Was sagt ihr dazu ? Haltbarkeit TDI ??
- Dieselwiesel
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Was sagt ihr dazu ? Haltbarkeit TDI ??
Das habe ich aus einem anderen Forum aufgeschnappt, von einem Motoren ( BMW) instandsetzer.
Ich will das kurzmachen, dass was Du Dir da denkst ist total abwegig.
Wenn man einen Motor mit 400PS baut, dann ist der Motor auch stabil genug dafür.
Da die Entwicklung von Kurbelgehäusen enorm teuer ist, baut BMW dort immer die steifsten Gehäuse. Die auch Ausbaufähig sind. Siehe z.B.M40 7/87- heute ein und das selbe Kurbelgehäuse. (2 Abänderungen haben sie vorgenommen,´93 2 Nasen für Klopfsensor angebracht und ´98 Halter für Gegenwellen innerhalb des Gehäuses mit eingegossen.) Und macht kaum Probleme. In der STW fuhr der kleine als 320is mit 300PS. Das gilt für alle BMW Motoren.
Viele der Basismotoren sind in extrem verwindungssteifen Graugussgehäusen verbaut und der kleinere Motor ist teilweise zwar mit mehr Reserven ausgestattet, wird aber oft auch heftiger bewegt. Als der Hubraumstärkere Bruder. Und was rauskommt wenn man einen guten 1,6D -1,7D auf 1,9 aufbohrt und dann Leistung holt. Das zeigt einen VW ja schön. Feinste Defekte! (erst flogen die Vorkammern in die Zylinder, dann brachen die Ritzel der Kurbelwelle vorn ab, dann löste sich die Kolbenbeschichtung, dann Löcher in den Kolben wegen des hohen Einspritzdrucks und jetzt brechen die Kurbelwellen am Hubzapfen der Kraftabgabeseite ab) Und wenn ich sehe das in der heutigen Zeit fast jeder so einen 1,9TDI kauft dann ist das schon witzig. 120TKM da ist TDI Sterben angesagt. Als 1,6 wurde er legendär, als 1,9TD hatte er seine Macken aber ging noch teilweise. Als TDI bekommt er jetzt seine Krone auf . In seinen Fall, und da bin ich mir sehr sicher. Ist das Kurbelgehäuse am Ende. Die heutige tolle Pflege, gibt Ihm dann noch den Rest. Normalerweise ist der Diesel aller 7500km mit Ölservice drangewesen. Seit 1 1/2 Jahren nur noch aller 50tkm.
Was dabei rauskommt, durfte ich schon mit eigenen Augen sehen.
Vertreter 50tkm erster Ölservice 19ltr. feinstes Pumpedieselöl (29DM/pro Ltr.)zwischen den Intervallen nachgekippt. Bei 56tkm wackelte er nicht mehr der Zahnriemen riss. Der war aber nicht Schuld, die Nockenwelle ging fest.
Die Ventilhaube war nur mit Schraubendreher und Hammer zu entfernen. Was die heutigen Motoren überhaupt wirklich zu leisten im Stande sind, dass kann ich nicht mehr einschätzen. Und ich muss auch nicht. Ich baue die dann mit 80tkm neu auf und dann sehen wir weiter.
Was sagt ihr dazu?
Ich will das kurzmachen, dass was Du Dir da denkst ist total abwegig.
Wenn man einen Motor mit 400PS baut, dann ist der Motor auch stabil genug dafür.
Da die Entwicklung von Kurbelgehäusen enorm teuer ist, baut BMW dort immer die steifsten Gehäuse. Die auch Ausbaufähig sind. Siehe z.B.M40 7/87- heute ein und das selbe Kurbelgehäuse. (2 Abänderungen haben sie vorgenommen,´93 2 Nasen für Klopfsensor angebracht und ´98 Halter für Gegenwellen innerhalb des Gehäuses mit eingegossen.) Und macht kaum Probleme. In der STW fuhr der kleine als 320is mit 300PS. Das gilt für alle BMW Motoren.
Viele der Basismotoren sind in extrem verwindungssteifen Graugussgehäusen verbaut und der kleinere Motor ist teilweise zwar mit mehr Reserven ausgestattet, wird aber oft auch heftiger bewegt. Als der Hubraumstärkere Bruder. Und was rauskommt wenn man einen guten 1,6D -1,7D auf 1,9 aufbohrt und dann Leistung holt. Das zeigt einen VW ja schön. Feinste Defekte! (erst flogen die Vorkammern in die Zylinder, dann brachen die Ritzel der Kurbelwelle vorn ab, dann löste sich die Kolbenbeschichtung, dann Löcher in den Kolben wegen des hohen Einspritzdrucks und jetzt brechen die Kurbelwellen am Hubzapfen der Kraftabgabeseite ab) Und wenn ich sehe das in der heutigen Zeit fast jeder so einen 1,9TDI kauft dann ist das schon witzig. 120TKM da ist TDI Sterben angesagt. Als 1,6 wurde er legendär, als 1,9TD hatte er seine Macken aber ging noch teilweise. Als TDI bekommt er jetzt seine Krone auf . In seinen Fall, und da bin ich mir sehr sicher. Ist das Kurbelgehäuse am Ende. Die heutige tolle Pflege, gibt Ihm dann noch den Rest. Normalerweise ist der Diesel aller 7500km mit Ölservice drangewesen. Seit 1 1/2 Jahren nur noch aller 50tkm.
Was dabei rauskommt, durfte ich schon mit eigenen Augen sehen.
Vertreter 50tkm erster Ölservice 19ltr. feinstes Pumpedieselöl (29DM/pro Ltr.)zwischen den Intervallen nachgekippt. Bei 56tkm wackelte er nicht mehr der Zahnriemen riss. Der war aber nicht Schuld, die Nockenwelle ging fest.
Die Ventilhaube war nur mit Schraubendreher und Hammer zu entfernen. Was die heutigen Motoren überhaupt wirklich zu leisten im Stande sind, dass kann ich nicht mehr einschätzen. Und ich muss auch nicht. Ich baue die dann mit 80tkm neu auf und dann sehen wir weiter.
Was sagt ihr dazu?
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
- Octavianer
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- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Das ist von vorne bis hinten nur Boah Ey Gesülze!
Der 1.9TDI hat mit dem 1.6TD gar nichts gemeinsam!
Der 1.9L TDI ist der ehemalige 1.9TDI Dieser 1.9TD enstand irgendwann in den 70er indem man einen 1.9L Benziner verdieselte!
50.000km bis zum ersten Ölwechsel ist völlig unmöglich zu schaffen, und schon garnicht von einem Vertreter der nur Vollgas auf der Autobahn fährt! Grund schaue in meiner WIV Erklärung.
Ein Ölverbrauch von 1Liter auf etwas über 2800km!
Ein TDI Sterben ab 120.000km!
Ich habe schon viel gesehen, aber das alles ist totaler Humbug!
Der Motorblock vom zB. des 150PS PD TDI hat mit dem Motorblock des 90PS TDI außer den Außenmassen auch nichts gemeinsam!
Motorinstandsetzer soll der sein, dann müßte er doch auch Wissen, das man so kleine Hubraumerhöhungen wie von 1,6 auf 1,9L durch geänderte Kurbeltrieb erhält und nicht durchs Aufbohren!
Gruß
Manuel
Der 1.9TDI hat mit dem 1.6TD gar nichts gemeinsam!
Der 1.9L TDI ist der ehemalige 1.9TDI Dieser 1.9TD enstand irgendwann in den 70er indem man einen 1.9L Benziner verdieselte!
50.000km bis zum ersten Ölwechsel ist völlig unmöglich zu schaffen, und schon garnicht von einem Vertreter der nur Vollgas auf der Autobahn fährt! Grund schaue in meiner WIV Erklärung.
Ein Ölverbrauch von 1Liter auf etwas über 2800km!
Ein TDI Sterben ab 120.000km!
Ich habe schon viel gesehen, aber das alles ist totaler Humbug!
Der Motorblock vom zB. des 150PS PD TDI hat mit dem Motorblock des 90PS TDI außer den Außenmassen auch nichts gemeinsam!
Motorinstandsetzer soll der sein, dann müßte er doch auch Wissen, das man so kleine Hubraumerhöhungen wie von 1,6 auf 1,9L durch geänderte Kurbeltrieb erhält und nicht durchs Aufbohren!
Gruß
Manuel
Hi!
Na was soll man nun davon halten wenn sich ein !!BMW!! Motoreninstandsetzer über die vermeidlichen Unzulänglichkeiten der VAG-Motore auslässt?
BMW baut halt keine besonders glorreichen Diesel. Das hilft auch alles gewese nix.
CU Danilo
Na was soll man nun davon halten wenn sich ein !!BMW!! Motoreninstandsetzer über die vermeidlichen Unzulänglichkeiten der VAG-Motore auslässt?
BMW baut halt keine besonders glorreichen Diesel. Das hilft auch alles gewese nix.
CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
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- Frischling
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Hallo,
bevor ich letzte Woche meinen Octi bekam fuhr ich viele Jahre Audi A4 1,9 TDI. Der letzte hat jetzt 171.000 km drauf und war noch nie (außer zur normalen Wartung) in der Werkstatt. Wenn ich ihn jetzt verkaufe tue ich das mit bestem Gewissen, denn der Motor läuft wie am ersten Tag.
Natürlich hat auch mein neuer Octi den 1,9 TDI drin. Diesem Motor vertraue ich seit vielen Jahren und wurde noch nie enttäuscht.
Grüße
Kurt
bevor ich letzte Woche meinen Octi bekam fuhr ich viele Jahre Audi A4 1,9 TDI. Der letzte hat jetzt 171.000 km drauf und war noch nie (außer zur normalen Wartung) in der Werkstatt. Wenn ich ihn jetzt verkaufe tue ich das mit bestem Gewissen, denn der Motor läuft wie am ersten Tag.
Natürlich hat auch mein neuer Octi den 1,9 TDI drin. Diesem Motor vertraue ich seit vielen Jahren und wurde noch nie enttäuscht.
Grüße
Kurt
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Hallo Leute,
es gibt solche und solche, natürlich sind bei den TDIs auch welche dabei, die nicht so gut sind.
Über die neuen PD TDis habe ich auch schon einiges gehört. Einiges davon war nicht gerade positiv.
Mein 1,9 l TDI 110 PS der is noch ein juter, bis jetzt 195000 km und keine Probs. Das meiste davon nicht gerade zimperlich gefahren, und er hält und hält.
Und BMW baut starke Diesel 320er oder 330 er oder die Fünferpalette. Die sind schnell, aber wie lange sie halten, weis ich nicht. Ein Arbeitskollege hatte einen 330er, hatte relativ wenig Probleme damit und ist ein Vollgasfahrer, einmal ein Problem mit dem Turbo. Jetzt hat er einen 530er Diesel und ist wieder zufrieden (werwäre das nicht mit ca. 206 PS)
Aber wenn man sich andere Dieselbauer so ansieht, überhaupt die von dem weiten Osten, die haben viel mehr Probleme, wie die deutschen. Auserdem gibt es viel mehr TDIs als irgendwelche anderen.
Gruß,
Richi
es gibt solche und solche, natürlich sind bei den TDIs auch welche dabei, die nicht so gut sind.
Über die neuen PD TDis habe ich auch schon einiges gehört. Einiges davon war nicht gerade positiv.
Mein 1,9 l TDI 110 PS der is noch ein juter, bis jetzt 195000 km und keine Probs. Das meiste davon nicht gerade zimperlich gefahren, und er hält und hält.
Und BMW baut starke Diesel 320er oder 330 er oder die Fünferpalette. Die sind schnell, aber wie lange sie halten, weis ich nicht. Ein Arbeitskollege hatte einen 330er, hatte relativ wenig Probleme damit und ist ein Vollgasfahrer, einmal ein Problem mit dem Turbo. Jetzt hat er einen 530er Diesel und ist wieder zufrieden (werwäre das nicht mit ca. 206 PS)
Aber wenn man sich andere Dieselbauer so ansieht, überhaupt die von dem weiten Osten, die haben viel mehr Probleme, wie die deutschen. Auserdem gibt es viel mehr TDIs als irgendwelche anderen.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
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- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Danke :-)
Dann kann ich meinen TDI ja wieder beruhigt weiter fahren.
p.s. hatte (ich und meine Frau) bis jetzt 5 BMW´s und der einzigste der keine Motorprobleme machte war ein 325e mit 2,7 Hubraum und 130 PS (o.k. Wapu bei 170 Tkm defekt).
Dann aber die Problemfälle:
525i (Hydrostösel + sporadische Zuündaussetzer),318is E30 Kettenspanner defekt, 318is E36 komische Geräusche (kette) und null Leistung, 324td habe ich verkauft da ab und zu ein paar tropfen Wasser aus der Zyl Kopf Dichtung gedrückt wurden. Also alles in allem sind BMW´s Motortechnisch fast mit Fiat zu vergleichen (meine Erfahrung)
Nun hoffe ich das ich mit meinem Octi genausowenig mit Problemen zu kämpfen habe wie mit meinen Ex Japanern *g*
Gruß Ronald
p.s. hatte (ich und meine Frau) bis jetzt 5 BMW´s und der einzigste der keine Motorprobleme machte war ein 325e mit 2,7 Hubraum und 130 PS (o.k. Wapu bei 170 Tkm defekt).
Dann aber die Problemfälle:
525i (Hydrostösel + sporadische Zuündaussetzer),318is E30 Kettenspanner defekt, 318is E36 komische Geräusche (kette) und null Leistung, 324td habe ich verkauft da ab und zu ein paar tropfen Wasser aus der Zyl Kopf Dichtung gedrückt wurden. Also alles in allem sind BMW´s Motortechnisch fast mit Fiat zu vergleichen (meine Erfahrung)
Nun hoffe ich das ich mit meinem Octi genausowenig mit Problemen zu kämpfen habe wie mit meinen Ex Japanern *g*
Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Hallo,
und mein 1,9TDI (der "gute alte" mit 110PS) ist heute mit einer defekten Zylinderkopfdichtung nach 31.700 km (Erstzulassung 06/2002) ohne Tuning und mit normaler Fahrweise (schön eingefahren, warm gefahren, zwischenzeitlich mal Öl gewechselt obwohl nicht nötig und kaum geheizt) in der Werkstatt.
Nur mal so als kleiner Gegenaspekt. Auch ich war immer von der Zuverlässigkeit der TDI´s übezeugt. Bin es eigentlich auch heute noch. Diese Überzeugung hat aber jetzt doch einen leichten Dämpfer erhalten.
Ich bin immer noch pappesatt. Bin nur froh, dass ich Garantie habe und die Werkstatt das während der Inspektion selbst festgestellt hat. Ich hatte erwähnt, dass ich 2 mal ca. 0,15L Kühlwasser (im Ausgleichbehälter machte das gerade mal einen Zentimeter aus) von 0 - 31.700km nachfüllen musste.
Kleine Anmerkung noch: Es handelt sich bei dem Skoda-Händler/Werkstatt um einen Ableger eines großen BMW-Vertragshändler/Werkstatt. Dieser Ableger war übrigens selbst vor nicht allzu langer Zeit BMW.
Viele Grüße
Dirk
und mein 1,9TDI (der "gute alte" mit 110PS) ist heute mit einer defekten Zylinderkopfdichtung nach 31.700 km (Erstzulassung 06/2002) ohne Tuning und mit normaler Fahrweise (schön eingefahren, warm gefahren, zwischenzeitlich mal Öl gewechselt obwohl nicht nötig und kaum geheizt) in der Werkstatt.
Nur mal so als kleiner Gegenaspekt. Auch ich war immer von der Zuverlässigkeit der TDI´s übezeugt. Bin es eigentlich auch heute noch. Diese Überzeugung hat aber jetzt doch einen leichten Dämpfer erhalten.
Ich bin immer noch pappesatt. Bin nur froh, dass ich Garantie habe und die Werkstatt das während der Inspektion selbst festgestellt hat. Ich hatte erwähnt, dass ich 2 mal ca. 0,15L Kühlwasser (im Ausgleichbehälter machte das gerade mal einen Zentimeter aus) von 0 - 31.700km nachfüllen musste.
Kleine Anmerkung noch: Es handelt sich bei dem Skoda-Händler/Werkstatt um einen Ableger eines großen BMW-Vertragshändler/Werkstatt. Dieser Ableger war übrigens selbst vor nicht allzu langer Zeit BMW.
Viele Grüße
Dirk
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@Dirk_S:
Herzliches Beileid. Ich hatte mit meinen neuen TDI (und alten TDI) zwar keine Motorenprobleme aber mußte auch schon einiges nachbessern lassen:
* Scheibe vorne und hinten gewechsel, da beide zerkratzt (der Werkstattmeister konnte schon mit den Fingernagel einen Kratzer machen, so weich ist das Material)
* nicht gesunde Geräusche von der Vorderachse (siehe andere Threads)
* Schaltung nachgestellt
Nun hatte ich mal bei Skoda eine Anfrage nach den Qualitätsstandard gemacht und wurde das erste mal dumm abgewiesen. Das Schreiben war aber immerhin in ordentlichen Ton. Erst nach einen zweiten Brief incl. Kopie für den ADAC und der AutoBild kam man mir entgegen. Ein Gutschein für € 75 + das Autohaus bezahlte die Kosten für 3 Tage Leihwagen (ist ja Autohaussache und laut deutschen Recht hat mein kein Anspruch auf eine kostenlosen Leihwagen).
Nachdem alles repariert ist, finde ich: dieser Style ist der beste Skoda den ich hatte. Bis jetzt, ich will hoffen, daß er mich nicht enttäuscht.
Ich kann Deine Wut voll verstehen aber sind wir mal ehrlich: Fehler treten nicht in Massen auf aber besser ist es wenn keine auftreten. Und noch eins: bei einen Neuwagen ist das Autohaus nicht an der Qualität schuld. Nur, wenn sie schon festgestellte Schäden/Mängel verscheigen. Aber da will ich mal wieder das deutsche Recht anbringen: der Vertrag wird nicht mit Skoda geschlossen, sondern mit den Händler. Schade eingendlich.
Gruß Frank
Herzliches Beileid. Ich hatte mit meinen neuen TDI (und alten TDI) zwar keine Motorenprobleme aber mußte auch schon einiges nachbessern lassen:
* Scheibe vorne und hinten gewechsel, da beide zerkratzt (der Werkstattmeister konnte schon mit den Fingernagel einen Kratzer machen, so weich ist das Material)
* nicht gesunde Geräusche von der Vorderachse (siehe andere Threads)
* Schaltung nachgestellt
Nun hatte ich mal bei Skoda eine Anfrage nach den Qualitätsstandard gemacht und wurde das erste mal dumm abgewiesen. Das Schreiben war aber immerhin in ordentlichen Ton. Erst nach einen zweiten Brief incl. Kopie für den ADAC und der AutoBild kam man mir entgegen. Ein Gutschein für € 75 + das Autohaus bezahlte die Kosten für 3 Tage Leihwagen (ist ja Autohaussache und laut deutschen Recht hat mein kein Anspruch auf eine kostenlosen Leihwagen).
Nachdem alles repariert ist, finde ich: dieser Style ist der beste Skoda den ich hatte. Bis jetzt, ich will hoffen, daß er mich nicht enttäuscht.
Ich kann Deine Wut voll verstehen aber sind wir mal ehrlich: Fehler treten nicht in Massen auf aber besser ist es wenn keine auftreten. Und noch eins: bei einen Neuwagen ist das Autohaus nicht an der Qualität schuld. Nur, wenn sie schon festgestellte Schäden/Mängel verscheigen. Aber da will ich mal wieder das deutsche Recht anbringen: der Vertrag wird nicht mit Skoda geschlossen, sondern mit den Händler. Schade eingendlich.
Gruß Frank