Sinken der Kühlwassertemperatur bei vollem Gebläse normal?

Zur Technik des Octavia II
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AutomatikFahrer
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Sinken der Kühlwassertemperatur bei vollem Gebläse normal?

Beitrag von AutomatikFahrer »

Servus zusammen,

Ich habe letztens bei den niedrigen Außentemperaturen folgendes festgestellt: Wenn ich schon beim Losfahren (Motor kalt) die Temperatur und Gebläsestufe voll aufdrehe steigt die Kühlwassertemperatur nur sehr langsam bis gar nicht. Schalte ich die Climatronic aus, wird der Motor rasch betriebswarm. Ist aber die Nadel noch nicht ganz auf Mitte und ich drehe wieder alles voll auf, sinkt die Kühlwassertemperatur wieder ab. Wodurch die einströmende Luft auch gerade mal lauwarm ist.
Das kann schon ganz schön nervig sein, wenns auch nur 8 km zu fahren sind. Denn der Motor bzw. Inneraum ist (wird) dann gerade mal auf den letzten paar hundert Metern warm.

Ist das normal bei diesem Motor oder Auto? Bei meinen bisherigen Fabias war das nicht so.

LG
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Master68
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Beitrag von Master68 »

Also ich hab das bei mir mit Standheizungsbetrieb auch festgestellt. Laße ich die Standheizung morgens 30 Min laufen und komme dann ins Auto steht der Zeiger vom Kühlwasser knapp vor der Mitte. Wenn ich dann losfahre und die Klimaautomatik anfängt die Innenraumtemperatur zu regeln geht der Zeiger erst mal wieder runter bevor er nach ein bischen Fahrzeit wieder auf den normalen Wert raufgeht...
A fray! A fray! :D

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chefkoch
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Beitrag von chefkoch »

Was ist das für 'ne Frage. Der Wärmetauscher für die Heizung ist doch nix anderes als der Kühler vorne. Irgendwo müss ja die Wärme herkommen. Sie kann ja nur dem Kühlwasser entzogen werden.

Das is ja aiuch der Tipp, wenn mal im Stau der Kühlerlüfter ausfällt und der Motor zu heiß wird:
Heizung und Lüftung an.
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AutomatikFahrer
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Beitrag von AutomatikFahrer »

Cool danke, aber sowas hatte der Trabi ja nicht. :wink:
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happywood
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Beitrag von happywood »

Dat is wie miten Warmwasserboiler zu Haus !

Wenns de den anschmeißt auf dat er sich aufheizen tut und Du nimms nach´n paar Minuten schon Wasser raus, krichste ers ma nen kalten AR... :rofl: un dat Wasser brauch noch länger um zum aufheizen .

Dat is doch ganz einfach, wat ?!! :P :P

Un wenns de nen Diesel hast / hättest, kann Dir dat sogar bei tiefen Frost im stop and go passieren.

Edit:
Noch´n Tip:
Lass de Heizung ers ma aus, der Kühlkreislauf wird schneller wat warm un dann kanns de heizen !!
Grüße von der Leine
Frohwalt

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scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
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Rüscherl
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Beitrag von Rüscherl »

Da nützt zum Beispiel der OFF-Schalter... :D

Aber das hab ich auch schon festgestellt, das der 2.0 schlecht heizt. Der hat einen hohen Wirkungsgrad. Die Zusatzheizung vom Diesel paßt leider nicht.
Der Fabia war bei uns auch gleich warm. Der Roomster geht auch so.
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Rüscherl
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Beitrag von Rüscherl »

@ chefkoch

Der Tipp mit heißem Motor im Stau und Heizung ist gut. Mußt nur genau erklären.
Den hab ich meiner damaligen noch nicht Frau (sie is es trotzdem geworden :wink: ) auch gegeben, als das Golfer heiß lief. Nur hat sie halt nicht gesagt, das es nicht warm kommt.....Kühlwasser schon weg.... :cry: :rofl:
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