Seitenspiegelbeleuchtung

Speziell zum Tuning des Octavia I
Cyruz
Regelmäßiger

Seitenspiegelbeleuchtung

Beitrag von Cyruz »

Hi Leute!

Würde meinem Octavia gern eine Seitenspiegelbeleuchtung verpassen!

Siehe Link
http://foto.tullner.cc/reifnitz03/PICT0092

Da sind "einfach" einige LED´s montiert!

meine Frage: Welche LED´s brauch ich da? damit kenn ich mich nämlich leider gar nicht aus! :roll:

THX
Cyruz
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
alehmann
Frischling

Beitrag von alehmann »

Dazu gab es schon mla 'nen thread hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... eleuchtung

Vielleicht hilft's ja weiter.

Gruß
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi Cyruz,

frage mal Loadhelmchen, ob er die Umfeldbeleuchtung inzwischen realisiert hat. Hier berichtet er von seinem Vorhaben.
Und Reinis Posting hier lässt sicher vermuten, dass er sich den ein oder anderen Gedanken zu der Umfeldbeleuchtung des Superb bestimmt schon gemacht hat. ;-)
Bin auf Erkenntnisse gespannt, denn sowas würde mir auch gut gefallen. :-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
SirsAm
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

Hi, hab mir letztens die Umfeldbeleuchtung eingebaut (hab aber eben erst gesehen, dass es vorher schon son tread gab!)
schau einfach mal bei unser vorstallung rein.
Bild
demnächt mal bei dunkelheit. mit 4 led´s ist´s bestimmt viel heller (mal sehen :lol: )!!

gruss sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Reini
Forumsmacho

Beitrag von Reini »

Hallo
ihr habt recht umfeldbeleuchtung erfolgreich in meinem verbaut.
funst bestens.
und natürlich wie bei mir üblich mit original schaltung(siehe superb forum)

echt geil und noch dazu billig nicht mal 10 euronen

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
SteDu1609
Alteingesessener

Beitrag von SteDu1609 »

Hi Reini,

die Beleuchtung würde auch noch gerne einbauen.
Wie genau hast Du die Dinger wo angeschlossen. Welche LED´S hast Du verbaut?

Danke im voraus.

Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Reini
Forumsmacho

Beitrag von Reini »

Hallo
also ich habe genauso wie auf dem foto von sirsam zu sehen ist pro seite 2 5mm ultrahelle (die helsten dinger was es gibt) in weiß verbaut diese habe ich in reihe geschaltet (links und rechts zusammen wegen den dimmefekt bei der innenleuchte) noch einen kleinen poti 1kohm mit in reihe dazwischen. die minusleitung kommt an die leitung für das innenlicht mit dran und die plusleitung an plus
so gehen sie mit der innenleuchte an und aus (aber nicht beim manuellen einschalten der innenleuchte)
ist doch ganz einfach oder?
gruß
reini
Cyruz
Regelmäßiger

Beitrag von Cyruz »

2 Fragen noch:

1. Wofür is das Poti gut (Helligkeit einstallen, oder wie?)?
2. Warum geht das Lich bei manuellem einschalten der Innenbeleuchtung nicht an?

Thx
ALEX
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Reini
Forumsmacho

Beitrag von Reini »

Hallo

also die led brauchen eine vorwiderstand damit sie nicht kaputtgehen. da durch die reihenschaltung die spannung der led's auf ca 10 volt steigt so muß der widerstand gegenüber einer einzelnen LED kleiner werden da ich es leid bin immer verschiedene widerstände zu haben. so habe ich eine kleine platine eingebaut auf der die potis für verschiedene sachen sind und je nachdem wieviel led in reihe geschaltet sind stelle ich mit dem poti den wert ein. fält dir zb. ein eine dritte led in den spiegel zu bauen so kannst du ganz einfach am poti den wert zurückdrehen. :lol:
2. zur immenleuchte gehen 3 kabel 1x masse 1x dauerplus und 1x geschaltetes plus, deine leuchten gehen aus indem die lampen 2x an plus liegen. und dein schalter an der leuchte schaltet masse und nach dem schalten wird der dauerplus genommen und durch die lampen an masse gelegt. da für die umfeldbeleuchtung ja das geschaltete plus genommen wird und diese ja nach dem ausdimmen der innenleute voll anliegen und auf der anderen seite auch so bleiben die leuchten aus. einfach wie beim original. alle anderen schaltungen entsprechen nicht der original funktion. und die will ich nicht. bau es ein und probiere es es ist so wie ich gesagt habe.
gruß
reini
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Hi alle zusammen!
Wie wäre es denn mit einer zusätlichen Beleuchtung der Türgriffe?
Also ich meine so ein oder zwei LEDs die an der Rückseite des Türgriffs sitzen und - gemeinsam mit den außenspiegel geschaltet - die Griffmulde ausleuchten!

mfg
Chris
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“