Keine Leistung ab 130 km/h
Verfasst: 26. Januar 2007 10:49
Mein Octavia TDI 1,9 (81 kW) bringt seit einiger Zeit ab ca. 130 km/h keine Leistung mehr. Gleicher Effekt tritt auch bei niedrigerer Geschwindigkeit auf unter Richtiger Last, z.B. bergauf.
Dann leuchtet die ESP/ASP-Anzeige auf.
Nach Neustart ist die Anzeige wieder aus.
Habe ursprünglich auf den LMM getippt.
Zur Sicherheit auch den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehler: 17656
Spritzbeginn-Regelung - Funktion fehlerhaft
Zusatzinfo: sporadischer Fehler
- Das Startverhalten ist sehr gut,
- Kraftstoffverbrauch normal,
- Schwarzrauch immer wenn dieser Effekt auftritt, auch ganz kurz (1 sec) beim Starten;
Als mögliche URSACHE wird angegeben:
- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
- keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
- Kraftstoffdruck fehlerhaft
- System zieht Luft
- Förderbeginnsensor (Nadelhub-S.) defekt
- DIAGNOSE FOERDERBEGINN-SENSOR (NADELHUB)
- Förderbeginn nicht i.O.
- Pumpe defekt
- el. Spritzversteller defekt
- Steuergerät defekt
TEXTENDE
Da das Verhalten mit wernig Last absolut normal ist, kann ich mir eher nicht vorstellen, daß es wirklich die Einspritzpumpe ist, tippe immer noch eher auf den LMM.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann der Bosch-Service die Einspritzanlage so genau untersuchen, daß sie den Fehler eindeutig lokalisieren können? Soll ca. EUR 150,00 kosten.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
peter26
Dann leuchtet die ESP/ASP-Anzeige auf.
Nach Neustart ist die Anzeige wieder aus.
Habe ursprünglich auf den LMM getippt.
Zur Sicherheit auch den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehler: 17656
Spritzbeginn-Regelung - Funktion fehlerhaft
Zusatzinfo: sporadischer Fehler
- Das Startverhalten ist sehr gut,
- Kraftstoffverbrauch normal,
- Schwarzrauch immer wenn dieser Effekt auftritt, auch ganz kurz (1 sec) beim Starten;
Als mögliche URSACHE wird angegeben:
- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
- keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
- Kraftstoffdruck fehlerhaft
- System zieht Luft
- Förderbeginnsensor (Nadelhub-S.) defekt
- DIAGNOSE FOERDERBEGINN-SENSOR (NADELHUB)
- Förderbeginn nicht i.O.
- Pumpe defekt
- el. Spritzversteller defekt
- Steuergerät defekt
TEXTENDE
Da das Verhalten mit wernig Last absolut normal ist, kann ich mir eher nicht vorstellen, daß es wirklich die Einspritzpumpe ist, tippe immer noch eher auf den LMM.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann der Bosch-Service die Einspritzanlage so genau untersuchen, daß sie den Fehler eindeutig lokalisieren können? Soll ca. EUR 150,00 kosten.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
peter26