der etwas andere Parkrempler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

der etwas andere Parkrempler

Beitrag von curzon »

Moin moin,
gestern war es soweit: der erste Schaden an meinem O². Ich kam nach einer Woche aus Östereich und der Schweiz in Hamburg am Flughafen an und wollte mein Auto aus dem Parkhaus holen. Dabei fiel mir zunächst auf, dass die hintere Tür einen Spalt aufstand, ich eine Visitenkarte in der Tür hatte und dann bemerkte ich das Maleur:

Ein anderer PKW hatte die Absperrung zwischen Fahrbahn und Parkplätzen durchbrochen und ist seitlich in meinen schönen 10 Wochen alten O² gerauscht. Diagnose vor Ort: Beide Türen auf der Fahrerseite im Eimer und der Schweller ist auch hinüber. Ich werde Fotos nachher mal nachreichen.

Ich weiß nach wie vor zwar nicht, wie man so etwas schaffen kann, noch dazu im Parkhaus, wo normalerweise langsam gefahren wird, aber wenigstens war die Polizei vor Ort und alle Daten sind bekannt. Wird also ein schöner Versicherungsfall.

Habt ihr Erfahrung, wie hoch wohl der Schaden sein wird? Interessieren würde mich auch, wie so ein Schweller repariert wird, ist er doch Teil der selbsttragenden Karosse?!

Bis später,
greetz

curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
OctaviaSLX99
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 17. Juli 2006 18:31

Beitrag von OctaviaSLX99 »

Schweller werden in der Regel "rausgeschnitten" und durch ein neues
teil ersetzt.
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Beitrag von curzon »

OctaviaSLX99 hat geschrieben:Schweller werden in der Regel "rausgeschnitten" und durch ein neues
teil ersetzt.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das hört sich für mich irgendwie nach Bastelkram an???
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Warum. Dafür gibt es doch Karosseriefachbetriebe. Ausbeulen und spachteln wäre für mich eher "Bastelkram".
Andere Frage, wie stellst Du dir die Reparatur vor?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

OctaviaSLX99 hat geschrieben:Schweller werden in der Regel "rausgeschnitten" und durch ein neues
teil ersetzt.
Kann ich bestätigen. Bei mir waren's letztes Jahr beide Türen Beifahrerseite und Schweller. Türen neu, Schweller teilweise ersetzt, lackieren, 4 Kilo.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Das Rausschneiden ist schon ok, curzon. Wird alles wieder schön verschweisst. Kannst die Werkstatt höchstens auf die Versiegelung hinweisen. Die erneuern die meisten nämlich nicht nach so einer Reparatur.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Ich kann ihn da voll verstehen!

Da wäre es in so einem Fall sicherlich jedem am liebsten, wenn er ein neues Auto bekommen würde (gerade wegen der erst 10 Wo.).

Aber das kann man ja leider vergessen! :cry:

Alles Gute aber trotzdem, und dass hinterher nichts mehr davon zu merken ist!!!
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

La Mano hat geschrieben:Da wäre es in so einem Fall sicherlich jedem am liebsten, wenn er ein neues Auto bekommen würde (gerade wegen der erst 10 Wo.).
Och, man kann ja mit dem :) reden und schauen, ob man ihm den Unfall gibt und selber mit nem neuen wegfährt, bei internen Verrechnungssätzen geht einiges.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Die Rep ist gar nicht das Problem, aber man möge bedenken, das unsere Autos verzinkt sind !

Und das macht meines Wissens keine Werkstatt in den Rep.bereichen neu!

Dränge auf jeden Fall auf ne vernünftige Hohlraum.- und sonstige Konservierung !!!

Ich würde auf jeden Fall versuchen, nen neuen Wagen durch zu setzen !!

Nimm Dir dafür nen Anwalt !!!
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Würde in jedem Fall ein Sachverständigengutachten einholen. Das Gutachten wird mit Sicherheit einen verbleibenden Minderwert nach Reparatur ausweisen, den muss die Versicherung des Verursachers zahlen.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“