Turbolader im OCTI TDI
Verfasst: 8. Juni 2003 19:18
Hi allerseits!
Für alle die es interessiert und auch für alle die es weniger interessiert.
Es scheint so als ob Skoda in allen Octavia 81kW TDI Modellen mit dem Motorkennbuchstaben ASV schon den etwas größeren Turbolader vom Typ Garrett VNT17 statt dem für die 81kW Motore bisher üblichen Garrett VNT15 verbaut hat.
Das ist der gleiche Ladertyp wie im 130PS PD-TDI, welcher einen Dauerladedruck bis zu 1,5 Bar aufbauen kann.
Das hat zweierlei Vorteile.
1. Alle die ihren 81kW ASV-TDI nicht tunen wollen brauchen sich wohl keinerlei sorgen um die Haltbarkeit ihres Turboladers zu machen da der Garrett VNT17 mit den Spitzenladedrücken von knapp einem Bar quasi total unterfordert ist. Der VNT17 Lader läuft damit auch deutlich kühler als der VNT15.
2. Alle die an ein Tuning ihres Octi TDI mit ASV-Motor gedacht haben brauchen sich zumindest auch um ihren Lader keine Sorgen machen denn im 130PS PD-TDI wird ihm schon serienmäßig etwa 1,3 Bar Ladedruck abgefordert. Wenn also euer TDI nach dem Tuning zu stark rußt könnt ihr euren Ladedruck durchaus um weitere 0,1 Bar erhöhen.
Die Angabe des Ladertyps im ASV Motor ist natürlich ohne Gewähr.
Ich selbst habe das nur bei meinem 09/2001er TDI eruiert.
Wenn ihr es genau wissen wollt müsst ihr auch mal einen Blick auf das Typenschild eures Turboladers werfen.
Cu Danilo
Für alle die es interessiert und auch für alle die es weniger interessiert.
Es scheint so als ob Skoda in allen Octavia 81kW TDI Modellen mit dem Motorkennbuchstaben ASV schon den etwas größeren Turbolader vom Typ Garrett VNT17 statt dem für die 81kW Motore bisher üblichen Garrett VNT15 verbaut hat.
Das ist der gleiche Ladertyp wie im 130PS PD-TDI, welcher einen Dauerladedruck bis zu 1,5 Bar aufbauen kann.
Das hat zweierlei Vorteile.
1. Alle die ihren 81kW ASV-TDI nicht tunen wollen brauchen sich wohl keinerlei sorgen um die Haltbarkeit ihres Turboladers zu machen da der Garrett VNT17 mit den Spitzenladedrücken von knapp einem Bar quasi total unterfordert ist. Der VNT17 Lader läuft damit auch deutlich kühler als der VNT15.
2. Alle die an ein Tuning ihres Octi TDI mit ASV-Motor gedacht haben brauchen sich zumindest auch um ihren Lader keine Sorgen machen denn im 130PS PD-TDI wird ihm schon serienmäßig etwa 1,3 Bar Ladedruck abgefordert. Wenn also euer TDI nach dem Tuning zu stark rußt könnt ihr euren Ladedruck durchaus um weitere 0,1 Bar erhöhen.
Die Angabe des Ladertyps im ASV Motor ist natürlich ohne Gewähr.
Ich selbst habe das nur bei meinem 09/2001er TDI eruiert.
Wenn ihr es genau wissen wollt müsst ihr auch mal einen Blick auf das Typenschild eures Turboladers werfen.
Cu Danilo