Motor geht in kaltem Zustand einige Male aus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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grevenstein
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Motor geht in kaltem Zustand einige Male aus

Beitrag von grevenstein »

Guten Morgen,

als ich eben zur Arbeit wollte, ging mein Octavia einige Male (ca. 6 mal) wieder aus. Es waren -6 Grad draussen, aber der Wagen stand in der Garage. Nach dem Anlassen ging die Drehzahl runter und er ging aus.

Als ich dann beim Starten Gas gab und nur kurz nachließ, ging er sofort wieder aus und das Gas nahm er auch gar nicht richtig an.
Irgendwann lief er dann halbwegs und ich konnte lostuckern !

Kennt das jemand oder weiß jemand, woran da liegen kann ?
Zu kalt ja wohl nicht oder ?

Gruß
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Martini
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Beitrag von Martini »

Was hast du für Diesel getankt? Bio oder noch Sommerdiesel?
Batterie OK?

Gruß Martini
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Quax 1978
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Beitrag von Quax 1978 »

@ Martini

Diese Problematik Sommer oder Winterdiesel gibt es heutzutage nicht mehr. Daran wird es wohl höchstens liegen wenn er Bio-Diesel getankt hat. Wobei ich nicht glaube das er das machen würde bei dem Motor.

Sanfte Grüße Quax
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grevenstein
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Beitrag von grevenstein »

Also ich tanke nur ganz normalen Diesel.
Das Problem mit Winterdiesel gibt es nicht mehr.

Die Batterie ist grad mal 7 Monate alt und die Elektronic ging auch.
Starten ging ja, bloß er ging sofort wieder aus.
Als wenn irgendwie die Kraftstoffzufuhr unterbrochen ist.
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Dieselfilter verdreckt / verstopft? Ausflockungen des Diesels sollten ja eigentlich nicht auftreten.
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grevenstein
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Beitrag von grevenstein »

Dieselfilter ist aber bestimmt noch nicht nach 12 tkm verdreckt.

Mal abwarten, ob das Problem nach der nächsten kalten Nacht wieder auftaucht.
Dann werd ich wohl meinen :D konsultieren müssen.
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Stimmt, ich hab knapp 10tkm runter und hab garkeine Probleme mit dem Kaltstart.
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Re: Motor geht in kaltem Zustand einige Male aus

Beitrag von Teddybär 1964 »

grevenstein hat geschrieben:Guten Morgen,

als ich eben zur Arbeit wollte, ging mein Octavia einige Male (ca. 6 mal) wieder aus. Es waren -6 Grad draussen, aber der Wagen stand in der Garage. Nach dem Anlassen ging die Drehzahl runter und er ging aus.

Als ich dann beim Starten Gas gab und nur kurz nachließ, ging er sofort wieder aus und das Gas nahm er auch gar nicht richtig an.
Irgendwann lief er dann halbwegs und ich konnte lostuckern !

Kennt das jemand oder weiß jemand, woran da liegen kann ?
Zu kalt ja wohl nicht oder ?

Gruß
grevenstein
Heute morgen (-6,5 Grad) bei mir auch so ´ne Nummer. Ich aus der Garage (OCTI ist normal angesprungen) durch die Hofeinfahrt auf die Straße (ca. 40m gefahren) Drehzahl runter beim Gasgeben - Getuckere und Gestottere - und aus war er. Konnte gerade noch auf den Parkstreifen rollen, sonst hätte ich mitten auf der Straße gestanden. 2x versucht zu starten - nix :x . Dann beim dritten Anlauf stotternd angesprungen und noch ca. 5 Sekunden getuckert (wie früher der Strichachter Benz, wenn man die Rudolf Diesel Gedenkminute nicht eingehalten hat) - erst keine Gasannahme - lief dann wieder rund. Anschließend keine Probs mehr. Getankt hab ich normalen ARAL "Super Diesel" - geparkt wird über Nacht in der Garage - OCTI hat 13.000 Km runter. Tja, was ist denn das jetzt. Hoffentlich ein Einzelereignis - muß ich mal beobachten.

Gruß
Michael
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Beitrag von grevenstein »

Und Teddybär, ist dein Octavia heute wieder gut angesprungen ?

Ich wurde heute gefahren und kann erst morgen testen, ob das gestern ein Einzelfall war.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Das von Euch beschriebene Szenario hatte ich letzten Winter einmal. Da hatte ich irgend in BW bei einer ESSO getankt, bin heim gefahren und am nächsten Tag raus aus der Garage 30m gefahren - gestotter - aus. Wiederwillig ist er nochmal angesprungen, dann ging es (anfangs mit gestottere). Da ich nur aus Verzweiflung an der ESSO getankt hatte, schiebe ich es auf den Diesel von denen (tanke sonst nur bei Aral oder Total, da dort im Standarddiesel mehr Cetan drin ist). Man könnten meinen, die haben an dieser schäbigen ESSO Wasser oder Biodiesel dem normalen Diesel beigemischt, um ihren Gewinn zu erhöhen. Da der Tank damals am selbigen Tag wieder leer gefahren wurde und ich danach Aral Diesel getankt hatte, trat dieses Problem auch nicht wieder auf. Demnächst steht bei mir der Filterwechsel an, mal sehen wie der aussieht.
Wo habt ihr getankt?

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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