Wie Rücklicht ein bei Zündung an? (Hella TFL vorhanden)

Zur Technik des Octavia I
narf
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Wie Rücklicht ein bei Zündung an? (Hella TFL vorhanden)

Beitrag von narf »

Hallo, ich habe mir dieses Jahr die Hella TFL einbauen lassen, funktionieren auch prima. Jetzt bin ich nach Schweden ausgewandert und der dortige TÜV (Bilprovning) erkennt zwar die TFL an (EU-Zulassung), will aber, daß die Rücklichter immer mitleuchten (in Schweden Vorschrift beim TFL).
Frage: Wie klemme ich das am geschicktesten an?
Ich habe mir gedacht, evtl. den TFL-Pin am Lichtschalter zu benutzen, aber wohin muß ich das Kabel dann ziehen?
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nur Brücke is' nich.
Du brauchst 2 Dioden (3A-Typen). Die schaltest Du vom TFL-Pin zu 58L und 58R. Damit leuchtet aber auch das Standlicht vorn! Das lässt sich ohne großen Aufwand nicht ändern....

Grüße
Torsten
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RS Michi
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Beitrag von RS Michi »

Erstens die sind doch bescheuert,oder?
Ich würde dir zu deinem Problem ganz einfach helfen. Verkauf die bei Ebay oder so und fahr einfach mit normalen Licht. Das Licht sieht man ja deutlich besser und du brauchst dir keinen Kopf wegen deinem Problem mehr machen. Und soviel mehr Strom/Spritt frisst es dann auch nicht mehr, da ja eh fast alles leuchtet. Und ja ich weiss, das die Vorne nur 12 Watt oder sowas haben. Schreiben die da eigentlich Tagfahrlicht vor, oder nur Licht am Tag anmachen? Falls ersteres, kann ich dir allerdings auch nicht helfen, aber dann sind die ja noch blöder als ich dachte :rofl:
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
RS Michi hat geschrieben:Erstens die sind doch bescheuert,oder?
Wieso???? :o

In Skandinavien ist laut dortiger Zulassungsordnung als Tagfahrlicht (so wie in Deutschland auch, wenn man die Scheinwerfer als TFL nutzt) der ganze Christbaum Pflicht!

"Narf" hat nun vom dortigen TÜV eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die vorhandenen TFL an Stelle der Scheinwerfer nutzen zu dürfen. Da aber die Rückleuchten Vorschrift sind, muss er sie mit einschalten.
Wo ist also das Problem?

RS Michi hat geschrieben:Ich würde dir zu deinem Problem ganz einfach helfen. Verkauf die bei Ebay oder so und fahr einfach mit normalen Licht. Das Licht sieht man ja deutlich besser und du brauchst dir keinen Kopf wegen deinem Problem mehr machen. Und soviel mehr Strom/Spritt frisst es dann auch nicht mehr, da ja eh fast alles leuchtet. Und ja ich weiss, das die Vorne nur 12 Watt oder sowas haben. Schreiben die da eigentlich Tagfahrlicht vor, oder nur Licht am Tag anmachen? Falls ersteres, kann ich dir allerdings auch nicht helfen, aber dann sind die ja noch blöder als ich dachte :rofl:
Mit den letzten Sätzen beantwortest Du Dein vorheriges Blabla selber.
Die Armaturenbeleuchtung ist z.B. bei TFL aus und die Leuchtanzeigen werden nicht gedimmt. Dadurch sind sie am Tage besser erkennbar.

Da stellt sich mir die Frage, wer hier "blöd" ist.......... :wink:


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Torsten
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narf
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Beitrag von narf »

Also, nochmal zur Klarstellung: vorgestern Telefongespräch mit der Bilprovning:
Automatisches Tagfahrlicht ist NICHT Pflicht, nur fahren mit Licht am Tage. Man kann z.B. auch die Nebler statt des Abblendlichts einschalten.
Nummernschildbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung lt. dem Typen NICHT Pflicht.
Er meinte aber, wenn die Hella-TFLs schon automatisch angehen, dann bitteschön zusammen mit den Rücklichtern. (sonst kein TÜV)

Wenn ich den TFL mit den Standlichtpins verbinde, gehen die Standlichter auch vorne an und damit die Hella-TFLs automatisch AUS...
Die TFLs habe ich einbauen lassen, um in Schweden meine Xenon-Scheinwerfer zu schonen (weniger Einschalt-Zündungen...)

Was vielleicht möglich wäre: Kabel vom TFL-Pin irgendwo Richtung Kofferaum ziehen und dort an das Kabel anschließen (Stromdieb), das zu den Rücklichtern führt. Nur WO?? Irgendwelche Tips?
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du kannst doch die Tagfahrleuchten auch einfach mit an den TFL-Kontakt klemmen. Dann sind sie auch bei Zündung immer an. Und das Rücklicht über die Dioden.
Deine Idee mit dem Anzapfen hinten funzt nicht, da die Stand- und Rückleuchten nun mal parallel geschaltet sind!
Du müsstest also vorn und hinten zusätzlich über Dioden entkoppeln.

Grüße
Torsten
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narf
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Beitrag von narf »

Du kannst doch die Tagfahrleuchten auch einfach mit an den TFL-Kontakt klemmen
So einfach ist das leider nicht, weil das mitgelieferte Relais, das die TFLs automatisch über Zündungsplus einschaltet, schon verbaut ist. Ich will das ungern wieder auseinanderreißen.
Dazu mal ´ne Frage: Irgendwo nach den Sicherungen 58L und 58R muß sich ja das Kabel verzweigen für vorderes und hinteres Standlicht. Wenn ich da mit ´ner Diode (was für eine braucht man da?) geschützt den TFL-Strom einspeise, müßte das doch gehen?

Vielen Dank nochmal an alle hilfsbereiten Skodafahrer!
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
narf hat geschrieben: So einfach ist das leider nicht, weil das mitgelieferte Relais, das die TFLs automatisch über Zündungsplus einschaltet, schon verbaut ist. Ich will das ungern wieder auseinanderreißen.
Genau DAS ist aber die einfachste Version!
Den Anschluss von Zündplus an den TFL-Kontakt, den vom Standlicht an Masse, feddisch.
narf hat geschrieben: Dazu mal ´ne Frage: Irgendwo nach den Sicherungen 58L und 58R muß sich ja das Kabel verzweigen für vorderes und hinteres Standlicht. Wenn ich da mit ´ner Diode (was für eine braucht man da?) geschützt den TFL-Strom einspeise, müßte das doch gehen?
Möglich ist alles, aber dafür musst Du den Sicherungskasten auseinandernehmen, brauchst 3A-Dioden (2 Stück) für die Trennung vorn/hinten und die 2 Dioden am Lichtschalter trotzdem (für die Trennung rechts/links)!!! :roll:

Warum willst Du Dir unbedingt mehr Aufwand machen als nötig?

Grüße
Torsten
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narf
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Beitrag von narf »

Das hat mir die Werkstatt so zusammengebaut, hab leider nicht zugesehen, wo genau die die Kabel verlegt haben. Es soll laut denen ganz schön schwierig sein, hinter der Batterie Kabel Richtung Cockpit zu ziehen, deshalb haben die sich Zündungsplus irgendwo anders geholt.
Wenn ich Deine Lösung anwenden würde, würde ja das Standlicht immer mitleuchten bei TFL oder?
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Beitrag von RS Michi »

TorstenW die frage wer hier blöd ist kann ich dir beantworten, nämlich du!

Es macht doch keinen Sinn was am Auto zu ändern, Tagfahrlicht raus und gut ist!!!
Wo ist das Problem? Die Instrumente erkennste sowieso auch m Tag, und innen das Licht kann man ja auch sonst runter dimmen. Oder biste unfähig dazu? Xenon hat übrigens nur 35Watt und da wird der Benzin verbrauch noch vernachlässigbarer. Kannst ja mal zusammen rechnen was bei dir das Licht mehr an Spritt verbraucht. Bei mir ist es fast nischt und wenn ich dann noch innen auf null dimme...

Also jetzt mal ernst, wenn ich TFL nachrüste, was ich auch vor habe, dann macht das nur Sinn, wenn nur vorne was leuchten muß. Sobald hinten auch die Kerzen an sein müssen, würde ich es einfach nicht machen, da TFL nicht so gut gesehen wird wie Nebler oder Abblendlicht und es den Aufwand nicht wert ist.

Um die Xenons zu schonen, würde ich nur bei kurzen Fahrten Nebel an machen, und sonst kannste ruhig die Xenons nehmen. Klare Sache

Meine Aussage zu den Schweden, kommt übrigens nur weil es keinen Sinn macht hinten auch am Tage Licht an zu haben. Wen die Sonne richtig scheint sieht man es gar nicht! Und es soll einen Erkennbarer machen vor Kreuzungen, damit die nicht einfach rausziehen oder die blinden Leute einen besser erkennen wenn die überholen wollen. Da bringt das Licht vorne aber doch hinten rein gar nischt! Oder fahren die dort rückwärts z.B um den ersten bis letzten Gang zu schonen? Idiotisches Gesetz!!! Ist ja fast so beknakt wie in Deutschland, wo ein Wettbewerb gemacht wird, Jedes Jahr jedes Gesetz zu verändern oder ein neues zu entwerfen, nur damit Pfeiffen wie Politiker geil darauf sind Ihre Dummheit zu presentieren!

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

:rofl: :rofl: :rofl:

Und nun viel Spass beim weiteren Diskutieren hier
Antworten

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