Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h

Zur Technik des Octavia II
Antworten
fred412
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Dezember 2006 05:02

Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h

Beitrag von fred412 »

Guten Tag zusammen,

jetzt fahre ich seit 3000km einen RS TDI auf Winterreifen und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass das Lenkrad ruckelt wenn ich ab ca. 120 km/h beschleunige. Das ganze hört dann bei ca. 140 km/h wieder auf.

Zunächst habe ich das auf die Winterreifen geschoben, die ja ein paar km brauchen, bis Sie sich eingefahren haben. Allerdings sollte das ja mittlerweile geschehen sein...

Bevor ich diese jetzt neu wuchten lasse wollte ich hier mal nachhören, ob dieses Problem bei noch jemandem auftritt. Mir wurde mal gesagt, daß man Unwuchten eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkt - und außerdem ist es ja außchliesslich beim Beschleunigen!!! Lasse ich den Wagen bei 120 km/h "rollen" ist alles ok!

Oder bin ich es einfach nicht gewohn einen Diesel zu fahren und eine gewisse Unruhe ist normal???

Danke für Eure Hilfe & Gruß

Fred
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h

Beitrag von schmdan »

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

Meiner zeigt das jetzt auch!
Antriebswelle? Getriebe?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h

Beitrag von orso-ch »

Beim Auswuchten werden kleine Gewichte unterschiedlicher Grösse an der Felge befestigt, damit das Rad nicht in Schwingung bzw. Viberation gerät und dies z.B. aufs Steuer überträgt. Manchmal geschieht es, dass eines davon verloren geht (z.B. Randsteinkontakt). Das Ergebnis ist dann am Steuer spürbar. Zuerst Räder auswuchten lassen, bevor irgendwelche Mutmassungen erfunden werden.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h

Beitrag von schmdan »

orso-ch hat geschrieben: Zuerst Räder auswuchten lassen, bevor irgendwelche Mutmassungen erfunden werden.
Bin ja kein Anfänger! Räder werden jedes Jahr gewuchtet!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h

Beitrag von RS200@raceblue »

@orso-ch
Grundsärtlich ist dein Hinweis richtig u. es kostet ja auch nicht die Welt, die Räder mal neu auswuchten zu lassen.

Aber wenn ich das so lese....
fred412 hat geschrieben:und außerdem ist es ja außchliesslich beim Beschleunigen!!! Lasse ich den Wagen bei 120 km/h "rollen" ist alles ok!
habe ich meine Zweifel.

Unwuchten machen sich erstens, unabhängig davon ob beschleunigt, gerollt oder abgebremst wird, bemerkbar.
Zweitens ist 120km/h eher eine untypische Geschwindigkeit dafür.
Unwuchten an der Vorderachse machen sich durch Lenkradzappeln im Geschwindigkeitsbereich 80-100km/h bemerkbar.
Unwuchten an der Hinterachse merkt man dagegen eher durch ein "Trampeln" im Geschwindigkeitsbereich 140-160km/h.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 22. Juni 2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h

Beitrag von orso-ch »

schmdan hat geschrieben:
orso-ch hat geschrieben: Zuerst Räder auswuchten lassen, bevor irgendwelche Mutmassungen erfunden werden.
Bin ja kein Anfänger! Räder werden jedes Jahr gewuchtet!
Du hast das aber total falsch verstanden. Du scheinst dich schnell kritisiert zu fühlen. Ich wollte nur sagen, gehe zuerst mal die Räder kontrollieren, bevor andere mutmassen, wo bei Deinem Fz das Problem liegt. Wenn's an den Rädern liegt, ist der Fall erledigt. Andernfalls wissen alle, dass es was anderes sein muss. Nebenbei: Wenn du auch jedes Jahr die Räder auswuchten lässt, heisst das nicht, dass sich der Radzustand (Reifen oder Felgen) innerhalb des Jahres nicht verändern kann.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h

Beitrag von schmdan »

So kam das auch gar nicht an.
Klar: Bei solchen Phänomenen immer zuerst an die einfachst Ursache denken. Deswegen hatte ich die Räder ja auch wuchten lassen! (Beim Reifendienst)
War alles gut!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“