Hilfe beim Einnbau der bluetooth FSE - wohion mit Steuerger.

Zur Technik des Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Hilfe beim Einnbau der bluetooth FSE - wohion mit Steuerger.

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

wie der Titel des Threads schon sagt, brauche ich eine Hilfe bezüglich der Postitonierung der Steuergeräte...

Hier die Komponenten die verbaut werde soll(t)en

SKODA Bluetooth Interface in Verbindung mit einem RNS2 Nexus oder original Skodaradio wie Melody,Stream oder Audience. Arbeitet Problemlos mit MaxiDot zusammen.

-Steuerteile-5P0 862 335 C
-Bluetoothantenne-8P0 035 503 E
-Steuerteilehalter-1Z0 035 815
-Abdeckung der Steuerteile-1Z0 971813
-Mikrophon-3B0 035711B mit Schnittstellkabel
-Dachtantenne fur Telefon und Radio-1U0 035 505 G (mit Navi braucht ihr die TRIPLEX für für den Empfang von Radio,GPS- Daten sowie Telefon 1U0 035 507A)
-Telefonverlängerungkabel-1Z1 036 723 F
-Handyhalter(ohne Handyadapter) 1Z1 857371 B

Bild

Das Antennenkabel, Antenne und Mikrophon ist mir klar. Allerdings weis ich nicht wo das BT Steuergerät hin soll. Ich habe die SuFu benutzt, und irgendwas unter dem Beifahrersitz gefunden... kann das jemand bestätigen?

Ich habe hier das Steuergerät + Halter, also wohin damit???
Außerdem möchte ich noch wissen wie das Steuergerät verbunden wird?
Ich gehe mal davon aus das die Antenne sowie das Mikro dort angeschlossen wird. Wird das Steuergerät zusätzlich mit dem Nexus verbunden? Wie wird das Steuergerät überhaupt gespeist... Ist da bei euch ein STecker unter dem Sitz? Wie bekomme ich die Verbindung ans MaxiDot...

Ich weis, viele spezifische Fragen, ich hoffe jemand kennt die Antwort.
Wenn jemand so lieg wäre und evtl. noch ein paar Bilder ins Netz stellen würde.

LG

Roland
jens_w.
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jens_w. »

Hallo,

unter dem Beifahrersitz stimmt. Wie ich sehe hast du ja die Abdeckung auch dabei.
Warum tust du dir den Einbau selber am? Ist es in der Werkstatt sehr teuer.
Dafür zerlegst du ja fast den kompletten Innenraum. Allein die Montage des Telefonhalters incl. Verkabelung ist schon lästig genug.

Überleg dir auch mal, ob der Halter wirklich genutzt wird. Es gibt eh kaum passende Adapter auf neuere Handytypen.
Ich hab den Halter mit Verkabelung hinterm Hanschufach an der Spritzwand befestigt.

Hast du auch an die neuen Blenden (Radio, Handschuhfach) gedacht die du brauchst wenn der Halter an seine normale Position soll?

Bin mir nicht sicher ob schon jemand von diesem Um/Einbau Bilder gemacht hat oder ob überhaupt jemand die BT FSE nachgerüstet hat.

Am ehesten weiß wohl der Radiopapst Torsten bescheid wie die Sache genau angeschlossen wird.

Gruß

Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Schöne Arbeit (schätze mal stramme 5 Stunden, wenn alles gut geht)........ :P

Steuerteil unter dem Beifahrersitz, Antenne auf dem Dach :lol: , Antennenanschluss an der Handyhalterung!!! (also das lange Kabel von der Dachantenne dorthin), Mikro in der Innenleuchte.
Halterung entweder an der Konsole befestigen oder hinter dem Handschuhfach verstecken.
Kabelanschluss am Infotainment-CAN und am Nexus (am Tel-Eingang und Mute-Anschluss, da das Steuergerät keine eigene Endstufe hat).
Ist das Kabel dafür nicht dabei? Wenn nein, dann selber basteln.....
Das muss an den 21poligen Stecker mit dran und dann an Dauerplus, CAN L, CAN H, Masse, Mute und Tel+ und -
Im CAN-Gateway muss dann noch über die Diagnose vom Freundlichen das Telefon "angemeldet" werden, damit alles funzt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ExOdUs
Alteingesessener

Beitrag von ExOdUs »

Danke für die Antworten, ihr habt mir bei meiner Entscheidung das Ding selbst einzubauen sehr geholfen!

Zum Freundlichen (warum heißen die überhaupt so?) bei mir am Ort brauch ich gar nicht zu fahren, da der wirklich keinen lan hat!
Die einzigste Alternative sehe ich doch nach Prag zu der Skodawerkstatt zu Fahren die mir die Teile angeboten hat. Die haben übrigens für den Einbau 3 Stunden gerechnet und verlangen dafür ein Appel und ein Ei :wink:

Nur die An und Abfahrt schreckt mich hald ab :cry:

Werde aber den Weg auf mich nehmen :wink:

Zum Thema Handyschalen.... Bei Skoda gibt es leider noch nichts neues, allerdings kann man sich bei Audi oder VW bedienen, da sind auch die neueren (nicht die neusten) Modelle zu bekommen.

@Torsten,

habe ich das richtig verstanden das ich dann noch das Kabel inkl Stecker vom Steuergerät zum Nexus brauche.. Das gibts doch bestimm fertig zu kaufen -- hoffe ich :(

Die Abdeckung kann ich doch getrost ausdremeln oder?

LG

Roland
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
ExOdUs hat geschrieben:Danke für die Antworten, ihr habt mir bei meiner Entscheidung das Ding selbst einzubauen sehr geholfen!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen behaupte ich mal, dass Du das alleine nicht hinbekommst!
ExOdUs hat geschrieben: Die einzigste Alternative sehe ich doch nach Prag zu der Skodawerkstatt zu Fahren die mir die Teile angeboten hat. Die haben übrigens für den Einbau 3 Stunden gerechnet und verlangen dafür ein Appel und ein Ei :wink:
3 Stunden? Mit 2 Mann vielleicht. Alleine ist das kaum zu schaffen, da u.a. der Himmel raus muss! Bei deren Stundensätzen ist der Preis logisch.....
ExOdUs hat geschrieben: Nur die An und Abfahrt schreckt mich hald ab :cry:

Werde aber den Weg auf mich nehmen :wink:
Ich habe nicht umsonst vor dem Aufwand "gewarnt".
So etwas (Einbauten) habe ich gute 8 Jahre professionell gemacht, ich weiß also, wovon ich rede......
ExOdUs hat geschrieben: @Torsten,
habe ich das richtig verstanden das ich dann noch das Kabel inkl Stecker vom Steuergerät zum Nexus brauche.. Das gibts doch bestimm fertig zu kaufen -- hoffe ich :(
1. richditsch
2. glaube ich nicht, da diese Verbindung (auch die Stromversorgung) bei original vorhandener FSE Bestandteil des Kabelbaums ist. Also ist selber bauen angesagt......
ExOdUs hat geschrieben: Die Abdeckung kann ich doch getrost ausdremeln oder?
Yessss!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Theresias
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

1. Für welches Handy brauchst du die Konsole?
2. Was haben dich denn bisher die Teile gekostet?
3. Das Telefon-Steuergerät muss auch noch eingestellt (Codierung und Anpassung) werden.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
ExOdUs
Alteingesessener

Beitrag von ExOdUs »

Tschuldigung...

Hatte mich falsch ausgedrückt! Natürlich baue ich die FSE nicht ein, ich lasse das in Tschechien machen!

Gekostet haben mich die aufgelisteten Teile inkl. eines gebrauchten Wechslers 230,- EUR

LG

Roland
Theresias
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

ExOdUs hat geschrieben:Gekostet haben mich die aufgelisteten Teile inkl. eines gebrauchten Wechslers 230,- EUR
Das erklär mir mal, wenn allein das Steuergerät 400 EUR Netto kostet - und das wird auch in Tschechien nicht mal eben deutlich über 200 EUR günstiger sein...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
ExOdUs
Alteingesessener

Beitrag von ExOdUs »

Keine Ahnung....

Du hast gefragt und ich geantwortet :wink:
Mainzelmann
Frischling
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von Mainzelmann »

@ExOdUs:

Und :roll: ? Sind die Teile nun eingebaut :P ? Wir warten auf Deinen Bericht vom Kurzurlaub!
Gruß
Mainzelmann

V/RS 2.0 TFSI combi in silber mit Dachreling, PDC hi., GRA, Hill Hold, Homelink, Audience, Skoda FSE Bluetooth, var. Ladeboden und GTI-Fußstütze.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“