer gechippt und bisher ohne Probleme.

85080 Gaimersheim
Kommt immer drauf an, wie man fährt.
Fährst Du Dauervollgas, dann ist es bestimmt nicht gut

Verfasst: 31. Mai 2003 11:35
von Swen
was haltet ihr von TUNETEC ?
hat schon jemand Erfahrung mit TUNETEC ?

http://www.tunetec.de


mir ist nämlich aufgefallen das nach langem suchen eines Tuner, er der Einzige ist die das Auto selbst fahren und dabei alle Werte aufzeichnen und prüfen und das gleiche nach der Optimierung !

MFG Swen

Verfasst: 1. Juni 2003 10:38
von Manuel A4 TDi
Ich kenne keinen renommierten Chiptuner, der das nicht macht!

Warum soll man auch mit etwas werben, was selbstverständlich ist!

Mein Tuner http://www.wimmer-rst.de hat nach dem Chippen noch den dynamiyschen Spritzbeginn verstellt, und jetzt rennt er wie Sau!

Gruß

Manuel

Verfasst: 1. Juni 2003 11:56
von Swen
also jeder Tuner macht nicht so eine genaue Optimierung !
ich habe schon bei vielen Angefragt ! ( z.b. ABT Tuning da wird das Steuergerät nur eingeschickt und man bekommt es später wieder )
Was ist da denn wohl angepasst ?

bist du zufrieden mit dein Tuning ?



na ist das zufall ???

Fillialen
Wimmer RS “ Berlin West”

Charlottenburger Str. 6 ( TUNETEC Autohaus MANN VW )
14169 Berlin


MFG Swen

Verfasst: 1. Juni 2003 12:29
von Manuel A4 TDi
Ich verstehe nicht was Du mit Anpassung meinst!

In deinem Steuergerät ist eine Softwareversion. Auf diese Softwareversion wird der Tuningchip gebrannt! Das ist die Anpassung.
Der AFN hat 11 verschiedene Softwarestände!

Ich war in der Zentrale in Solingen beim Motorenbauer Thorsten Wimmer!
Habe meinem AFN bei 171.000km einen Chip von Wimmer- Rennsporttechnik Solingen gekönnt. Das ist jetzt 12 Monate her, der Audi hat mittlerweile 209.000km auf der Uhr. Läuft wie ein Uhrwerk.

Sollte jetzt 139PS und 302Nm haben. Ist aber bestimmt mehr.

Hier ein paar Daten

60- 100km/h im vierten Gang: ca. 6sek
80- 120km/h im fünften Gang: ca 8sek
0- 160km/h ca 11sek schneller als Serie
und das bei einem Leergewicht von 1460kg!

Höchstgeschwindigkeit laut Gutachten 206km/h. Im Alltag sieht das so aus das er mit 205/ 55 R 16 Winterreifen immer Tacho 223km/h fährt. Drehzahl liegt dann genau bei 4750U/min. Fahre fast nur die A45. Wenn man da von Frankfurt kommt, schießt man die Berge im Sauerland locker mit Tacho 210km/h hoch.

Durch das Verstellen des dynamischen Einspritzbeginn rußt er halt bei Vollast, aber das macht der Fahrspass wieder weg.

Wimmer bietet auch drei verschieden Kennfelder an. Ich habe nur die erste Kennlinie und der rennt wie Sau! Ich möchte nicht wissen wie die dritte Kennlinie fährt!

Habe ein schlechtes Video wo man drauf erkennt, wie er in 6sek von 55 auf 110km/h im dritten Gang beschleunigt.

Hier noch ein anderer Gewimmerte: http://7797.rapidforum.com/topic=100884889795

Gruß

Manuel

Verfasst: 2. Juni 2003 13:15
von AMenge
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ein Chiptuning ost per se erstmal nicht schädlich. Die Frage ist allerdings, wie oft du die Maximalleitung abrufst. Je häufiger du dieses tust, desto höher ist auch der Verschleiss und zwar nicht nur am Motor sondern auch an der gesamten Kraftübertragung.