sitzheizung will nicht heizen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
666locke
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV

sitzheizung will nicht heizen

Beitrag von 666locke »

moin.
die sitzheizung für dem fahrersitz heizt nicht mehr. beifahrersitz heizt.
kabel unterm sitz sind alle gesteckt, sicherung ist auch i.O.

das komische : drehe ich das stellrad für die fahreseite -> ein leises relais-klacken. drehe ich das stellrad für die beifahrerseite klackt das relais hörbar lauter .

was kann das sein ? ich will wieder einen warmen rücken!

ps. welcher der stecker unter´m sitz ist für die heizung. habe mich nicht getraut die steckverbindungen zu lösen, wegen des airbags.

gruß

81kw; bj 2001; asv
Higgi68
Frischling

Moin moin

Beitrag von Higgi68 »

Hab das gleiche Problem.
Meine Werkstatt hat alles durchgemessen und festgestellt das die Matte im Sitz defekt ist.
Die bestellen jetzt ne neue und dann brauchen sie das Auto 2 Tage weil sie so viel zu tun haben.
Bis zur Matte kommt Strom an, also gehen sie davon aus das es daran liegt.
Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hab ist es mir egal was sie machen, Hauptsache es funktioniert. :lol:
Hab aber noch keinen Termin :motz:
Gruß aus Bremen
Magnus
Octavia Combi 1.9 TDi PD Elegance, EZ 06/03
666locke
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Motor: ASV

Beitrag von 666locke »

welcher stecker unterm sitz ist denn für die heizung, damit ich dort einmal die spanung messen kann.
ich meine ich hätte 3 gesehen. 1x blau, 1xgrün (beide breit) und 1x schwarz mit nur 2 adern.
einer von denen müßte ja auch für den airbag sein, oder ? (den wollte ich dann eigendlich nicht abziehen)

gruß und danke

ps
hat das unterschiedliche relais-geräusch eine bedeutung, oder nur zufall ?
FlughöheNull
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FlughöheNull »

hi 666locke,
ich vermute das unterschiedliche Klacken des Relais ist Zufall. Die Sitzheizungen scheinen ein Schwachpunkt bei VAG zu sein, die Freundin meines Bruder fährt nen Seat Leon mit defekter Sitzheizung und kennt aus dem Leon-Forum wohl noch mehr solcher Fälle. Hier habe ich jetzt auser diesem Thread noch nicht mitbekommen das es häufiger zu Problemen mit der Sitzheizung gekommen ist. Hast du mal über Suche geschaut ob es ähnliche Fälle gibt?

Zu den Steckern kann ich dir leider auch keine Auskunft geben, aber wegen dem Relais: Tausch doch beide mal über kreuz, dann kannst du sicher sein ob es an der Heizung liegt oder nur am Relais.

Gruß Sven
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“