Rußpartikelfilter nachrüsten..?!?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
zwean
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 2. Juni 2005 09:26

Rußpartikelfilter nachrüsten..?!?

Beitrag von zwean »

Hallo
War längere zeit nicht hier am Board sodass ich mir nicht alle neuen Threads angeschaut habe.
Wollte nur mal wissen ob hier jmd weiß was es kostet einen Octavia 1 TDI (110ps) nach zurüsten mit einem RPF.


Thx und Frohes neues Jahr an alle ! 8)
1900er Turbo 110PS
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Im letzten Jahr waren es 565 über Skoda/SAD. Jetzt siehts wohl anders aus.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Gut durchrechnen!

Erfahrungsgemäß kann man mit 0,1 - 0,3l Mehrverbrauch durch einen DPF rechnen.

Das mit der zu erwartenden Laufleistung und der Förderung verrechnen.
Meistens lohnt sich eine Nachrüstung nicht!

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

insideR hat geschrieben:Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt.
Eben...wenns was helfen würde, täte ich auch nachrüsten ;-)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

TDI-Schrauber hat geschrieben: Erfahrungsgemäß kann man mit 0,1 - 0,3l Mehrverbrauch durch einen DPF rechnen.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe seit 12/04 einen DPF drinnen (Twintec) und kann keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen...
TDI-Schrauber hat geschrieben: Das mit der zu erwartenden Laufleistung und der Förderung verrechnen.
Meistens lohnt sich eine Nachrüstung nicht!
Da sag ich jetzt nichts zu.

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Sicher ist der einzelne DPF nur ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz und zu etwas sauberer Luft. Trotzdem muß endlich mal gehandelt werden, es ist die gleiche Situation wie seinerzeits bei Einführung des Kats beim Benziner, da helfen wohl nur Fahrverbote und finanzieller Druck - leider. Auch gegen den Kat wurde mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust oder gar noch Schlimmeren (Motorschäden) argumentiert, aber das wurde durch technische Weiterentwicklung der Motoren mehr als wett gemacht. Berlin will ja endlich damit anfangen, alles innerhalb des S-Bahnrings soll zur Tabu-Zone für Stinker erklärt werden, nur noch mit kostenpflichtiger und die Bedingungen erfüllender Plakette befahrbar.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Berlin will ja endlich damit anfangen, alles innerhalb des S-Bahnrings soll zur Tabu-Zone für Stinker erklärt werden, nur noch mit kostenpflichtiger und die Bedingungen erfüllender Plakette befahrbar.
Dann hoffe ich mal, dass die Leute mal ein wenig die Innenstädte meiden und die Ladenbesitzen dann deshalb mal schimpfen. Mir ist das egal, ich kann meine Einkäufe auch im Einkaufzentrum am Stadtrande erledigen :rofl:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Benutzeravatar
zwean
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 2. Juni 2005 09:26

Beitrag von zwean »

ja echt mal , will auch eigentlich kein filter ..RUßen Muss Er !

aber danke für die antworten
1900er Turbo 110PS
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Beschäftigt euch mal eingehend mit dem Thema Feinstaub, dessen Zusammensetzung und Herkunft.
Kleiner Tipp: Die höchsten Feinstaubwerte werden im Frühjahr und zur Erntezeit gemessen...

Ich hoffe von euch hat keiner einen Holzofen in Betrieb ....

MEINE Meinung: kein Filter, aber dafür weniger CO2-Ausstoß!

Dirk: der Twintec-Filter hat (wie alle Nachrüstfilter) einen lausigen Abscheidegrad. Daher ist der Gegendruck im Abgastrakt relativ gering.
Serienfilter die zur Regeneration einen Eingriff vom Motorsteuergerät oder Additive benöigen erhöhen den Verbrauch deutlich.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“