Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?

Beitrag von Melli »

Hallo zusammen,
ich habe zwar die Suche mal durchforstet aber nichts gescheites gefunden.
Aufgrund der Tatsache, dass man wohl bald mehr zahlen darf wenn man keinen Russpartikelfilter hat, habe ich gestern mal bei meinem Skoda Händler angerufen und mir ein Angebot machen lassen.
Die Nachrüstung würde komplett ~850€ kosten, so dass ich einen "Eigenanteil" in Höhe von 520€ hätte.
Zudem ist der Filter wohl momentan gar nicht lieferbar, ich möchte nächste Woche nochmal die Verfügbarkeit prüfen lassen.

Meine Frage nun, wo habt Ihr den Filter nachrüsten lassen und wieviel habt Ihr dafür bezahlt ?
Ich denke, dass es sicherlich auch "günstigere" Alternativen geben dürfte oder ?

Vielen Dank und Grüße
Melanie
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Beitrag von rob »

Klar, in dem Du auf die Nachrüstung des nicht gerade vertrauenserweckenden DPF von SAD verzichtest... :rofl:

Im Ernst, noch ist doch nichts so richtig klar. Und der DPF macht bei SKODA und VW wohl mehr Ärger als Freude...


Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

rob hat geschrieben:Und der DPF macht bei SKODA und VW wohl mehr Ärger als Freude...
Greez
Aber nicht der Nachgerüstete. Oder? Die Probleme mit dem verkürzten Wartungsintervall beziehen sich nur auf die werksseitig verbauten geschlossenen Systeme.

@Melli
Ich habe letzte Woche auch ein Angebot angefordert. Allerdings nicht von Skoda, da Skoda bisher nicht in der Lage war mir den Hersteller des Filters zu nennen der bei Skoda verbaut wird.

Habe das Angebot dann von einer Werkstatt angefordert die auf der HJS Internetseite als Vertreibspartner angegeben war. Laut deren Angebot soll der Filter+Einbau+MwSt aber auch dort bei 842 Euro liegen.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Ich habe im Dezember den Skoda-Filter nachrüsten lassen. In 2006 wurde die Aktion noch durch Skoda gefördert. Ich habe inclusive Einbau und neuer Fahrzeugpapiere 565,- Euro bezahlt. Seit dem Einbau habe ich fast 3000 km gefahren. Vom Filter merkt man fast nichts, bis auf die fehlende Rauchentwicklung und einen minimal niedrigern Geräuschpegel.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Habe vergangenen Montag nachrüsten lassen und auch noch 565 Oironen incl. neuer AU und Eintragung in die Papiere bezahlt. Hatte Glück, weil ich am 28.12.2006 noch die Aktion geordert habe (zufällig in einer Zeitschrift davon gelesen) - Filter war aber zu der Zeit im Rückstand, deswegen 2007 noch der Aktionspreis.

Mein Filter war der erste, den mein Freundlicher verbastelt hat. Einbauzeit ca. 45 Minuten. Zum Verbrauch kann ich wegen der Kürze der Zeit nichts sagen - müßte aber gleich bleiben, da offenes System und kein Diesel zur Verbrennung eingespritzt wird. Etwas leiser ist der Octi geworden.

Laut Freundlichem wurde die Aktion von Skoda nicht oder kaum beworben, war auch fast keinem bekannt. Jetzt darf für die Nachrüstung über 800 Oironen bezahlt werden. Dafür hätte ich es nicht machen lassen !


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Hallo,

kann mich nur Combi-Man anschliessen.
Habe den gleichen Preis bezahlt zzgl. Eintragung in die Papiere.

Konnte bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen - nicht mal der Verbrauch ist gestiegen.

Gruß Martini

PS: Hätte aber auch ohne Filter mit EURO4 keine Probleme in einer zukünftigen Umweltzone bei uns in Berlin.
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

vielen dank erstmal für die antworten.
also lieber doch noch warten, ob esnicht doch noch eine neue "aktion" gibt ?
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

:rofl: ~850 Euro zahlen, 330 vom Staat wiederbekommen, und ohne Filter max. 24 Euro im Jahr mehr zahlen...für das, was du jetzt investierst, kannste über 20 Jahre ohne fahren. Erst nach 22 Jahren mit dem AUto wäre die Nachrüstung günstiger, aber naja... :rofl: und selbst die Aktionsnachrüster müssten >10 Jahre fahren, damit sich das rechnet...nunja
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Solche Aussagen sind intolerabel, weil sie den fehlenden Weitblick und die Engstirnigkeit des Autors dokumentieren. Wer mit dem Finger auf denjenigen zeigt, der zukunftsorientiert etwas Geld in umweltorientierte Technik investiert, gehört wohl auch zu den Inhabern des alten Aufklebers: Wozu einen Kat - mein Auto fährt auch ohne Wald. Wenn man selbst aus welchen Gründen auch immer nicht dazu bereit oder in der Lage ist, eine solche Investition zu tätigen, sollte man sich zumindestens ins ruhige Eckchen setzen und seinen Mund halten, wenn andere Leute verantwortungsvoller mit unserem Planeten umgehen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

danke combi-man....dem ist nichts hinzuzufügen :wink:
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“