Auslauf Werksgarantie - was vorher ansprechen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
spb75
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2006 10:04

Auslauf Werksgarantie - was vorher ansprechen?

Beitrag von spb75 »

Hallo Leute,

ich habe vor knapp zwei Jahren meinen Octavia II 1,9 TDI Combi gekauft, d.h. dass Ende März 2007 die Neuwagengarantie abläuft. Bisher ist bis auf Kleinigkeiten (z.B. öfters Empfangsstörungen beim Radio Stream), die ich auch nicht reklamiert habe, nichts aufgetreten.

Sind denn bei dem Modell in den letzten zwei Jahren Massnahmen erfolgt, die ich auch für meinen Wagen (ggf. prophylaktisch) jetzt ansprechen sollte, z.B. aktuellere Software aufspielen, Austausch des zweiten Masseschwungrades (Serienfehler?). Welche Probleme, die nicht dem natürlichen Verschleiss geschuldet sind, treten in der Regel so ab 50.000 km auf (kann man hier aus den Forenbeiträgen was generelles ableiten?)?

Und: wie gehts weiter? Skoda wirbt ja mit lebenslanger MoBi-Garantie, wenn die Wartungen in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Oder muss man sich hier noch etwas erkaufen?

Danke und Gruß,
Mark
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Kauf doch eine 2-Jahresanschlussgarantie. Ist doch ein Klacks im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Dann mußt Du nicht in die Glaskugel schauen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11361
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ja, z.B. der Tempomat. Sofern vorhanden, lass' den Hebel prohpylaktisch Tauschen!
Ich war so doof und habe es (da er vorher nur ein Mal ausgesetzt hatte) nicht machen lassen, obwohl der Meister mich noch gefragt hat.
2 Wochen nach der Garantiezeit ging das Theater los........ :motz: Laufend Aussetzer. Eine Kulanzanfrage bei SAD wurde nach seeeehr langer Zeit mit den Standard-Textbausteinen beantwortet und es wurden "großzügiger Weise" :evil: 70% der Kosten übernommen. Auf knapp 50 Öcken bin ich sitzen geblieben. (Da nützt auch die Anschlussgarantie nix, da ich noch die Alte habe mit 10% Kostenbeteiligung, minimal 50, maximal 250 Öcken Selbstbeteiligung)!
Also, Dein Tempomat lässt sich öfter nicht aktivieren, beim nächsten Starten ist wieder alles i.O. Fehlerspeichereinträge gibt es keine.

Grüße
Torsten
PS: Ich weiß jetzt, wie man den alten Tempomathebel repariert! :wink:
Dauert keine 20 Minuten.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, man kann natürlich alles tauschen lassen was defekt ist. Jetzt was angeben das noch nie Macken gehabt hat nur weil es bei anderen schon zu Ausfallerscheinungen gekommen ist? Wenn das Schule macht, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn die Garantiebedingungen immer beschissener werden. Irgendwie wird Skoda sich das woanders wiederholen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11361
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn sie sich aber bei einem bekannten Fehler so kurz (2 Wochen) nach der Garantiezeit derart anstellen, brauchen sie sich nicht zu wundern....... :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ist ärgerlich, keine Frage. Aber wo ist die Grenze. 3 Tage nach Ablauf, 2 Wochen, 3,5 Monate? :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11361
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

I.d.R. liegt die "Grenze" bei 2 Wochen.
Nur ist es hier ein bekannter Serienfehler, da wäre IMHO ein bischen mehr Kulanz durchaus angebracht......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
spb75
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2006 10:04

Beitrag von spb75 »

gerade so was wollte ich wissen: welche Serienfehler sind bekannt, werden aber nicht (z.B. über Rückrufaktionen) publik gemacht. Es ist doch klar, dass bei der ersten Fahrzeuggeneration Dinge auftauchen, die später verbessert werden - der Käufer wird bei allen Automarken immer mehr zum Tester... da will ich niemandem einen Vorwurf machen, aber ggf. vorbeugen, bevor es für mich absehbar teuer wird, nur weil die Garantie gerade abgelaufen ist.

Also, wer kennt noch Serienfehler oder - probleme?
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

Meine 2-jährige Garantiezeit läuft auch Mitte März aus. War deshalb vor kurzem mal in der Werkstatt für ein Garantiecheck - kostete nix - das nenne ich dann schon Kundendienst.

Nachdem ich kurz nach dem Kauf des O2 so einige Problemchen hatte, die damit endeten, daß ich einen neuen Motor und 'nen neuen Turbolader mein eigen nennen kann und später noch das Stream getauscht wurde, weil ich damit fremde Telefongespräche mithören konnte (kann auch mal lustig sein, aber auf Dauer auch ziemlich lästig - übrigens habe ich keine Telefonvorbeitung und bluetooth und solchen Quatsch...), habe ich mich mal für die 2-jährige Anschlußgarantie entschieden. Jetzt kost' das ja nix mehr an Eigenantiel bis 100Tkm Laufleistung.
Damit denke ich mal, zunächst auf der sicheren Seite zu sein.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Die Frage ist wieso beruft man sich bei bekannten Serienfehlern nicht auf die erweiterte Sachmängelhaftung?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“