Hallo,
das Problem liegt nicht alleine bei Skoda... Bei meinen Touran gab es auch nur eine Handyschale für ein S65. Für die 75er Baureihe gibt es überhaupt nichts! Genauso sieht es allerdings bei Handyschalen von anderen Herstellern aus!
Ich für meinen Teil habe sowieso die Schnauze von dem überteuerten, gedonngelten Scheisse voll.
Ich werde mir eine anständige Bluetooth FSE wie die Siemens HKW 600 oder eine von Parrot holen. Mir eine schöne Kunstlederkosole für meinen O2 holen und diese dann mit einen universiellen Handyhalter bestücken.
Somit bin ich Hersteller und Typ unabhängig
Du musst ja nicht einmal die Kabel für die Antenne ziehen, da diese schon vorhanden ist.
Wenn du keine Konsole haben willst, kannst du dir das auch schenken, da sich das Handy automatisch an und abmeldet mit den ein oder aussteigen.
Zur Montage...
Wenn du ein Nexus hats, gibt es hinten einen Anschluss der sich Tel+ und Tel- nennt. Da wird die FSE angeschlossen damit du die originalen Boxen und keinen externen Lautsprecher verwenden kannst. Du brauchst nur einen Anschlussblock für kleinses Geld vom Händler (Skoda/Audi/VW)
Kosten:
- Bluetooth FSE je nach Hersteller 50-150 EUR
- Konsole 20 EUR
- Handyhalter 10 EUR
Für den Einbau sollte ca. 1 Stunde veranschlagt werden!
Hier ein paar Beispiele:
Vorteile:
- je nach Hersteller bessere Sprachqualität
- Herstller und Typ unabhängig
- bei Nachrüstung erheblich günstiger!
Nachteile:
- teilweise /Herstellerbed. zusammenarbeit mit MaxiDot
- kein Ladefunktion für Handy (außer mit ext. Ladekabel)
- Nur Lautstärke über Nexus oder Radio handelbar.
G
Roland