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0W/30 oder 5W/30 Longlifeöl für RS

Verfasst: 11. Januar 2007 15:43
von sir_marko77
Hallo,

bei mir steht jetzt nach zwei Jahren mal wieder eine Wartung an.
Ich kaufe das Öl immer selber (eine gute und günstige Quelle gibt es ja hier im Forum).
Bisher bin ich immer mit 0W/30 gefahren und dass ohne jegliche Probleme.

Es war auch so gut wie kein Ölverbrauch festzustellen, nur in den letzten sechs Monaten musste ich zweimal jeweils 300 ml nachfüllen, was schon viel für mein Auto ist.
Sollte ich getreu dem Motto "never touch a running system" beim 0W-Öl bleiben oder doch lieber dem 5er eine Chance geben.
Preislich nimmt sich das nichts.

Ich könnte mir aber vorstelllen, dass mit zunehmendem Alter doch mehr "Schwund" auftritt, was für das 5W-Öl sprechen würde.

Wie ist denn eigentlich die offizielle Skodahaltung, füllen die bei den fälligen Inspektionen immer generell das 0W oder das 5W-Öl ein.

Gruß
Marko

Verfasst: 11. Januar 2007 17:26
von insideR
Viele haben schon komplett umgestellt auf das 5er. Also rein damit.

hi

Verfasst: 11. Januar 2007 22:31
von romark
bei VW und somit auch Skoda bekommt man nur noch das 5 W 30.
mit der Begründung man wolle nicht soviele verschiedene Ölsorten haben. :-?
glaube eher dass das 0 W 30 einfach zu dünn war und man daher es nicht mehr verwendet

Verfasst: 12. Januar 2007 00:25
von waxfox_RS
das 5er soll besser sein...
andreas

Verfasst: 12. Januar 2007 07:54
von sir_marko77
Alles klar, dann nehme ich das 5er.
Theoretisch soll ja das Oer u.a. ein besseres Kaltstartverhalten haben.
Habt ihr im Rahmen der Umstelllung eine Veränderung des Kraftstoffverbrauches feststellen können?

Gruß
Marko

5W 30 Longlife3

Verfasst: 15. Januar 2007 17:01
von greenrunner
Bei meinem Octi wurde im Rahmen der 60.000Km auch auf 5W 30 zurück gegriffen. Kosten für´s Öl 4,5l (Öl vom Fass) 75,06 Euro vor Steuer, vor 2 Jahren wurde 0W 30 eingefüllt - machte 77,00 Euro vor Steuer. Erklärung zur Umstellung kam erst nach der Nachfrage :o ! Ob der Verbrauch sich dadurch geändert hat, kann ich noch nicht sagen. Bin danach noch keine Verbrauchsrelevante Strecke selbst gefahren. Meine bessere Hälfte ist 280km gefahren- und brauchte ca. 8,6l/100 km. Sie fährt aber einen anderen Stiefel :rofl: als ich. Und so richtig kalt ist es momentan ja auch nicht ( Kaltlauf ). Das Castrol Longlife3 5W 30 kostet im übrigen bei A.x.x mal eben schlappe 23,49 Euronen. Das Longlife2 0W 30 kommt 22,99 Euro... Mahlzeit :oops:

Verfasst: 17. Januar 2007 13:03
von mcgregg
Ich habe im letzten Sommer von Castrol Longlife II 0W30 auf Longlife III 5W30 umgestellt.

Nachweisbare Unterschiede: Keine
Fühlbare Unterschiede: Keine

Gruß mcgregg

Verfasst: 20. Januar 2007 10:44
von beasty
Hallo Jungs und Mädels,
meld mich auch mal wieder aus der Versenkung :-)
Also ich fahre seit letzem Jahr September sogar 5 W 40 :o
Unterschiede zu vorher: Mein Octavia ist ein Lämmchen beim Kaltstart...
Das war ja bekanntlich nicht immer so!
Das mit meinem Radlager muss ich woanders erwähnen!
LG Bianca

Verfasst: 31. Januar 2007 11:49
von Wolf81
Hallo Bianca, du was meist du mit "Mein Octavia ist ein Lämmchen beim Kaltstart..."???
Jetzt bin ick aber gespannt :)

Gruß Wolfi

5W 30 Öl

Verfasst: 7. Februar 2007 11:07
von greenrunner
Neues von der Preisfront...

In Berlin gibt es da im Bezirk Wedding einen großen Autoteileladen, da gibt es das Castrol Longlife 3 als litergebinde für sparsame 16,45 Euronen :wink: .
Der 5 Liter Behälter für 63,80 Euronen. Mit Firmenkarte komme ich mit 14,80 bzw.63,80 Euro davon :lol: .
Als Tip für unsere Berliner Fraktion der Octi- Fahrer.... :P
Zum Unterschied im Verbrauch kann ich erst Ende Februar was dazu sagen...

greenrunner