CO2 Steuer kommt ganz fix (2008)

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fgordon
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CO2 Steuer kommt ganz fix (2008)

Beitrag von fgordon »

Laut Spiegel kommt die CO2 Steuer wohl sehr viel schneller als gedacht. Sprich wohl schon ab 2008!, da jetzt schon die Ausarbeitung am Laufen ist...

Als 1.9tdi Fahrer find ich's gut :D - steigert sicher auch den Wiederverkaufswert....

Auf spiegel.de zu lesen
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Ole
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Re: CO2 Steuer kommt ganz fix (2008)

Beitrag von Ole »

fgordon hat geschrieben:Laut Spiegel kommt die CO2 Steuer wohl sehr viel schneller als gedacht. Sprich wohl schon ab 2008!, da jetzt schon die Ausarbeitung am Laufen ist...
Der Schadstoffausstoss hängt ja mit dem Spritverbrauch zusammen. Dieselwagen sind deshalb als umweltfreundlicher einzustufen, weil sie eine günstigere Treibstoffökonomie aufweisen -- nicht weil der im Motor verbrannte Diesel an sich weniger Kohlendioxid pro Liter erzeugt als Benzin.

Vergleichen wir zwei Kfz.:

A ist ein Benziner mit einem Durchsnittsverbrauch von 7,7 Liter und einem Kohlendioxidausstoss von von 170 g/km;

B ist ein Dieselwagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5 Liter und einem CO2-Ausstoss von 130 g/km.

Wir setzen voraus, dass der Benzin pro Liter 11 NOK (norwegische Kronen) kostet, der Diesel dagegen nur 10 NOK.

A verbraucht je 100 Kilometer 7,7 Liter Benzin zu einem Preis von 84,70 NOK. Für seine Umweltverschmutzung (17 Kilo CO2 je 100 Kilometer) bezahlt der Halter pro Kilo 84,70/17 = 4,98 NOK.

B verbraucht je 100 Kilometer 5 Liter Diesel zu einem Preis von 50 NOK. Für seine Umweltverschmutzung (13 Kilo CO2 je 100 Kilometer) bezahlt der Halter pro Kilo 50/13 = 3,85 NOK, d.h. ungefähr 77 % von dem Preis, den A bezahlt.

Angesichts der Tatsache, dass in Norwegen die Kfz.-Steuer für A og B gleich ist, hat man den Eindruck, dass der CO2-Ausstoss von B in diesem Falle sozusagen vom Staat subsidiert wird. Wenn die Halter von A und B annähernd denselben Preis pro Kilo CO2 bezahlen sollen, müsste der Dieselpreis wesentlich höher sein.

Eine Erhöhung der Kfz.-Steuer ist m.E. keine angemessene Weise, dieses Problem zu regeln. Die Spritpreise sind dazu viel geeigneter. Ein Wagen, der still steht, erzeugt ja keine Schadstoffe!
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Andi
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Beitrag von Andi »

"Erst" 2008?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,465802,00.html hat geschrieben:Bundesregierung plant CO2-Steuer noch in diesem Jahr

Umweltfreundliche Autos sollen für die Besitzer billiger werden: Noch 2007 soll die Kraftfahrzeugsteuer hauptsächlich am Kohlendioxid-Ausstoß orientiert werden. Umweltpolitiker kündigten an, bald einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorzulegen.

Berlin - Das Bundesumweltministerium will noch dieses Jahr eine Umstellung der Kfz-Steuer auf den Ausstoß von Kohlendioxid (C02) in die Wege leiten. "Das werden wir in diesem Jahr noch umsetzen", sagte Staatssekretär Matthias Machnig heute im RBB-Inforadio. Die Gespräche mit dem Finanzministerium hätten bereits begonnen. "Und wir werden in diesem Frühjahr ein Eckpunktepapier beziehungsweise dann einen Gesetzentwurf vorlegen." Man werde die Vorgaben des Koalitionsvertrages in jedem Fall erfüllen, sagte Machnig.


AP
CO2-basierte Kfz-Steuer: Ein Gesetzesentwurf soll noch 2007 vorliegen
Um mehr Anreize zu schaffen, ein umweltfreundliches Auto zu fahren, fordert das Abkommen, die Kfz-Steuer am Kohlendioxid-Ausstoß auszurichten. Da die Kfz-Steuer aber ausschließlich den Länder zukommt, wird es hier auch auf die Haltung des Bundesrates ankommen.

Die Details des Gesetzesentwurfes müssen noch diskutiert werden. Noch sei unklar, ob sich die Steuer völlig am C02-Ausstoß ausrichte oder ob auch der Hubraum weiter mit berücksichtigt werde, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums. Hier lasse der Koalitionsvertrag Spielraum. Das Ministerium werde dazu in diesem Jahr Vorschläge vorlegen. Ob ein Gesetzentwurf noch 2007 verabschiedet werden könne, ließ der Sprecher offen.

Bislang richtet sich die Kfz-Steuer hauptsächlich nach dem Hubraum des Fahrzeuges, der Schadstoffausstoß spielt eine untergeordnete Rolle.

sto/Reuters
Zuletzt geändert von Andi am 13. Februar 2007 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Thali »

Nur ist in Deutschland die KfZ-Steuer für einen Diesel wesentlich höher als für einen Benziner, was das ganze bei einer bestimmten Laufleistung wieder ausgleicht...

Wenn ich allerdings an die Regelung für Fahrzeuge mit/ohne DPF denke und an deren Förderung, dann graut mir jetzt schon vor der Gesetztesvorlage für die neue KfZ-Besteuerung.

Übrigens hat der Spiegel eine Rangliste der Politiker-Dienstwagen nach CO2-Ausstoß aufgestellt - und wie verwunderlich: an erster Stelle steht die Gesundheitsministerin mit ihrem S500....ohne Worte

PS @ Andi: Im Text steht auch, dass es noch nicht feststeht, ob der Entwurf noch in 2007 verabschiedet werden kann - denke auch, dass 2008 als Beginn der neuen Steuererhebung realistisch ist.
Aber vielleicht beeilt man sich ja auch mal in Berlin :wink:
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fgordon
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Beitrag von fgordon »

Das mit der Benzinpreiserhöhung - was gerechter wäre - funktioniert ja aufgrund des föderalen Systems hier nur schlecht, den KFZ-Steuer ist Ländersache, Öko-Mehrwertsteuer Bundessache.

Hier steht eben das Interesse der Länder vorne an, die auch direkter mit den schädlichen CO2 Folgen vor Ort zu tun haben...
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Klinke
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Beitrag von Klinke »

Ich bin für eine Berechnung die sich an der Laufleistung und dem CO2-Ausstoß orientiert. Politiker heulen achso oft herum was für Stinker in Deutschland rumfahren.
Dabei hat mein Wagen mit 170g/km bei einer Laufleistung von unter 15.000km im Jahr weniger Schadstoffe ausgespuckt als ein Diesel-Dienstwagen mit 60.000km Laufleistung jährlich, soll aber trotzdem höher besteuert werden.
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Kiran
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Beitrag von Kiran »

Damit wird aber jeder Pendler der zig Kilometer Arbeitsweg in Kauf nehmen muß doppelt bestraft....
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Klinke
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Beitrag von Klinke »

Soll ich jetzt Mitleid haben? Im umgekehrten Sinne werde ich bestraft wenn ich mein Auto stehen lasse und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und somit auch etwas für die Umwelt tue.
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Beitrag von Thali »

Die höhere Steuer soll ja eine Lenkungsfunktion besitzen und zum Kauf von umweltfreundlicheren Autos animieren.

Die Pendler zahlen ja ihre hohen Laufleistungen mit der Öko-Steuer, von daher wäre es ungerecht das ganze auf die Laufleistung abzustellen.

Die "CO2-Steuer" sollte sich somit nur auf den Austoß pro Kilometer bemessen, um eben diese Lenkung zu erzielen.

Ansonsten bestünde kein Anreiz bei 10.000km/Jahr ein Auto mit geringerer Emission zu kaufen, da es möglicherweise bei der Laufleistungsbetrachtung genauso viel kostet, wie ein Fahrzeug mit deutlich niedrigerer Emission aber höherer Laufleistung - ergo: es wären immernoch viele "Stinker" unterwegs, die mit weniger CO2-Austoß fahren könnten...
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Beitrag von Wild Weasel »

Thali hat geschrieben:Die höhere Steuer soll ja eine Lenkungsfunktion besitzen und zum Kauf von umweltfreundlicheren Autos animieren.

Naja aber wer kann sich denn noch ein neues Auto leisten ?? Bei denn Preisen heute gar nicht so einfach und wenn du noch Familie hast fast unmöglich . Schön das was für die Umwelt getan wird aber solange da nicht die ganze Welt mitzieht ist es Schall und Rauch was getan wird .Tja und die Leute die Vorbild sein sollten fahren mit dicken Kisten durch die gegend und lachen sich tot das sie uns wieder mal dran bekommen haben .Ein Faß ohne Boden :x

MFG Michael
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