Schadstoffplakette (Feinstaub)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
OctiLinus
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2006 14:44

Schadstoffplakette (Feinstaub)

Beitrag von OctiLinus »

Auf dieser Seite kann ermittelt werden welche Einstufung das eigene Fahrzeug erreicht in Bezug auf die möglicherweise zu erwartenden Fahrverbote in städtischen Bereichen.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plak ... such_art=3
Gruß
Linus

Octavia II Combi Elegance 1,9 TDI Graphitgrau Xenon Teilleder FSE Dachreling Var. Ladeboden Gepäcknetztrennwand Reifendrucküberwachung Motorkennbuchstabe BKC 03/06
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich bekäme eine gelbe 3. Ist das nun gut?

P.S. Thread kann von einem Mod ins allgemeine Forum verschoben werden. Betrifft doch alle.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Ich hab 'ne grüne 4.

@ L.E. Octi
Das liegt bei mir wahrscheinlich am großen B :wink:
(sorry, das mußte raus, ich hab gerade Deinen letzten Beitrag im Aufkleber-Thread gelesen)

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
him96
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 9. Februar 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Da wird bei der Eingabe aber erst mal nicht unterschieden ob mit oder ohne DPF. Bei meinem 1,9TDI wird eine grüne (4) Plakette angezeigt mit dem Zusatz MIT DPF. Ich hab aber keinen...

Also Obacht :wink:

him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

him96 hat geschrieben:Da wird bei der Eingabe aber erst mal nicht unterschieden ob mit oder ohne DPF.
Ja, aber dann steht da, welche Plakette ohne DPF und welche mit DPF vergeben werden würde. Schaut hier: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plak ... =ADX000240

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
him96
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 9. Februar 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Das heißt mein Fahrzeug bekommt OHNE DPF die grüne 4???

:lol:

him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Sieht denn Dein Ergebnis so aus, wie das in meinem Link?
Dann würde ich mal behaupten: ja.

Aber warum auch nicht? Die 1,9 TDI erfüllen ja auch ohne DPF die EU4-Norm.
Ein DPF eliminiert ja nur den Feinstaub, nicht CO2.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

him96 hat geschrieben:Das heißt mein Fahrzeug bekommt OHNE DPF die grüne 4???

:lol:

him96
Meins auch... :wink:
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Grobie hat geschrieben:Aber warum auch nicht? Die 1,9 TDI erfüllen ja auch ohne DPF die EU4-Norm.
Ein DPF eliminiert ja nur den Feinstaub, nicht CO2.
... na aber bei der Plakette geht's doch grade eben um den Feinstaub und nicht um die EU Norm - schließlich heißt das Ding ja "Feinstaubplakette"!

Ich find' das schon seltsam, dass es keinen Unterschied bei der Plakette macht ob ein DPF drin ist oder nicht... :roll:
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Master68 hat geschrieben:... na aber bei der Plakette geht's doch grade eben um den Feinstaub und nicht um die EU Norm - schließlich heißt das Ding ja "Feinstaubplakette"!

Ich find' das schon seltsam, dass es keinen Unterschied bei der Plakette macht ob ein DPF drin ist oder nicht... :roll:
Es geht eben nicht nur um den Feinstaub, das ist ja grad das Undurchsichtige.
Es gibt die Schadstoffgruppen 1-4, nicht die Feinstaubgruppen. Eigentlich besagt die EU-Richtlinie, daß die Feinstaubbelastung reduziert werden soll. Der deutsche Gesetzgeber setzt diese Vorgabe aber nicht konsequent um. Es geht in Deutschland mit den Plaketten um die allgemeine Schadstoffbelastung, nicht nur um Feinstaub allein.
Ungerecht an dieser Regelung ist vor allem, dass ältere Otto-Motoren nur eine geringe Einstufung erhalten und damit mit Fahrverbot belegt werden können, obwohl sie keinen Feinstaub ausstoßen!! Dafür aber neuere Diesel ohne DPF, die Feinstaub ausstoßen, vom Fahrverbot nicht betroffen sind. (Quelle: adac.de)

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“