0W/30 oder 5W/30 Longlifeöl für RS
- sir_marko77
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 109093
0W/30 oder 5W/30 Longlifeöl für RS
Hallo,
bei mir steht jetzt nach zwei Jahren mal wieder eine Wartung an.
Ich kaufe das Öl immer selber (eine gute und günstige Quelle gibt es ja hier im Forum).
Bisher bin ich immer mit 0W/30 gefahren und dass ohne jegliche Probleme.
Es war auch so gut wie kein Ölverbrauch festzustellen, nur in den letzten sechs Monaten musste ich zweimal jeweils 300 ml nachfüllen, was schon viel für mein Auto ist.
Sollte ich getreu dem Motto "never touch a running system" beim 0W-Öl bleiben oder doch lieber dem 5er eine Chance geben.
Preislich nimmt sich das nichts.
Ich könnte mir aber vorstelllen, dass mit zunehmendem Alter doch mehr "Schwund" auftritt, was für das 5W-Öl sprechen würde.
Wie ist denn eigentlich die offizielle Skodahaltung, füllen die bei den fälligen Inspektionen immer generell das 0W oder das 5W-Öl ein.
Gruß
Marko
bei mir steht jetzt nach zwei Jahren mal wieder eine Wartung an.
Ich kaufe das Öl immer selber (eine gute und günstige Quelle gibt es ja hier im Forum).
Bisher bin ich immer mit 0W/30 gefahren und dass ohne jegliche Probleme.
Es war auch so gut wie kein Ölverbrauch festzustellen, nur in den letzten sechs Monaten musste ich zweimal jeweils 300 ml nachfüllen, was schon viel für mein Auto ist.
Sollte ich getreu dem Motto "never touch a running system" beim 0W-Öl bleiben oder doch lieber dem 5er eine Chance geben.
Preislich nimmt sich das nichts.
Ich könnte mir aber vorstelllen, dass mit zunehmendem Alter doch mehr "Schwund" auftritt, was für das 5W-Öl sprechen würde.
Wie ist denn eigentlich die offizielle Skodahaltung, füllen die bei den fälligen Inspektionen immer generell das 0W oder das 5W-Öl ein.
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120

hi
bei VW und somit auch Skoda bekommt man nur noch das 5 W 30.
mit der Begründung man wolle nicht soviele verschiedene Ölsorten haben.
glaube eher dass das 0 W 30 einfach zu dünn war und man daher es nicht mehr verwendet
mit der Begründung man wolle nicht soviele verschiedene Ölsorten haben.

glaube eher dass das 0 W 30 einfach zu dünn war und man daher es nicht mehr verwendet
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
- sir_marko77
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 109093
Alles klar, dann nehme ich das 5er.
Theoretisch soll ja das Oer u.a. ein besseres Kaltstartverhalten haben.
Habt ihr im Rahmen der Umstelllung eine Veränderung des Kraftstoffverbrauches feststellen können?
Gruß
Marko
Theoretisch soll ja das Oer u.a. ein besseres Kaltstartverhalten haben.
Habt ihr im Rahmen der Umstelllung eine Veränderung des Kraftstoffverbrauches feststellen können?
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!

5W 30 Longlife3
Bei meinem Octi wurde im Rahmen der 60.000Km auch auf 5W 30 zurück gegriffen. Kosten für´s Öl 4,5l (Öl vom Fass) 75,06 Euro vor Steuer, vor 2 Jahren wurde 0W 30 eingefüllt - machte 77,00 Euro vor Steuer. Erklärung zur Umstellung kam erst nach der Nachfrage
! Ob der Verbrauch sich dadurch geändert hat, kann ich noch nicht sagen. Bin danach noch keine Verbrauchsrelevante Strecke selbst gefahren. Meine bessere Hälfte ist 280km gefahren- und brauchte ca. 8,6l/100 km. Sie fährt aber einen anderen Stiefel
als ich. Und so richtig kalt ist es momentan ja auch nicht ( Kaltlauf ). Das Castrol Longlife3 5W 30 kostet im übrigen bei A.x.x mal eben schlappe 23,49 Euronen. Das Longlife2 0W 30 kommt 22,99 Euro... Mahlzeit 

Hallo Jungs und Mädels,
meld mich auch mal wieder aus der Versenkung
Also ich fahre seit letzem Jahr September sogar 5 W 40
Unterschiede zu vorher: Mein Octavia ist ein Lämmchen beim Kaltstart...
Das war ja bekanntlich nicht immer so!
Das mit meinem Radlager muss ich woanders erwähnen!
LG Bianca
meld mich auch mal wieder aus der Versenkung

Also ich fahre seit letzem Jahr September sogar 5 W 40

Unterschiede zu vorher: Mein Octavia ist ein Lämmchen beim Kaltstart...
Das war ja bekanntlich nicht immer so!
Das mit meinem Radlager muss ich woanders erwähnen!
LG Bianca
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
- Wolf81
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Bianca, du was meist du mit "Mein Octavia ist ein Lämmchen beim Kaltstart..."???
Jetzt bin ick aber gespannt
Gruß Wolfi
Jetzt bin ick aber gespannt

Gruß Wolfi
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
5W 30 Öl
Neues von der Preisfront...
In Berlin gibt es da im Bezirk Wedding einen großen Autoteileladen, da gibt es das Castrol Longlife 3 als litergebinde für sparsame 16,45 Euronen
.
Der 5 Liter Behälter für 63,80 Euronen. Mit Firmenkarte komme ich mit 14,80 bzw.63,80 Euro davon
.
Als Tip für unsere Berliner Fraktion der Octi- Fahrer....
Zum Unterschied im Verbrauch kann ich erst Ende Februar was dazu sagen...
greenrunner
In Berlin gibt es da im Bezirk Wedding einen großen Autoteileladen, da gibt es das Castrol Longlife 3 als litergebinde für sparsame 16,45 Euronen

Der 5 Liter Behälter für 63,80 Euronen. Mit Firmenkarte komme ich mit 14,80 bzw.63,80 Euro davon

Als Tip für unsere Berliner Fraktion der Octi- Fahrer....

Zum Unterschied im Verbrauch kann ich erst Ende Februar was dazu sagen...
greenrunner