Problem mit 3. Bremsleuchte(Combi)!!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Jörg
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dezember 2002 13:44

Problem mit 3. Bremsleuchte(Combi)!!

Beitrag von Jörg »

Ich habe gestern mein Auto gewaschen und dabei etwas ganz komisches entdeckt.
Und zwar habe ich an der Abdeckung(Außen) der 3. Bremsleuchte ganz kleine Risse entdeckt. Aber nicht von außen gerissen sondern von innen.

Jetzt möchte ich gern wissen ob ich der einzige mit gerissener Bremsleuchte bin, oder ob jemand von Euch dasselbe Problem hat.

Danke!
Octavia Combi 4x4turbo, Elegance, Xenon, Regensensor, Einparkhilfe, Tempomat, ESP
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Jörg,

mein Octipus ist Baujahr 1999. Mit Erschrecken habe ich im Frühjahr die gleiche Entdeckung gemacht wie Du an Deinem. An der 3. Bremsleuchte befindet sich mittig ein Haarriss. Als ich einige Ersatzteile für meinen Octi benötigte, habe ich diesbezüglich den Werkstattmeister bei einer in der Nähe befindlichen Skoda-Werkstatt angesprochen.
Als Ursache gab er Folgendes an:

Wenn die Leuchte bei der Montage so fest angezogen wurde, dass innerhalb des Kunststoffes Spannungen auftreten, können diese Risse auftreten, wenn die Heckklappe fest zugeschlagen wird. - Vorzugsweise in den kalten Wintermonaten, da dann das Kunststoff spröde ist -

Daraufhin habe ich mir meine 3. Bremsleuchte genauer angesehen um zu prüfen, ob sich dieser Riss über die darunter befindliche Dichtung erstreckt oder ob er sich noch ausserhalb dieses Bereiches befindet. Das letztere traf zu, Regenwasser tritt derzeit noch nicht durch diesen Riss in das Innenleben der Heckklappe ein. Aus diesem Grund habe ich sie noch nicht die Leuchte ausgetauscht.

Es wäre interessant zu erfahren, ob Dein Octipus eine Limousine oder, wie meiner, ein Combi ist.

Gruß Octipus
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Sorry Jörg,
habe erst bei einem zweiten Blick gesehen, dass Du einen Combi hast. Also dürfte hier die gleiche Ursache vorliegen.

Gruß Octipus :wink:
Jörg
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dezember 2002 13:44

Beitrag von Jörg »

Hallo!

Ich habe noch Garantie drauf und würde die 3. Bremsleuchte deswegen gern wechseln lassen.
Und außerdem sind die Risse bei meinem an den Seiten, und wie ich vermute sind dort Dichtungen.

Na Ja, ich werde erst mal meine Werkstatt aufsuchen da ich ja nicht der einzige bin mit diesem Problem.
Octavia Combi 4x4turbo, Elegance, Xenon, Regensensor, Einparkhilfe, Tempomat, ESP
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“