Dritte Bremsleuchte "flackert"

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Leinad
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 110PS
Kilometerstand: 395000

Dritte Bremsleuchte "flackert"

Beitrag von Leinad »

Guten morgen!
Kürzlich stand ich rückwärtig zu einem Schaufenster und habe mit Entsetzen festgestellt, daß mein drittes Bremslicht nicht leuchtete. :cry:

Nachdem ich ein paar mal das Bremspedal betätigte flackerte das Bremslicht (3) für einen Bruchteil einer Sekunde auf :D um gleich darauf wieder zu erlöschen :evil:

Dieser Vorgang ist beliebig wiederholbar, allerdings ohne daß die dritte Bremsleuchte zuverlässig aufflackert, geschweige denn konstant leuchtet...

Ist einem von Euch dieses schon einmal passiert, und weiß in folge dessen, wohin ich den Fehler einzusortieren habe?

Mein Octi ist ein 1U und am 18.06.2003 das erste mal zugelassen.

Gruß,

Leinad
Octavia Combi 1.9 TDI 110PS, (abnehmbare) AHK, Standheizung
Leinad
Frischling

Beitrag von Leinad »

Mmh, noch keiner damit Erfahrung gemacht? Hoffte, es sei irgendetwas, was ich ggf. übersehen hätte, vermtl. wird aber wohl eine neue 3. Bremsleuchte fällig sein?
Gruß,
Leinad
KlausK
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von KlausK »

Hallo,
verfolge mal die Leitungen und schaue ganz genau im Bereich der Heckklape, die dort liegenden Stecker laufen gerne mal mit Wasser voll bzw. lösen sich.

Grüße
Klaus
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
RS Michi
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Schau speziel mal hinter dem Gummischlauch, der von der Heckklappe zum Dach geht. Und wenns nur die 3.te Lampe betrifft kann es nur auf irgend welche Kabel oder Stecker betreffen. :wink:
Leinad
Frischling

Beitrag von Leinad »

So, habe jetzt mal nachgesehen, die Kabel sind es aber nicht. Ist es möglich, daß es trotz der Flackerei ggf. die Leuchte selbst ist?
Quebby

Beitrag von Quebby »

eher unwahrscheinlich... wenn die lampe leuchtet, wenn auch sporadisch, dann isse eher nicht kaputt. aber wackelkontakte gibt es überall. ich tippe aber auch eher auf irgendein kabelproblem oder so... cheque doch ma die sicherungen. als bei mir probleme mit dem bremslicht aufkamen, war wenig später eine sicherung hinüber.
mfg
da que
Leinad
Frischling

Beitrag von Leinad »

So, nu isses ne neue Leuchte. Vermutlich war nur eine der Dioden an-/zerschossen, was anscheinend zum Totalausfall führt. Nix mehr zu machen und neu kaufen :cry:
Gruß,
Leinad
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“