Fischteich in meinem Octi

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fischteich in meinem Octi

Beitrag von dsrazor »

Hallo,
klar gibts schon unzählige Themen zu Wassereinbruch aber diese Bilder wollte ich euch nicht vorhenthalten:

Bild


Und da kommts wohl durch:
Bild


Der war zwar schon die ganze Zeit feucht aber nach dem Unwetter in der Silvesternacht... nicht zu fassen :wink:

Hoffentlich find ich den Auslöser, Werkstattaufenthalt wär glaub ich sehr teuer :(
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Ach du Sch...e, das sieht übel aus.

Ich wünsche Dir, daß das Jahr für dich besser weitergeht, als es begonnen hat (kann ja nur, denn das Pech hast du damit ja für dieses Jahr schon aufgebraucht...)

Kopf hoch!
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Autsch, das kenn ich leider auch von meinem alten A4.
Der stand ganze 2 Wochen im Autohaus zum austrocknen - inklusive Gebläse etc. die komplette Dämmung war damals vollgesogen und es wurden mehrere Liter Wasser aus dem Fahrgastraum geschöpft.

Hoffe bei Dir ist das nicht so extrem.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Sieht übel aus...

Aber ich tippe, das die Dichtung von deinem Sicherungskasten oben unter dem Wischergestänge undicht ist - hatten wir schon ein paar mal, meine ich...
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Son sch... hatte ich auch bei mir war es der Abdichtstopfen von der Motorhaubenentrieglung. Hoffe ist nichts größeres bei dir aber das reicht ja schon.Kannst ja die stopfen am unter blech rausnehmen wenn noch wasser drin sein sollte und dan einen Bautrockner.Ih habe mein auto zwei tage auf der arbeit in der trockenkammer der Lackierer gestellt.war alles trocken danach.
Und es kann nur besser werden.
Frohes neues
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

Die Wasserablauföffnungen links und rechts im Wasserkasten dürften verstopft sein, dann rinnt das Wasser in den Innenraum.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

renwal hat geschrieben:Die Wasserablauföffnungen links und rechts im Wasserkasten dürften verstopft sein, dann rinnt das Wasser in den Innenraum.

MfG

renwal

Wo ist denn das? Hab leider erst nächste Woche Urlaub aber heute bau ich mal ein paar Verkleidungsteile ab und schau mir das ganze an


Also es kommt definitiv von OBEN, nicht von der Tür o.ä. hier rieselts nämlich durch...
Bild

Und so siehts unter der Abdeckung aus
Bild

Jetzt muss ich nur noch diese Wasserablauföffnungen finden...

[EDIT] Habse gefunden... waren unter dem Matsch und den Blättern. Hoffentlich lags nur daran, erspart mir nicht zuletzt Arbeitszeit oder Geld
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Bei mir sah es gestern morgen genauso aus - Wassereinbruch.
Ne 3cm hohe Wasserlache, allerdings im Beifahrer-Fußraum. :-?

Im Wasserkasten stand die Brühe bis Höhe Pollenfilter. Ich vermute, bzw bin mir ziemlich sicher, dass das Wasser über den Pollenfilter in den Lüftungskreis gelangt ist, sich in dem schwarzen Kasten hinterm Handschuhfach gesammelt hat und nach und nach herausgelaufen ist.

Ich werde mich dann nachher auch mal bei machen müssen und die Abläufe befreien.
Gesetz dem Fall ich bekomme die Scheibenwischer ab, wie hast du bzw habt ihr die Abläufe gesäubert? Sprich durchgestochen oder nur ringsherum von Biomist befreit?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Hab die ganzen Blätter (wie die auch immer da reingekommen sind) rausgemacht, den ganzen Schlamm ebenfalls. Dann hab ich noch durchgewischt bis ich wieder das Loch und den Durchgang erkannt hab und zum Test nochmal mit der Gießganne ein bisschen durchgespült hab :wink:
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Also ganz ehrlich mein Beileid, so etwas von ärgerlich! Aber in dem Bild vom Verteilerkasten im Wasserkasten bin ich verwundert! Meiner ist nämlich nicht schwarz sondern weiß und ist eine andere Konstruktion!?

Ansonsten wünsche ich allen Betroffenen bald wieder eine Aquarium-freie Zone und allen O1 Fahrern toi toi toi!

Grüße,

Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“