Octvia RS Combi -- ist das normal ?
Verfasst: 16. Juni 2003 21:37
Hallo, bin ein neues Mitglied im Octavia Forum !
Da ich seid rund 6 Wochen in Besitz eines Octavia RS Combis bin, suche ich hier nach Erfahrungsaustausch mit RS-(Combi) Fahrern oder anderen Octavia-Enthusiasten mit dem 1.8er Turbobenzinmotor.
Zugegeben, bin ich recht begeistert von dem erstklassigen Wagen. Eine wahre Fahrmaschine mit wertiger Verarbeitung ! Doch da gibt es ein paar Beobachtungen, die mich irgenwie stören, mein Vertragshändler aber teilweise als "normal" beurteilt.
Habe zwar schon anderweitig diverse Antworten auf meine Fragen erhalten, aber diese waren teilweise recht verwirrend, manchmal mehrdeutig oder verschiedenartig. Ich denke aber, je mehr zu einem Problem die gleiche/ähnliche Lösungsausage treffen, desto sicherer kann ich auch davon ausgehen, daß es sich tatsächlich so verhält:
* beim Kaltstart dreht der Motor für geraume Zeit im Leerlauf bis auf rund 1200-1300 Umdrehungen hoch, bevor er sich wieder beruhigt (danach beträgt die Leerlaufdrehzahl die üblichen 800 U/min). Ist ein solches Kaltstartverhalten normal ? Der Bordcomputer zeigt nach dieser Orgie dann völlig utopische Verbrauchswerte an.
Die besagte sonderbare Kaltstartphase ist dann unmittelbar nach dem Anfahren mit leichten Ruckeln verbunden, so als würde der Motor noch nicht ganz "rund" laufen. Nach wenigen Augenblicken legt sich das und der Motor läuft wie gewohnt.
Kann das an den Zündkerzen liegen ? Oder an der noch zu niedrigen Betriebstemperatur ?
--> laut Vertragshändler ist das so typisch für Turbomotoren.......soll ich das so glauben ?
* aus der Motorhaube (Beifahrerseite) dringt im Leerlauf ein klackerndes/klickende Geräusch aus einer "BlackBox", die zwischen dem Vorratsbehälter fürs Scheibenwischerwasser und Kühlflüssigkeitsreservoir liegt. Ist das normal ?
--> Habe schon verschiedene Dinge zu einem sog. PoppOff-Ventil gelesen. Laut Auskunft meines Vertragshändlers sind das die Arbeitsgeräusche, die das Aktivkohleelement zur Filterung der Abgasluft (Rückführung zum Turoblader) von sich gibt........ich nix verstehen...
* das Lenkrad hat Spiel. Fahre ich über holprigen Untergrund spüre ich ein Klacken im Lenkrad. Laut Vertragshändler ist das Spiel im Rahmen der Toleranz und normal so. Nach wiederholter Beanstandung habe ich nun einen weiteren Werkstattermin. Es wurde nun eingeräumt, daß evtl. ein Kreuzgelenk in der Lenkstange zuviel Bauteiltoleranz hat und für das Spiel verantwortlich sein könnte........
* Vorne straff, hinten schlaff ? Die Vorderachse ist recht sportlich-straff abgestimmt (ohne unkomfortabel zu wirken), so wie man es von einem RS erwarten darf. Aber hinten wie ein Flummi ?! Die Hinterachse ist extrem weich (schwammig) aufgehängt. Schon bei der geringsten Zuladung, gehen die Dämpfer/Federn in die Knie. Er steht auch speziell hinten recht hochbeinig da. Ist eine solch unharmonische Fahrwerkstabstimmung normal ?
--> Laut Vertragshänder entspricht das Fahrzeug dem technischen Auslieferzustand......blablabla....und das ist eben so und man könne da nichts machen. Soll ich da mal einen lieben Brief an Skoda Deutschland schreibenn ?
* Hin und wieder tropft "Wasser" (sieht so aus und schmeckt so) unter aus der Bodengruppe. Benutze aber die Klimaautomtik sehr selten (fahre meist im Econ-Betrieb). Auch die Standheizung ist deaktiviert. Dennoch meint der Vertragshändler, daß es sich um Kondenswasser handelt. Doch wo soll das herkommen ? Von der Klima oder Standheizung, auch wenn nur selten in Betrieb ?
--> soll von der Klima kommen. Doch ich habe sie sehr selten in Betrieb..
* nach längerem, andauerdem Fahrbetrieb und bei hohen Temperaturen fängt irgendwann die Kupplung beim Betätigen zu knärzen an, so als würde das Kupplungsseil trocken laufen. Ist das normal ? Bisher ist der Vertragshändler noch nicht darauf eingegangen.....
Meine Frage nun an alle RS-(Combi) Fahrer:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Fahrzeug ?
Auf was muß ich besonders aufmerken, um nicht mal eine böse Überraschung zu erleben ?
Bin ich etwa zu kritisch oder penibel ?
Ich meine ja nur, beim RS handelt es sich um das sportliche Aushängesschild aus dem Hause Skoda und der Wagen hat einen Neuwert von 31Tsd. EUR. Da darf man doch als Besitzer auch kleinlich sein und entsprechende Qualität bis ins Detail erwarten, oder etwa nicht ?
Was ist Eure Meinung, muß ich obige Punkte als "normal" hinnehmen ?
Hinweis:
Bin neu bei der Marke Skoda. Das ist mein Erster. Es fällt mir daher schwer zu berurteilen, was "normal" ist und was nicht in Ordnung ist.
Da es sich um einen Fastneuwagen bzw. Halbjahreswagen handelt, kann ich noch für rund 11/2 Jahre die Werksgarantie in Anspruch nehmen.
Hey, bin aber sonst bisher super zufrieden. Der Wagen erfüllt all meine Erwartungen, nicht nur was die Fahrleistungen betrifft. Meine Ersteindrücke bzgl. der Marke Skoda sind zunächst mal durchwegs positiv mit obigen Unklarheiten. Bin eben noch dabei, alles Skodatypische so richtig kennenzulernen.
Würde mich über entsprechende Hinweise, Tipps und Erfahrungswerte freuen.
Vielen Dank unbekannterweise
Ciao
Mille Gracie
"V-Power"
P.S.
Habe Eure Geschwindkeitsbeiträge gelesen. Also mein ungetunter (ich denke, ein Sportluftfiltereinsatz kann man nicht wirklich als Tuning bezeichnen) läuft auf der Geraden rund 245km/h laut Tacho. Um dann wirklich auf 250 zu kommen, braucht es schon eine Weile und sehr günstige Windverhältnisse oder es wird leicht abschüssig. Geht es richtig bergab, dann überschreitet die Tachonadel die 260er Marke.
Zum Verbrauch:
Bin über den vergleichsweise niedrigen Verbrauch sehr angenehm überrascht: so die Mischung aus Stadt/Land selten mehr als um die 8 Liter. Mit Klimabetrieb ein wenig mehr. Bei längeren Autobahnfahrten mit entsprechender Geschwindigkeit verbraucht er im Schnitt nicht mehr als 12L.
Da ich seid rund 6 Wochen in Besitz eines Octavia RS Combis bin, suche ich hier nach Erfahrungsaustausch mit RS-(Combi) Fahrern oder anderen Octavia-Enthusiasten mit dem 1.8er Turbobenzinmotor.
Zugegeben, bin ich recht begeistert von dem erstklassigen Wagen. Eine wahre Fahrmaschine mit wertiger Verarbeitung ! Doch da gibt es ein paar Beobachtungen, die mich irgenwie stören, mein Vertragshändler aber teilweise als "normal" beurteilt.
Habe zwar schon anderweitig diverse Antworten auf meine Fragen erhalten, aber diese waren teilweise recht verwirrend, manchmal mehrdeutig oder verschiedenartig. Ich denke aber, je mehr zu einem Problem die gleiche/ähnliche Lösungsausage treffen, desto sicherer kann ich auch davon ausgehen, daß es sich tatsächlich so verhält:
* beim Kaltstart dreht der Motor für geraume Zeit im Leerlauf bis auf rund 1200-1300 Umdrehungen hoch, bevor er sich wieder beruhigt (danach beträgt die Leerlaufdrehzahl die üblichen 800 U/min). Ist ein solches Kaltstartverhalten normal ? Der Bordcomputer zeigt nach dieser Orgie dann völlig utopische Verbrauchswerte an.
Die besagte sonderbare Kaltstartphase ist dann unmittelbar nach dem Anfahren mit leichten Ruckeln verbunden, so als würde der Motor noch nicht ganz "rund" laufen. Nach wenigen Augenblicken legt sich das und der Motor läuft wie gewohnt.
Kann das an den Zündkerzen liegen ? Oder an der noch zu niedrigen Betriebstemperatur ?
--> laut Vertragshändler ist das so typisch für Turbomotoren.......soll ich das so glauben ?
* aus der Motorhaube (Beifahrerseite) dringt im Leerlauf ein klackerndes/klickende Geräusch aus einer "BlackBox", die zwischen dem Vorratsbehälter fürs Scheibenwischerwasser und Kühlflüssigkeitsreservoir liegt. Ist das normal ?
--> Habe schon verschiedene Dinge zu einem sog. PoppOff-Ventil gelesen. Laut Auskunft meines Vertragshändlers sind das die Arbeitsgeräusche, die das Aktivkohleelement zur Filterung der Abgasluft (Rückführung zum Turoblader) von sich gibt........ich nix verstehen...
* das Lenkrad hat Spiel. Fahre ich über holprigen Untergrund spüre ich ein Klacken im Lenkrad. Laut Vertragshändler ist das Spiel im Rahmen der Toleranz und normal so. Nach wiederholter Beanstandung habe ich nun einen weiteren Werkstattermin. Es wurde nun eingeräumt, daß evtl. ein Kreuzgelenk in der Lenkstange zuviel Bauteiltoleranz hat und für das Spiel verantwortlich sein könnte........
* Vorne straff, hinten schlaff ? Die Vorderachse ist recht sportlich-straff abgestimmt (ohne unkomfortabel zu wirken), so wie man es von einem RS erwarten darf. Aber hinten wie ein Flummi ?! Die Hinterachse ist extrem weich (schwammig) aufgehängt. Schon bei der geringsten Zuladung, gehen die Dämpfer/Federn in die Knie. Er steht auch speziell hinten recht hochbeinig da. Ist eine solch unharmonische Fahrwerkstabstimmung normal ?
--> Laut Vertragshänder entspricht das Fahrzeug dem technischen Auslieferzustand......blablabla....und das ist eben so und man könne da nichts machen. Soll ich da mal einen lieben Brief an Skoda Deutschland schreibenn ?
* Hin und wieder tropft "Wasser" (sieht so aus und schmeckt so) unter aus der Bodengruppe. Benutze aber die Klimaautomtik sehr selten (fahre meist im Econ-Betrieb). Auch die Standheizung ist deaktiviert. Dennoch meint der Vertragshändler, daß es sich um Kondenswasser handelt. Doch wo soll das herkommen ? Von der Klima oder Standheizung, auch wenn nur selten in Betrieb ?
--> soll von der Klima kommen. Doch ich habe sie sehr selten in Betrieb..
* nach längerem, andauerdem Fahrbetrieb und bei hohen Temperaturen fängt irgendwann die Kupplung beim Betätigen zu knärzen an, so als würde das Kupplungsseil trocken laufen. Ist das normal ? Bisher ist der Vertragshändler noch nicht darauf eingegangen.....
Meine Frage nun an alle RS-(Combi) Fahrer:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Fahrzeug ?
Auf was muß ich besonders aufmerken, um nicht mal eine böse Überraschung zu erleben ?
Bin ich etwa zu kritisch oder penibel ?
Ich meine ja nur, beim RS handelt es sich um das sportliche Aushängesschild aus dem Hause Skoda und der Wagen hat einen Neuwert von 31Tsd. EUR. Da darf man doch als Besitzer auch kleinlich sein und entsprechende Qualität bis ins Detail erwarten, oder etwa nicht ?
Was ist Eure Meinung, muß ich obige Punkte als "normal" hinnehmen ?
Hinweis:
Bin neu bei der Marke Skoda. Das ist mein Erster. Es fällt mir daher schwer zu berurteilen, was "normal" ist und was nicht in Ordnung ist.
Da es sich um einen Fastneuwagen bzw. Halbjahreswagen handelt, kann ich noch für rund 11/2 Jahre die Werksgarantie in Anspruch nehmen.
Hey, bin aber sonst bisher super zufrieden. Der Wagen erfüllt all meine Erwartungen, nicht nur was die Fahrleistungen betrifft. Meine Ersteindrücke bzgl. der Marke Skoda sind zunächst mal durchwegs positiv mit obigen Unklarheiten. Bin eben noch dabei, alles Skodatypische so richtig kennenzulernen.
Würde mich über entsprechende Hinweise, Tipps und Erfahrungswerte freuen.
Vielen Dank unbekannterweise
Ciao
Mille Gracie
"V-Power"
P.S.
Habe Eure Geschwindkeitsbeiträge gelesen. Also mein ungetunter (ich denke, ein Sportluftfiltereinsatz kann man nicht wirklich als Tuning bezeichnen) läuft auf der Geraden rund 245km/h laut Tacho. Um dann wirklich auf 250 zu kommen, braucht es schon eine Weile und sehr günstige Windverhältnisse oder es wird leicht abschüssig. Geht es richtig bergab, dann überschreitet die Tachonadel die 260er Marke.
Zum Verbrauch:
Bin über den vergleichsweise niedrigen Verbrauch sehr angenehm überrascht: so die Mischung aus Stadt/Land selten mehr als um die 8 Liter. Mit Klimabetrieb ein wenig mehr. Bei längeren Autobahnfahrten mit entsprechender Geschwindigkeit verbraucht er im Schnitt nicht mehr als 12L.