Leistungsentfaltung beim MPI gleichmäßig?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Leistungsentfaltung beim MPI gleichmäßig?

Beitrag von Dirk_S »

Hallo!

Seit knapp einem Monat habe ich einen Combi 1.6 MPI. Anfangs war leider die Lambdasonde defekt, welche mittlerweile getauscht wurde, so dass keinerlei Fehler mehr auftreten.

Mir ist aktuell aber aufgefallen, dass ab ca. 2.500 U/min ein leichter Leistungsschub einsetzt, als wenn ein kleiner Turbo einsetzt (den er natürlich nicht hat). Ist das bei anderen Inhabern eines MPI auch so? Ich weiß leider nicht mehr, wie sich ein Benziner richtig anfühlen muss, weil ich vorher zwei Diesel hatte, wo ein derartiger Schub ja normal, aber natürlich noch stärker ist. Sonst ist alles fehlerfrei. Er beschleunigt gut, erreicht seine Endgeschwindigkeit und Fehler sind auch nicht hinterlegt.

Aktuell habe ich z.B einen Focus Benziner mit 74 Kw als Leihwagen (seitens Firma). Bei diesem ist die Kraftentfaltung absolut gleichmäßig. So glaube ich das auch von meinem alten A3 mit 1.6 Benziner zu kennen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Wie ist das bei den anderen Inhabern eines MPI? Ist die Lesitungsentfaltung gleichmäßig oder gibt es an einer bestimmten Stelle einen plötzlichen Leistungszuwachs?

Hat jemand von Euch eine Leistungsdiagramm mit PS und oder Nm?

VG

Dirk
O2 Combi 1.6 MPI Ambiente cappuccino-beige; EZ 11/2006, Climatronic, Tempomat, el. FH v/h, Xenon, PDC v/h, Sunset, MFL, Sitzhzg, Dachreeling, seit KM-Stand 5.000 LPG mit Stargas Anlage (KM-Stand aktuell 20.000)
Benutzeravatar
Octi750
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 8. August 2006 10:19

Beitrag von Octi750 »

Hi.

Habe seit ca. einem halben Jahr auch einen 1.6MPI und ich muß Dir Recht geben, ab ca. 2.500 U/min. ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu bemerken. Hatte vorher einen Volvo 440 1.8i, bei dem war die Leistungsentfaltung sehr gleichmäßig.
Habe mir darüber aber bisher keine weiteren Gedanken gemacht.
An einem Leistungsdiagramm wäre ich auch mal interessiert...
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

seht euch das mal an: :D


Bild

ich denke aber kaum, dass sich der kleine knick bei 2500 u/min so sehr bemerkbar macht...?!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Nun ja, die Steigung der Funktion der Nm-Kurve nimmt bei 2500U/min doch schon deutlich zu.

Von 2000-2500U/min ist der Kurvenverlauf doch sehr flach und die anschließende, in Relation hierzu stark ansteigende Kurve wird der Grund für die Beobachtungen sein.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo!

Danke für das Leistungsdiagramm und den Erfahrungsbericht von Octi750.

Beides bestätigt meine Beobachtung und beruhigt mich gleichermaßen. Nachdem ich anfangs Probleme hatte mit der Abgaswarnleuchte und ich ja noch auf Flüssiggas umrüsten werde, will ich nur sicher gehen, dass beim Motor wirklich alles i.O. ist.

Sonst bin ich mit dem Motor wirklich sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem 74 KW Motor vom Focus. Der hat zwar mehr Kraft unten rum (kann aber auch am Gewicht liegen). Bei der Laufkultur liegen aber wirklich Welten zwischen den Motoren. Vor allem auf der Autobahn.

Danke noch einmal.

VG

Dirk
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

Nur zur Beruhigung, meiner hat das das auch. Jedoch am stärksten wenn er kalt ist wie ich finde.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

@thoro
Danke! Wenn er kalt ist, ist der Unterschied wirklich noch größer.

Nach den anfänglichen Problemen mit der Lambdasonde, bin ich mittlerweile total zufrieden mit dem Wagen und vor allem mit dem Motor. Seidenweich und absolut laufruhig (gerade auch im Vergleich zu meinem alten A3 mit 1.6er mit 101PS) und verbrauchsarm (ca. 7 Liter in Berlin; Pendelstrecke Berlin-Leipzig ca. 6,5, bei ca. 120 km/h).

Wer nicht auf die sportlichste Beschleunigung wert legt, aber dennoch überall flott und komfortabel unterwegs sein will und auch mal kein Problem damit hat einen Gang runter zu schalten, für den ist der Motor wirklich zu empfehlen. Zumal der Preis wirklich niedrig ist.

VG

Dirk
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

Da hast du mir aus dem Herzen geschrieben, ich hatte vorher den O1 mit dem 1.6 SR Motor aber das ist auch kein Vergleich. Ich pendle auch ab und zu und genau wie du um die 6,5 - 7 L/100 km.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Auto.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Danke! Dir auch noch viel Spaß mit dem Wagen.

VG

Dirk
O2 Combi 1.6 MPI Ambiente cappuccino-beige; EZ 11/2006, Climatronic, Tempomat, el. FH v/h, Xenon, PDC v/h, Sunset, MFL, Sitzhzg, Dachreeling, seit KM-Stand 5.000 LPG mit Stargas Anlage (KM-Stand aktuell 20.000)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“