Veränderung der Fahrweise?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Steven39
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 16. November 2006 16:39

Veränderung der Fahrweise?

Beitrag von Steven39 »

Hallo Leute!

Würde mich mal interessieren, ob sich bei euch auch die Fahrweise mit dem Kauf eures Octi RS geändert hat!?

Hab selber schon festgestellt, daß ich mich kaum noch ans Tempolimit halte. Ich schaue manchmal erschreckt innerorts auf meinen Tacho! (Schon wider 80 statt 50!) Zum Glück sitzt manchmal mein blonder Tempomat neben mir und erinnert mich an die aktuelle
Richtgeschwindigkeit!! ;-)

Auch werd ich an der Ampel recht oft peinlicherweise von "PS strotzenden Mitstreitern" zu einem kleinen Ampel zu Ampelrennen aufgefordert! Was ich aber immer dankend ablehne! Ist mir sonst eigentlich nie passiert! Der RS scheint sich doch schon einen "guten Ruf" bei der GTI-Fraktion erarbeitet zu haben!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit euren Octis!

LG Stefan :wink:
Überm Berg ist`s weiter als zu Fuß!!
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

Meine Fahrweise hat sich nur minimal verändert: Auf der AB gibts öfter mal Vollgas, sonst kratz ich auch gern mal ne Kurve etwas schneller, mit dem RS machts nämlich nen Heidenspaß. Sonst: meist zul. Höchstgeschwindikeit +10 wie sonst auch immer, eben wie halt der Verkehr fliesst. Ausser 30er Zonen (an Schulen), da gibts auch nur 30.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Ich muß Innerorts schon mal öfter auf'n Tacho gucken um nicht durch die Stadt zu brettern. :o Auch auf Landstraßen ist es nicht immer einfach sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Hin und wieder gehe ich dann das Risiko ein geblitzt zu werden. Aber nur auf Strecken die ich sehr gut kenne. Es macht einfach einen heiden Spaß :rofl: auf kurvigen Landstr. das Ding fliegen zu lassen. An die Moralapostel, :motz: die sich jetzt melden werden. Ich mach das nur wenn nicht viel Verkehr ist, und ich bleib auch brav auf meiner Fahrbahnseite.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Bei mir ist es genau anderes herum. Ich dümpel öfter vor mich hin und erfreu mich daran das ich die Karre net drehen brauche und sie trotzdem so laufruhig ( auch akkustisch ) ist das man schick gleiten kann. Ein Kollege meinte schon ich würde so nen Eindruck von kurz vorm einpennen machen wenn ich so durch die Gegend eier. :rofl:
Das gilt natürlich nur so lange wie ich net wieder verpennt habe und damit alle Verkehrsregeln Kaugummisubstanz gewinnen.
Allerdings passiert mir das immer wenn ich leistungsstarke laufruhige Wagen unterm hintern habe. Man fährt halt souveräner.

MfG Ralf
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also ich fahre immer noch so wie immer, nur etwas schneller in kurven und auf der Bahn, heißt, wenn's einer eilig hinter mir hat immer strich zul. Höchstgeschwindigkeit, und wenn frei ist, zurück schalten und ab gehts. :wink:


75000km RS und nur ein Foto spricht glaube ich für sich :roll:
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Veränderung der Fahrweise?

Beitrag von uhuwald »

Steven39 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, ob sich bei euch auch die Fahrweise mit dem Kauf eures Octi RS geändert hat!?
Was hattest Du denn vorher?? Denke mal wenn die deutlich schwächer waren würde es das auch mit erklären.

Bei mir hat sich nicht wirklich viel geändert, fahre eher vorsichtiger. Allerdings liegt das eher am fehleden Allrad .... ist so eins der wenigen Dinge die ich von meinen beiden Vor Audi's vermisse.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Meine Fahrweise hat sich überhaupt nicht verändert.
Ich fahre genauso wie vorher, er erreicht die Geschwindigkeit nur schneller, ich überschreite sie dadurch aber nicht öfter.
Kommt sicher drauf an, was man vorher gewohnt war.
Insgesamt ist mein Fahrstil mit steigender PS- Zahl immer ruhiger und gelassener geworden, da man nicht mehr so hetzen muß, um voranzukommen. Man kann sich auch mal zurückfallen lassen und holt verlorene Zeit schnell wieder auf.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

Das Problem mit den Ortschaften hatte ich am Anfang auch, da hab ich mich auch hier und erschrocken wenn ich schon wieder mal 80 auf dem Tacho hatte. Hab mich jetz aber dran gewöhnt und bin innerorts wieder mit maximal +10 unterwegs.
Auf Landstraße und Autobahn hat sich mein Fahrstil nicht wirklich verändert, da war ich schon immer von der flotten Fraktion, was nicht heißt das ich ein Raser bin.
Aber wenn ich schon mal der Meinung bin die gekaufte Leistung auch spüren zu wollen, wird auch mal mit Schwung aus der Ortschaft rausbeschleunigt und durch die Kurven gefegt, dafür ist der RS ja nun mal auch da. Bin allerdings keiner von der Sorte die wie die Wahnsinnigen jeden überholen der 10kmh langsamer unterwegs ist als erlaubt.
Auf irgendwelche Ampelsprints oder so einen Kram lasse ich mich gar nicht erst ein, ich weiß was mein Octi kann und das reicht für mich.
Sowas habe ich früher gemacht als man noch mit allen möglichen Bastel- und Tuningteilen seinen Golf 1 GTI um ein paar PS mehr verschönert hat, und auf Teufel komm raus der schnellste sein wollte, fürs Ego halt.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

Ups, Doppelpost :oops:
Zuletzt geändert von Cruiser am 22. Januar 2007 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Schiwi
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dezember 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schiwi »

Ich hatte auch Schwierigkeiten. mich an gegebene Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, weil ich nicht jedes mal auf den Tacho schauen will. Ich bin vorher Honda CRX und danach Prelude gefahren, da kamen die Geschwindigkeiten schon mächtig laut am Ohr an. Zudem saß man ne ganze Ecke näher am Asphalt, so das man auch nen anderen, schnelleren Geschwindigkeitseindruck hatte. Nun erwisch ich mich manchmal dabei, das ich mich über das Geschleiche auf der Landstraße aufrege, obwohl dann doch schon mit 130 gefahren wird.
Ich bin froh, dass ich ich nun auch bei höheren Geschwindigkeiten vernünftig unterhalten kann und das meine Insassen nicht gleich Panik vor der gefühlten Geschwindigkeit bekommen.

MfG

Schiwi
O² L&K Anthrazit
bestellt/gebaut/abgeholt - KW43/KW48/23.12.2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“