Aussenspiegel rechts - Rückwärtsgang
-
- Alteingesessener
Aussenspiegel rechts - Rückwärtsgang
Hallo,
hab mal ´ne Frage an die Experten. Ich fänd´s echt gut, wenn mein rechter Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten schwenken würde.
Gibt es sowas beim OCTI ? Wenn ja, kann man das nachrüsten - gibt´s da ein Nachrüstkit von Skoda, oder nur ´ne "Bastlerlösung" ?
Schon mal vorab Danke für die Antworten.
Gruss
Michael
hab mal ´ne Frage an die Experten. Ich fänd´s echt gut, wenn mein rechter Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten schwenken würde.
Gibt es sowas beim OCTI ? Wenn ja, kann man das nachrüsten - gibt´s da ein Nachrüstkit von Skoda, oder nur ´ne "Bastlerlösung" ?
Schon mal vorab Danke für die Antworten.
Gruss
Michael
-
- Frischling
Hallo!
Soweit isch weiß, funktioniert dies nur bei Fahrersitz mit Memoryfunktion, wobei die Einstellungen für jeden Schlüssel getrennt vorgenommen werden können. Das Memory umfasst auch die Spiegeleinstellungen, sowie die Position des rechten Seitenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges. Die Rückfahrfunktion ist aber nur aktiv, wenn die Spiegelverstellung in der Position "R" ist. In anderen Stellungen wird der Spiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs nicht verstellt.
Ich befürchte aber, dass eine Nachrüstlösung nicht billig sein wird.
Gruss
Mike
Soweit isch weiß, funktioniert dies nur bei Fahrersitz mit Memoryfunktion, wobei die Einstellungen für jeden Schlüssel getrennt vorgenommen werden können. Das Memory umfasst auch die Spiegeleinstellungen, sowie die Position des rechten Seitenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges. Die Rückfahrfunktion ist aber nur aktiv, wenn die Spiegelverstellung in der Position "R" ist. In anderen Stellungen wird der Spiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs nicht verstellt.
Ich befürchte aber, dass eine Nachrüstlösung nicht billig sein wird.
Gruss
Mike
-
- Regelmäßiger
Blöde Frage - vielleicht bin ich einfach zu langsam - aber für was soll das eigendlich gut sein?!
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
-
- Frischling
@ Octi Blackmagic
Teddybär hat das schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
Teddybär hat das schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
Da wär´s gut, wenn der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten fahren würde (wie bei den "Luxuskarossen") - also so, dass ich den Bereich unterhalb der Fenster einsehen kann.
Dann ist aber leider immer noch der vordere seitliche Beifahrerbereich gefährdet - aber besser als nix.
Wär doch mal ´ne Aufgabe für die "Schrauber- und Bastlerfraktion" hier, für den "Normalo-OCTI" ne Nachrüstvariante zu konstruieren
Gruss
Michael
Gruß, der Octi-Bob
Spiegel nach unten mit Rückwärtsgang
Ich denke theoretisch wäre das möglich, bin aber keine Experte.
Sobald der Rückwrtsgang eingelegt wird, gehen ja die Rückwärtsleuchten an. D.h. da ist ja irgenwo ein Schalter.
Diesen müßte man abgreifen und mit den Antrieb für die Spieglverstellung verbinden (richtige Ader wählen, für runter).
Das wäre jetzt die schnelllösung.
Ideal wäre es ja die Ader vor dem Schalter abzugreifen, damit dir Funktion nur aktiv ist wenn der Schalter auf R steht.
Mit einen Kondensator könnte und einem Poti könnte man dann noch die Verstellung regeln.
Das wäre jetzt nur eine spontane Idee, aber Reini ist ja der Experte .... vielleicht ist das eine Anregung
Sobald der Rückwrtsgang eingelegt wird, gehen ja die Rückwärtsleuchten an. D.h. da ist ja irgenwo ein Schalter.
Diesen müßte man abgreifen und mit den Antrieb für die Spieglverstellung verbinden (richtige Ader wählen, für runter).
Das wäre jetzt die schnelllösung.
Ideal wäre es ja die Ader vor dem Schalter abzugreifen, damit dir Funktion nur aktiv ist wenn der Schalter auf R steht.
Mit einen Kondensator könnte und einem Poti könnte man dann noch die Verstellung regeln.
Das wäre jetzt nur eine spontane Idee, aber Reini ist ja der Experte .... vielleicht ist das eine Anregung
Hallo
also ich habe mir schon vor einem jahr gedanken gemacht habe auch eine lösung gefunden. aber!!!!!!!!!!!
runter kein problem aber sobald der r gang nicht mehr eingelegt ist sollen ja die spiegel wieder zurückfahren wo sie waren und das ist mit meiner lösung zu ungenau, nach den 3x must du den spiegel wieder einstellen.
also auf deutsch keine professionelle lösung
somit sorry leute da bin ich an meine grenzen gestosen.
aber einfach mit schalter ist nicht da die verstellung widerstandswert gesteuert ist.
habe auch eine elektro-mechanische lösung die aber nur einzusetzen ist wenn immer der gleiche mit dem auto fährt (so wie bei mir) da ist eine lösung mit der verstellung machbar!
gruß
reini
also ich habe mir schon vor einem jahr gedanken gemacht habe auch eine lösung gefunden. aber!!!!!!!!!!!
runter kein problem aber sobald der r gang nicht mehr eingelegt ist sollen ja die spiegel wieder zurückfahren wo sie waren und das ist mit meiner lösung zu ungenau, nach den 3x must du den spiegel wieder einstellen.
also auf deutsch keine professionelle lösung
somit sorry leute da bin ich an meine grenzen gestosen.
aber einfach mit schalter ist nicht da die verstellung widerstandswert gesteuert ist.
habe auch eine elektro-mechanische lösung die aber nur einzusetzen ist wenn immer der gleiche mit dem auto fährt (so wie bei mir) da ist eine lösung mit der verstellung machbar!
gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
-
- Alteingesessener
Hallo
also meine idee für "Alleinfahrer":
grundgedanke: um den spiegel immer wieder in die selbe ausgangslage zurückzufahren und in die bordsteinlage bringt mann in dem beifahrerspiegel 2 mechanische anschläge an.
1x anschlag Bordsteinkannte
1x anschlag Fahrstellung
dadurch ist der einsatz von intelligenter elektronik nicht nötig
die elektronik braucht jetzt nur noch so ausgelegt werden das durch das einlegen des r-gang für x-sec der spiegel nach unten zum bordsteinanschlag gefahren wird.
nach den ausschalten des r-ganges färt die elektronik durch aufgeladene kondensatoren den spiegel wieder zum fahranschlag zurück.
so das grundprinzip der verstellung:
zur ausführung:
im spiegel in den aluträger zwei gewindelöcher bohren mit 2 schrauben die anschläge einstellen.
mit hilfe von transistoren elkos widerständen eine elektronik aufbauen (ähnlich der schaltung Heckwischer a la mercedes) und im fahrzeug einbauen. da die elektronik zeitgesteuert wirkt und diese zeit länger ist als der spiegel zum verstellen braucht fährt er immer gegen den anschlag und somit immer in die gleiche position.
wäre einfach und würde für alleinfahrer ausreichen
der schaltplan liegt unter
ftp://meinskoda@62.116.49.180/Auto/Spiegelverstellung/
gruß
reini
also meine idee für "Alleinfahrer":
grundgedanke: um den spiegel immer wieder in die selbe ausgangslage zurückzufahren und in die bordsteinlage bringt mann in dem beifahrerspiegel 2 mechanische anschläge an.
1x anschlag Bordsteinkannte
1x anschlag Fahrstellung
dadurch ist der einsatz von intelligenter elektronik nicht nötig
die elektronik braucht jetzt nur noch so ausgelegt werden das durch das einlegen des r-gang für x-sec der spiegel nach unten zum bordsteinanschlag gefahren wird.
nach den ausschalten des r-ganges färt die elektronik durch aufgeladene kondensatoren den spiegel wieder zum fahranschlag zurück.
so das grundprinzip der verstellung:
zur ausführung:
im spiegel in den aluträger zwei gewindelöcher bohren mit 2 schrauben die anschläge einstellen.
mit hilfe von transistoren elkos widerständen eine elektronik aufbauen (ähnlich der schaltung Heckwischer a la mercedes) und im fahrzeug einbauen. da die elektronik zeitgesteuert wirkt und diese zeit länger ist als der spiegel zum verstellen braucht fährt er immer gegen den anschlag und somit immer in die gleiche position.
wäre einfach und würde für alleinfahrer ausreichen
der schaltplan liegt unter
ftp://meinskoda@62.116.49.180/Auto/Spiegelverstellung/
gruß
reini
Alles über mein Auto unter
-
- Alteingesessener
Na, ich weiss nicht so recht. Die Lösung ist mir ein bisschen zu sehr mechanisch. Bin mir nicht so sicher, ob es gut ist, wenn der Spiegel gegen Schrauben fährt und der Stellmotor noch ´ne Weile weiterläuft.
Bin aber, wie schon geschrieben, kein Bastler. Zudem ist mein OCTI gerade 1 Jahr alt (in 6 Tagen), somit muss ich mit solchen Eingriffen wohl besser noch ein Jahr warten.
Trotzdem schon mal Danke (besonders an Reini).
Gruss
Michael
Bin aber, wie schon geschrieben, kein Bastler. Zudem ist mein OCTI gerade 1 Jahr alt (in 6 Tagen), somit muss ich mit solchen Eingriffen wohl besser noch ein Jahr warten.
Trotzdem schon mal Danke (besonders an Reini).
Gruss
Michael
-
- Alteingesessener
wie siehts aus mit nachrüsten Memory-Sitz?
geht das überhaupt? oder wieder so ne Kostenfrage??
lg Helmchen
geht das überhaupt? oder wieder so ne Kostenfrage??
lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1.