Probleme mit Bordspannung und Climatronic - Hilfe!!!
Verfasst: 9. Januar 2007 18:35
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand bei meinen 2 Problemen weiterhelfen.
Problem 1: Jetzt in der dunklen Jahreszeit kann ich immer wieder beobachten, dass wenn ich an der Ampel stehe meine Bordspannung schlagartig abfällt. Das sieht man ganz gut, wenn im Stillstand die Scheinwerfer plötzlich dunkler werden. Begleitet wird das ganze mit einem Klickgeräusch aus Richtung Instrumententafel, was wie ein schaltendes Relais klingt. Das ganze passiert eigentlich bei jeder Fahrt nach halbtägiger Fahrpause.
Problem 2: Wenn ich im Stau stehe, was regelmäßig jeden Nachmittag der Fall ist, fährt nach kurzer Stehzeit die Climatronic das Gebläse runter und bläßt dann auch nur noch kalte Luft in den Innenraum. Gebe ich dann mal Gas und erhöhe dieLeerlaufdrehzahl auf 2000 Umdrehungen fährt die Clima das Gebläse wieder hoch und bläßt auch warme Luft ein, um dann nach kurzer Zeit wieder runterzufahren.
Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme zusammenhängen, aber vielleicht kennt das ja jemand und auch die Ursache dafür.
Achso, ich fahre übrigens einen O1-Combi-Facelift Bj2002, 2,0 Benziner mit Gasumbau LandiRenzo Omegas. Ist vielleicht wichtig, oder auch nicht.
Schon mal Danke für eventuelle Hilfe.
Gruß Spiky
vielleicht kann mir ja jemand bei meinen 2 Problemen weiterhelfen.
Problem 1: Jetzt in der dunklen Jahreszeit kann ich immer wieder beobachten, dass wenn ich an der Ampel stehe meine Bordspannung schlagartig abfällt. Das sieht man ganz gut, wenn im Stillstand die Scheinwerfer plötzlich dunkler werden. Begleitet wird das ganze mit einem Klickgeräusch aus Richtung Instrumententafel, was wie ein schaltendes Relais klingt. Das ganze passiert eigentlich bei jeder Fahrt nach halbtägiger Fahrpause.
Problem 2: Wenn ich im Stau stehe, was regelmäßig jeden Nachmittag der Fall ist, fährt nach kurzer Stehzeit die Climatronic das Gebläse runter und bläßt dann auch nur noch kalte Luft in den Innenraum. Gebe ich dann mal Gas und erhöhe dieLeerlaufdrehzahl auf 2000 Umdrehungen fährt die Clima das Gebläse wieder hoch und bläßt auch warme Luft ein, um dann nach kurzer Zeit wieder runterzufahren.
Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme zusammenhängen, aber vielleicht kennt das ja jemand und auch die Ursache dafür.
Achso, ich fahre übrigens einen O1-Combi-Facelift Bj2002, 2,0 Benziner mit Gasumbau LandiRenzo Omegas. Ist vielleicht wichtig, oder auch nicht.
Schon mal Danke für eventuelle Hilfe.
Gruß Spiky