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Füllstandsmesser hängt

Verfasst: 12. Februar 2007 01:26
von BS-Toni
Der Toni wieder mal mit nem Problem...

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Bin zur Arbeit heut nacht gefahren (500km) und meine Anzeige war bereits auf rot.
Irgendwann muss sich der Schwimmer verhakt, blockiert haben.
Auf alle fälle steht die Anzeige wieder auf einer grünen LED und zuckt nicht mehr, obwohl ich nach BC schon lange auf Rot sein muss.

Frage: Was soll ich tun? Tanken und zum Umrüster fahren, oder lieber dann doch auf Benzin zu ihm? Kann was verbogen, oder beschädigt werden, wenn ich denn versuch wieder voll zu tanken?
Ich kanns natürlich versuchen, aber bevor ich was kaputt mach und das Teil dann vielleicht komplett zu tauschen ist, laß ich es lieber.

Jemand schon mal das Prob gehabt?

Verfasst: 12. Februar 2007 07:57
von Alfred
Verbiegen kannst du durchs Tanken nichts, aber wenn der Umrüster an den Schwimmer will (muß), wär's schade um das getankte Gas, das ist dann nämlich futsch, weil abgelassen.

MfG Alfred

Verfasst: 12. Februar 2007 12:02
von Segafrendo
Ich würde erstmal volltanken und noch 'ne Strecke bis "leer" fahren. Wenn sich zwischendurch wieder nichts tut mal mit dem leeren Tank zum Umrüster o.ä. und nachgucken lassen.

Verfasst: 12. Februar 2007 12:20
von Chrisso
Auf die Anzeige schau ich schon lange nicht mehr. Meine zeigt nach 50 km halb und nach 100 km leer an... nicht umsonst werden die Dinger als "Schätzeisen" deklariert ;)

Verfasst: 12. Februar 2007 15:54
von Nieli
Hallo,
die Anzeigen lassen sich recht gut einstellen. Ich habe ein Tomasetto Multivalve und einen AEB-Sensor 0-90 Ohm. Hier kann man eine Grundeinstellung beginnend mit dem Reservebereich am Multivalve mit Verdrehen des Sensors dort machen, dann später die anderen Anzeigepunkte mit Gasanlagendiagnosesoftware nach Wiederstandsschwellwert zur Gasmenge zuordnen...
Am besten man macht das mit völlig leerem Tank beim Betanken:
1.) gewünschte Reservemenge eintanken, eine Runde um den Block Fahren, dass sich der Schwimmer auspendelt. Gassensor mechanisch ausrichten durch Verdrehen am Multivalve auf niedrigsten Wiederstandsschwellwert, Wert mit Diagnose ermitteln (oder eben Multimeter).
2.) eine Runde um den Block fahren dann weiter zutanken für 1/4 Anzeige und mit Diagnose dem Wiederstansanzeigewert auslesen und notieren.
3.) wieder eine Rund um den Block fahren und zutanken auf 1/2 und dann den Wert für 1/2 mit Diagnose auslesen
4.) wieder eine Runde um den Block and Zutanken auf 3/4....
5.) die ermittelten Messwerte dann mit Diagnose als Schwellwerte Programmieren, dabei auf "Versatz" achten (also wenn für 1/2 der Wiederstandswert z.B. mit 42 Ohm ermittelt wurde, dann den Schwellwert auf 45 Ohm legen, denn bei unter 45 Ohm wird dann 1/2 angezeigt, über 45 Ohm dann 3/4...)
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass der AEB-Sensor nicht stufenlos den Wiederstandswert verändert, sondern ca. 8 Wiederstandsbereiche hat, also die programierten Schwellwerte dann am sinvollsten dazwischen plazieren. Bei den nächsten Fahrten dann die Genauigkeit nochmals überprüfen und die Schwellwerte ggf. um eine Stufe korregieren.


Da das Prozedere recht langwierig sein kann, drücken sich viele Umrüster um die Arbeit, war bei mir auch so, muste ich dann halt selbst erledigen!?!


MfG. Nieli

Verfasst: 12. Februar 2007 17:49
von Chrisso
Nieli hat geschrieben: Da das Prozedere recht langwierig sein kann, drücken sich viele Umrüster um die Arbeit, war bei mir auch so, muste ich dann halt selbst erledigen!?!
Und genau das ist der Punkt. Also hast du Schnittstelle und Software? Was braucht man da?

Verfasst: 12. Februar 2007 19:31
von BS-Toni
Nach paar km heute war Gas alle, obwohl die eine grüne LED noch leuchtete. Das piepsen quittiert und später noch mal zugeschalten. Siehe da rote LED leuchtete und nach paar hundert Meter wieder piepsen.

Vollgetankt und alles wieder im Lot - korrekte 4 LED´s.

@Nieli: Danke für Deine Ausführungen! Mal wieder auf höchster Ebene! Respekt!!

Verfasst: 13. Februar 2007 11:18
von Alfred
Und nun bist du dir sicher, daß er diesmal den leeren Tank korrekt anzeigen wird? Das Teil kann ja immer noch in der Endlage hängen bleiben...<grübel>

MfG Alfred

Verfasst: 13. Februar 2007 19:46
von BS-Toni
Im Normalfall zwischen 50 und 60km vor komplett leer, geht die rote LED an und das ist m.E. vollkommen i.O. und ausreichend.

Sollte der Füllstandsmesser wieder mal "hängen bleiben", dann werd ich wohl mal zum Umrüster fahren müssen.
Selbst habe ich weder die Ausrüstung, noch die Zeit dazu mich um das eventuell wiederkehrende Problem zu kümmern.

Nachgetankt habe ich wie immer die korrekte Menge an Gas, also bricht der Füllstandsmesser den Tankvorgang auch nicht vorher ab.

Verfasst: 27. Februar 2007 12:32
von Luckskay
Also mein Füllstandmesser hing mal auch, ich habe mein Tank leer gefahren danach Vorsichtig im Frein Batterie abgeklemmt diemontiert wieder montiert seid dem funzt es!

Bei mir zeigt er immer voll und ich konnte nicht mehr tanken°