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Reifendruck 2,9 bar

Verfasst: 23. Dezember 2006 01:46
von Octi RS
Wollte mal wissen ob was dagegen spricht auf allen 4 Reifen 225/45-17 2.9 bar zu geben? :-? Nach Angabe des Aufklebers am Tankdeckel sollte vo. 2,3 und hi. 2,7 bar rein. Muß noch dazu sagen bei Auslieferung war auf den 18 Zöllern überall 2,5 bar drin. :(

Verfasst: 23. Dezember 2006 03:06
von soonwalker
denke daran je scheller du fährst desto heißer wird dein reifen -> Reifendruck wird größer. Irgendwann sind bei jedem reifen die grenzen erreicht. ich würde den maximal am dem tankdeckel angegebenen druck einstellen. vielleicht noch +0.1-0.2bar beim kalten reifen..

Re: Reifendruck 2,9 bar

Verfasst: 23. Dezember 2006 07:31
von PikJoker
Octi RS hat geschrieben:Wollte mal wissen ob was dagegen spricht auf allen 4 Reifen 225/45-17 2.9 bar zu geben? :-? Nach Angabe des Aufklebers am Tankdeckel sollte vo. 2,3 und hi. 2,7 bar rein. Muß noch dazu sagen bei Auslieferung war auf den 18 Zöllern überall 2,5 bar drin. :(
Durch den höheren Druck wölben sich die Reifen auf, dadurch werden Sie in der Mitte schneller abgefahren, als Aussen!

Eine Erhöhung des Drucks um ca. 0.2 Bar ist machbar, da kaum ein Unterschied im Abrollen, aber verringert den Rollwiderstand.

Ist auch die Frage, ob hinten tatsächlich so viel rein muss, wenn Du nicht ständig voll beladen durch die Gegend fährst.

Verfasst: 23. Dezember 2006 11:23
von Rüscherl
Also 2,9 sind schon noch in Ordnung!
Steht eh 2,7 im Deckel.
Bei BMW und Co gibts schon genug, die 3,0 und mehr angeben, und das nicht nur bei Runflat.

Wobei ich mir denk, das er bei 2,9 schon ganz schön unsanft abrollt. Hab immer so um die 2,7, aber des reicht, sonst fährt er ja wie mit Vollgummireifen :D

Verfasst: 23. Dezember 2006 11:34
von Octi RS
Das mit dem Abrollkomfort finde ich schon noch I.O. Aber warum vorne weniger Luft als hinten?

Verfasst: 23. Dezember 2006 12:16
von sba123
Octi RS hat geschrieben:....Aber warum vorne weniger Luft als hinten?
Weil sich diese Herstellerangabe auf ein voll beladenes Fahrzeug beziehen und dann die Last auf der Hinterachse grösser ist als vorne. Bei unbeladenem Fahrzeug ist das Gewicht auf der Vorderachse jedoch schon geringer als hinten.

Verfasst: 23. Dezember 2006 13:39
von Pampersbomber03
Rüscherl hat geschrieben:Also 2,9 sind schon noch in Ordnung!
Steht eh 2,7 im Deckel.
Bei BMW und Co gibts schon genug, die 3,0 und mehr angeben, und das nicht nur bei Runflat.
Liegt wohl auch am höheren Eigengewicht des Fahrzeugs, deshalb auch die höheren Luftdruckangaben des Herstellers.

Also den angebenen Luftdruck einstellen und deine Reifen werden es Dir danken.
Auch die Faustregel, im Winter 0,2 bar mehr auf den Reifen zu machen ist schon längst überworfen, da sich die Gummimischungen schon lange geändert haben und direkt auf kalte Temperaturen abgestimmt sind. Leider ist dies immer noch in den Köpfen der Kunden und im Frühjahr wundern Sie sich, wenn ihre Reifen in der Mitte das Profil fehlt.

Gruss Marco

Verfasst: 23. Dezember 2006 13:50
von Haubitze
Pampersbomber03 hat geschrieben:Auch die Faustregel, im Winter 0,2 bar mehr auf den Reifen zu machen ist schon längst überworfen, da sich die Gummimischungen schon lange geändert haben und direkt auf kalte Temperaturen abgestimmt sind. Leider ist dies immer noch in den Köpfen der Kunden und im Frühjahr wundern Sie sich, wenn ihre Reifen in der Mitte das Profil fehlt.
Naja, viele werdens wohl auch tun, weils so im Handbuch steht :wink:

Verfasst: 23. Dezember 2006 17:10
von Octi RS
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Also den angebenen Luftdruck einstellen und deine Reifen werden es Dir danken.
Auch die Faustregel, im Winter 0,2 bar mehr auf den Reifen zu machen ist schon längst überworfen, da sich die Gummimischungen schon lange geändert haben und direkt auf kalte Temperaturen abgestimmt sind. Leider ist dies immer noch in den Köpfen der Kunden und im Frühjahr wundern Sie sich, wenn ihre Reifen in der Mitte das Profil fehlt.

Gruss Marco[/quote] Ich hatte bei meinem Ier RS auch 0,3 bar mehr als Angabe. Die Reifen waren nach 45000 Km als ich das Auto in Zahlung gab auch noch richtig gut, kein vermehrter Verschleiß in der MItte. :wink:

Verfasst: 23. Dezember 2006 22:29
von Pampersbomber03
Ihr werds schon wissen, nur gut das ich nur beim Reifendienst arbeite - scheinbar hab ich wohl meinen Beruf verfehlt.