Zahnriemenwechsel 1.8T

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Marcus_1.8T_L&K
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 16. Februar 2006 13:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zahnriemenwechsel 1.8T

Beitrag von Marcus_1.8T_L&K »

Hallo an alle!!

War gerade bei meinem :D und da stellte sich raus das mein Zahnriemen fällig ist! Jetzt meine Frage:

Wie teuer wird der "Spaß"? In welchem Abstand muss der gewechselt werden??

Danke schon mal für die Antworten!!

MfG Marcus
Octavia Combi L&K X 1.8T mit a bissal Tuning (Xenon und andere Spinnereien...)
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

War das beim 1.8T nicht bei 180tkm? Ansonsten 90-120 tkm...

Hab bei meinem :D 310 € für Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Spannrolle u. Arbeit bezahlt.... war ein Knallerpreis....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Bei meinem RS ist es 180Tkm, hatte ich bei der letzten Inspektion extra gefragt. Beim Preis mußte denke ich mindestens 300€ kalkulieren.
Persönlich meine ich das es ganz schön lange ist, gehe ich von 20TKM pro Jahr aus, dann sind das immerhin 9 Jahre. In meinem alten Auto war der 60Tkm oder alle 4 Jahre fällig, da der Riemen ja altert und brüchig oder rissig wird.
Achja, laut Händler wird er bei 90TKM und dann bei jeder Inspektion kontrolliert, und wenn er schlecht aus sieht soll er raus.

Meine Angaben beziehen sich aber auf den AUQ Motor
Gregory
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 12. Oktober 2006 19:20

Beitrag von Gregory »

Das Problem ist, der sieht fast immer gut aus, der reißt Sporadisch. Hatten einen vom hof geschickt weil der Riemen auch noch"gut aussah" so ein mist, 2tkm war er gerissen. PS: der kunde wollte ihn nicht wechseln lassen!
Benutzeravatar
Scippy
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. Oktober 2006 17:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Scippy »

Hallo !

Ist bei mir auch gerade ein aktuelles Thema ! Das mit den 180 tkm beim 1,8 T hat mir mein Händler gestern auch bestätigt. Er sagte auch das sie den Riemen nach 90 tkm bei der Inspektion einer optischen Kontrolle unterziehen würden. Das mit dem Wechsel nach 5 Jahren steht in keiner Betriebsanleitung aber in den Unterlagen für die Werkstätten.
Also ich werde den Riemen bei der nächsten Inspektion ( 104 tkm/ 5,5 Jahre ) auf jeden Fall erneuern lassen ! Als Kostenpunkt sagte man mir gestern in der Fachwerkstatt 460 ,- € inkl. allem !

Gruß Scippy
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Meiner bleibt auch nicht solange drin. Zum Preis finde ich aber schon heftig. Ich weiß ja nicht genau was die Teile kosten, aber ich schätze so grob 100€ für den Riemen und die Umlenkrollen. Da sind 460 Tacken schon echt heftig. Da würde ich mir auf jeden Fall noch nen Angebot aus einer anderen Firma holen. Da wäre aber jetzt auch noch die Frage, Wasserpumpe mit machen oder nicht? Kostet ja auch nicht die Welt, aber wenn die kaputt geht, dann ist gleich der nächste Riemenwechsel fällig, das wäre wohl sehr ärgerlich.
Hat jemand Erfahrungen mit der Wasserpumpe zu berichten?
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Das mit 180tkm beim 1,8T ist richtig. Dennoch würde ich nie solange warten. Hab egal bei welchem Auto max alle 120tkm den ZR gewechselt. Wapu pauschal mit raus um keinen Ärger zu provozieren...
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

180Tkm ist Standard, wie ich hier las, aber einige machen es schon eher.

Bei wieviel km lasst Ihr den Riemen beim 1,8T wechseln?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Da ich keine 30TKM in 2 Jahren fahre, wäre der Riemen bei 180TKM etwa 12 Jahre alt. Da der Riemen aber auch altert denke ich etwa 90TKM oder max 8 Jahre, muss ich dann mal sehen.
Die Werkstatt checkt den aber auch ab 90TKM und sagt dir bescheid wenn er nicht mehr gut aussieht, hoffentlich kommste dann aber noch bis zur Inspektion :wink:
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Da ich bremsen bei 122000km wechseln lassen habe wurde der Zahnriemen incl WAPu gleich gewechselt... man sagt 180000km. die neuen halten bis 300000km achte drauf das du den neuen Riem reinbekommst.. geht bei den neueren 1,8Tlern ohne probs... aber auch nur wenn du wapu tauschen lässt.... und warte nich zulang... wens reisst reisst... garantie kann dir niemand geben
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“