Problem mit Schiebedach

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
pulverturm
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2003 15:25

Problem mit Schiebedach

Beitrag von pulverturm »

Hallo Zusammen,

ich habe seit letzter Woche probleme mit meinem Schiebedach an meinem Octavia Combie. Wenn ich das Dach zumachen will, dann fährt es nur halb zu und öffnet sich anschließend wieder. Ich bekomme es dann nur zu wenn ich am Schalter nicht drehe, sondern gegen den Schalter drücke. Diese Vorrichtung ist anscheinend für solche Fälle gedacht.
Hat jemand eine Idee wie man diesen Fehler beheben kann? Daß kann doch nur eine Einstellung am Dach sein, oder?
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo!

hab zwar nicht wirklich viel Ahnung vom Schiebedach.

Könnte es sein das irgendwie der Sensor für Einklemmschutz! irgendwas hat!
Sprich das dieser schon auf kleinste Wiederstände reagiert und das Dach sofort wieder öffnet!!

Also beim Schiebedach is ja auch diese Sicherheit vor einklemmen drinn! Bei mir is so wenn ichs teste und was dazwischen halte!!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Schritt 1:
Dach in die Endstellungen bewegen und dann für ca 5 sec die Zündung ausmachen. Für jede Endstellung extra bitte. Damit lernt das Dach wieder, wo eigentlich Schluß ist. Für falls man mal die Zündung gezündet hat, während das Dach in Betrieb war und dann war Strom weg und dann ist es durcheinander ( ungefähr so wie ich jetzt ). Ähnliches, wenn die Fenster mal spinnen.
Schritt 2:
Aber nur, wenn Schritt 1 keinen Erfolg bringt: Das Gestängedingens säubern. Vor lauter Dreck weiß das Dach nicht mehr, wohin mit sich. Kein Fett verwenden, Kriechöl bindet nicht soviel Dreck. Bei genauerer Betrachtung auch bei erfolgreichem Schritt 1 empfehlenswert.
Schritt 3:
Fluchen und zur Werkstatt fahren.

Ralf
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Wie siehts aus mit dem justieren! Sprich bei geschlossenem Dach den Drehknopf so lange drücken bis sich das Dach einmal aufstellt und wieder in die geschlossene Stellung befindet!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nun bin ich durcheinander, vielleicht war es auch sorum. Fahre seit über einem Jahr ohne Schiebedach und bin etwas aus der Übung.
Ralf
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@pulverturm: Das mit Deinem Dach ist genau das gleiche wie bei meinem. Da hilft nix, außer ein Werkstattbesuch. Die haben bei mir damals 7(!) Anläufe gebraucht bis es einigermaßen ging. War es ging es, war es kälter hat es gesponnen. So ging das mehrere Wochen.
Da ist der Einklemmschutz etwas überempfindlich. Wenn das Fett auf den Führungsschienen durch mehrmaliges auf/zu zur Seite gedrückt ist, geht das Dach etwas schwere als am Anfang und dann spring der Einklemmschutz manchmal an.
Glaube nicht das eine Dachjustierung (bei geschlossenem Dach, Zündung an, den Knopf gedrückt halten, bis das Dach einmal angekippt und wieder geschlossen hat) hier abhilfe schafft.

PS: Mit den Fensterhebern verhält sich das ähnlich: Zündung an, Fenster runter, Fenster wieder hochfahren, dabei den Knopf nicht loslassen und wenn das Fenster oben ist, den Knopf für weitere 5 sec gedrückt halten!
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
pulverturm
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2003 15:25

Beitrag von pulverturm »

Hallo Zusammen,

vielen dank für die Tipps :wink:

@helmchen: Der Tipp mit der Justierung war goldrichtig :) Nach der Justierung läßt sich das Dach wieder einwandfrei schließen.
Meine Vermutung war, daß der Sensor evtl. einen defekt hat. Ist aber zum Glück nicht so.

@Mackson: Also, die Justierung hat bei mir funktioniert. :wink:
@Insider: Nachdem mein Dach wieder funktioniert werde ich trotzdem mal das Dach in den Führungsschienen säubern und neu einölen.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem. Er war daher in der Werkstatt und die hatten ihm glatt verklickern wollen, daß der Motor ausgetauscht werden müsse. Und das in ein einer Skoda Werkstatt, daß finde ich unglaublich. Habe ihm jetzt diesen Tipp gegeben und bin gespannt, obs bei ihm auch funzt.
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

sehr gut wenns wieder so funkt.! ;)

Ich habe meinen Wagen seid gut ca. 1,75 Jahren! Verwende das Dache relativ oft! Hat bisher noch keine Problems!
Bis auf einmal! der Motor is mir da abgebrandt oder ...
Er ging nicht mehr!
Wurde aber eh auf Garantie ausgetauscht!!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Naldo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juli 2002 00:55

Beitrag von Naldo »

Hallo,

das Problem mit dem nicht mehr schließbaren Dach kenne ich gut. Bei mir tritt dieses Probem auf seit dem ich das Auto besitze und zwar immer dann wenn ich unter Hochspannungsleitungen oder auf einem Flugplatzparkplatz parke. Nachdem ich dann auf den Schiebedachschalter drücke bis das Dach zu ist, funktioniert es wieder richtig. Überprüfe doch einfach mal, ob Du auch längere Zeit unter Hochspannungsleitungen oder Gegenden mit starkem Funkverkehr stehst.

Gruß Naldo
Octavia L&K 1,8T Bj 8/2000 Blackmagic, Leder, Tempomat, Sitzheizung, Rückfahrsensoren, Freisprechanlage
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Schiebedach

Beitrag von Brandy »

Hi,

ich hatte dasselbe Problem, aber gottseidank noch Garantie. Ich dachte auch, die würden das Ding justieren oder ölen, aber sie haben gleich den e-Motor getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“