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Kühlwasserheizung

Verfasst: 30. Januar 2007 11:04
von timeflesh
Hallo allerseits,

ich habe gerade bei eBay eine Kühlwasserheizung entdeckt und wollte fragen, ob ihr so etwas evtl. schon im Einsatz habt.

http://cgi.ebay.de/Kuehlwasserheizer-fa ... dZViewItem

Im winter dürfte sich dadurch doch der umschaltzeitpunkt von benzin auf gas drastisch reduzieren. das lonht sich ja gerade für kurzstreckenfahrer. ich hab ca. 10km arbeitsweg und die umschaltung auf gas findet im winter nach ca. 2-3km statt. wenn das jetzt schon evtl. nach 1km passiert spare ich nochmal zusätzlich ne ganze ecke! ich fahre ja jetzt tgl. im schnitt nur 70% der strecke auf gas.

eure meinungen bitte...

Verfasst: 30. Januar 2007 11:25
von Chief
Nur kurz bemerkt, dass das Umschalten nach 2-3- km aber schon recht spät ist. Was hast Du denn für eine Anlage? Ist das immer schon so?

Verfasst: 30. Januar 2007 11:43
von timeflesh
habe eine brc sequent.

dauert ca. 2-3km bei außentemperatur von ca. -4 °C.

laut faq ist das wohl normal, oder nicht?

Verfasst: 30. Januar 2007 12:26
von Alfred
Auch im strengsten Winter dauert das bei mir max. 1500 m, jetzt 500-600 m.

MfG Alfred

Verfasst: 30. Januar 2007 13:31
von Segafrendo
Kommt aber auch drauf an, ob man aus der Garage rollt oder ab Bordstein losfährt.

Bei mir, wie schon geschrieben:

Code: Alles auswählen

if ((fAussenTemp == -4°C) && (fHeizStrecke <= 3km))
{
   // ok
}
else
{
  // zu lange
}
:rofl:

Zu der Heizung:

Ich würde die noch so umbauen, dass die auch z.B. mit 220V (Garage) betrieben werden kann.

Verfasst: 30. Januar 2007 14:57
von timeflesh
bin boardsteinfahrer und kein garagenbesitzer ;-)

soo, nun aber nochmal zum ursprungsthema...

wie stehen eure meinungen zu einer kühlwasserheizung?

Verfasst: 30. Januar 2007 20:56
von wrc-experte
Brauch auch ca. 3km bis zum Umschalten!
Anlage: Voltran

Verfasst: 30. Januar 2007 22:32
von Alfred
Sorry, bin Warmparker (16°), daher etwas günstigere Werte.
Die Sache mit den Glühstiften ist ja nix neues, wird oder wurde bei einigen Dieseln ja auch gemacht. Warum also sollte das bei einem Benziner nichts bringen, fragt sich nur, wieviel? Gerade im Winter kann der Wagen oft nicht schnell genug warm werden, egal ob auf Benzin oder Gas. Wunder darf man aber von 600 Watt Heizleistung bei 8 Litern kaltem Kühlmittel plus Motorblock und Zylinderkopf aber nicht erwarten. Halte doch mal einen Reisetauchsieder in einen 10 L-Eimer mit +5° kaltem Wasser und nimm die Zeit, bis das Wasser 30-35 Grad hat. In der Zeit bist du auch locker 2-3 km gefahren...

MfG Alfred

Verfasst: 31. Januar 2007 07:28
von Segafrendo
Deswegen meinte ich ja, dass man viellöeicht in Erwägung ziehen sollte, das Ganze vor Antritt der Fahrt in die Steckdose zu Stecken und schon in der Garage vorzuheizen. Vorraussetzung wäre natürlich noch eine zus. Pumpe im Kühlsystem und eine Zeitabschaltung, meinetwegen nach 10min.

Ich habe mal im Fernsehen so einen Tüftler gesehen, der hatte sich die Ölablassschraube mittels einer Heizwendel umgebaut und damit früh immer sein Motoröl vorgeheizt.

Verfasst: 1. Februar 2007 05:58
von Nieli
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem neben einer Standheizung für maximalen Komfort im Winter auch noch zusätzlich mit einem Wärmespeicher für den optimalen Start auf Gasbetrieb an all den anderen Tagen, wenn ich die Standheizung nicht benutze, gelöst.
Es sind zwei völlig unabhängig voneinander arbeitende Systeme.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... r&start=15

Bei mir ist ein Votex Wärmespeicher mit ca. 4,8 Litern Inhalt eingebaut. da er über VOTEX aber nicht mehr vertrieben wird, kann man glaub ich noch über die Fa. Ritter Fahrzeugtechnik sowas bekommen, die Seite von denen ist aber nicht mehr aktuell:

http://www.waermespeicher.com/

MfG. Nieli