Ölstand messen - Dringend!!!
Ölstand messen - Dringend!!!
Hallo Leute,
wollte gerade den Ölstand meines RS TDI messen.
Leider komme ich mit dem Messstab nicht so ganz klar.
Auch die Bedienungsanleitung brachte mich nicht wirklich weiter, weil dort ein ganz anderer Messstab abgedruckt ist.
Hab mal kurz im Paint ne Skizze erstellt. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und könnt mir sagen, ob ich jetzt Öl nachfüllen muss, oder nicht.
Mfg Frank
wollte gerade den Ölstand meines RS TDI messen.
Leider komme ich mit dem Messstab nicht so ganz klar.
Auch die Bedienungsanleitung brachte mich nicht wirklich weiter, weil dort ein ganz anderer Messstab abgedruckt ist.
Hab mal kurz im Paint ne Skizze erstellt. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und könnt mir sagen, ob ich jetzt Öl nachfüllen muss, oder nicht.
Mfg Frank
Am besten im kalten Zustand messen. Erstmal rausziehen, gucken, abwischen, nochmal reinstecken, nochmal gucken. Dann siehst Du "Min" und "Max" aufgedruckt. Es sollte logischerweise weder unter noch bei "Min" stehen, sondern eher dazwischen, am besten so weit es geht bei "Max".
Wie viele km bist Du schon gefahren? Bei uns stand er nach ca. 9000km leicht über "Min" und die WS hat 0,5l nachgefüllt.
Wie viele km bist Du schon gefahren? Bei uns stand er nach ca. 9000km leicht über "Min" und die WS hat 0,5l nachgefüllt.
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Peugeot e208
Smart EQ 42
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Da scheint dein Ölmessstag aber anders zu sein als meiner. Der ist nämlich nur flach und schwarz und der Messbereich ist geprägt. Kann man nicht sehr gut ablesen...da hat Skoda Mist gebaut.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
Hallo,Jopi hat geschrieben:Am besten im kalten Zustand messen. Erstmal rausziehen, gucken, abwischen, nochmal reinstecken, nochmal gucken. Dann siehst Du "Min" und "Max" aufgedruckt. Es sollte logischerweise weder unter noch bei "Min" stehen, sondern eher dazwischen, am besten so weit es geht bei "Max".
Wie viele km bist Du schon gefahren? Bei uns stand er nach ca. 9000km leicht über "Min" und die WS hat 0,5l nachgefüllt.
die Frage hat sich mittlerweile erledigt.
Als ich gemessen hatte, stand der Wagen schon ca. 2 Stunden still.
Wie auf dem Bild zu sehen, stand das Öl knapp über "Min". Habe jetzt ca. 10100 km auf der Uhr.
Ich habe mich dann doch getraut mal etwas Öl reinzukippen und habe gesehen, dass der Stand sich weiter vom "Min" entfernt hat. Habe jetzt ca. 750ml Öl nachgefüllt und der Stand ist jetzt knapp unter "Max".
Was ich allerdings weiterhin NICHT verstehe, dass der Knubbel oberhalb von "Max" jedes mal ebenfalls mit Öl benetzt ist.
Na ja, jetzt weiß ich ja, dass dies nichts zu bedeuten hat.
Mfg Frank
- RS_Dieselpower
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Moin,chacka2k hat geschrieben:...Was ich allerdings weiterhin NICHT verstehe, dass der Knubbel oberhalb von "Max" jedes mal ebenfalls mit Öl benetzt ist.
Na ja, jetzt weiß ich ja, dass dies nichts zu bedeuten hat.
Mfg Frank
der Knubbel reibt am Schacht der wiederum mit Öl benetzt ist und sich daher am Knubbel absetzt.
Ohne Knubbel würde dieses Öl an den Messbereich kommen und das Ergebniss verfälschen.
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O² Combi V/RS TDI, silber. Erblickte am 30.01.2007 das Licht der Welt.
Eigentlich misst man den Ölstand im Betriebswarmen zustand nach abstellen des Motors und einer wartezeit von rund 2-3 minuten.
Einfache erklärung, wenn man im kalten den Ölstand bis Max auffüllt dann geht er im warmen aufgrund der ausdehnung über Max und dazu steht auch ein passus in der Betriebsanleitung, wenn nicht sogar ein aufkleber auf dem Schlossträger !!
Einfache erklärung, wenn man im kalten den Ölstand bis Max auffüllt dann geht er im warmen aufgrund der ausdehnung über Max und dazu steht auch ein passus in der Betriebsanleitung, wenn nicht sogar ein aufkleber auf dem Schlossträger !!
Naja, ich würde ohnehin nur Schluck für Schluck nachfüllen und nachmessen. Wenn ich im kalten Zustand auffülle, würde ich erstmal bis ein Stückchen unter Max auffüllen und dann nachmessen. Kalt und bis auf Max würde ich nie auffüllen.
Ich musste bisher aber nur bei unserem alten Audi 100 2,6 selbst nachfüllen, bei den beiden Renault nie. Die kriegen nur neues Öl bei den routinemäßigen Ölwechseln.
Ich musste bisher aber nur bei unserem alten Audi 100 2,6 selbst nachfüllen, bei den beiden Renault nie. Die kriegen nur neues Öl bei den routinemäßigen Ölwechseln.
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Ist es wirklich so, dass nach den 2-3 min schon das gesamte Öl in die Olwanne zurückgelaufen ist?????vagtuning hat geschrieben:Eigentlich misst man den Ölstand im Betriebswarmen zustand nach abstellen des Motors und einer wartezeit von rund 2-3 minuten.
Einfache erklärung, wenn man im kalten den Ölstand bis Max auffüllt dann geht er im warmen aufgrund der ausdehnung über Max und dazu steht auch ein passus in der Betriebsanleitung, wenn nicht sogar ein aufkleber auf dem Schlossträger !!
Also ich hab's bisher bei jedem Auto so gemacht:
1. Gemessen im kalten Zustand
2. Mehrmaliges Einfüllen bis Ölstand ca. 1mm unter "Max"
Bisher hat sich noch kein Auto, bzw. Katalysator / DPF, beschwert.
Das habe ich schon so gemacht.Jopi hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß bei Erwärmung des Öls der Ölstand steigt und dann der Stab mit Öl benässt ist. Daher sollte man den Stab erst abwischen und dann erneut messen.
Bin aber Laie.
Aber einen Beitrag tiefer hat User RS_Dieselpower ja schon eine mögliche Erklärung geschrieben. Klingt ja eigentlich auch einleuchtend.
Mfg Frank
- Pampersbomber
- Alteingesessener
- Beiträge: 353
- Registriert: 6. September 2005 19:59
Misst man eigentlich bei kaltem oder warmen Motor ?
Bin heute mal wieder seit langem ordentich AB geheizt. Anschließend hab ich gemesen und er war ganz knapp über Min. Hab dann ca. 800 ML nachgefüllt und jetzt ist er bei MAX.
Schönen Gruß
Stefan
Bin heute mal wieder seit langem ordentich AB geheizt. Anschließend hab ich gemesen und er war ganz knapp über Min. Hab dann ca. 800 ML nachgefüllt und jetzt ist er bei MAX.
Schönen Gruß
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning
"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
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