fgordon hat geschrieben:Laut Spiegel kommt die CO2 Steuer wohl sehr viel schneller als gedacht. Sprich wohl schon ab 2008!, da jetzt schon die Ausarbeitung am Laufen ist...
Der Schadstoffausstoss hängt ja mit dem Spritverbrauch zusammen. Dieselwagen sind deshalb als umweltfreundlicher einzustufen, weil sie eine günstigere Treibstoffökonomie aufweisen -- nicht weil der im Motor verbrannte Diesel an sich weniger Kohlendioxid pro Liter erzeugt als Benzin.
Vergleichen wir zwei Kfz.:
A ist ein Benziner mit einem Durchsnittsverbrauch von 7,7 Liter und einem Kohlendioxidausstoss von von 170 g/km;
B ist ein Dieselwagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5 Liter und einem CO2-Ausstoss von 130 g/km.
Wir setzen voraus, dass der Benzin pro Liter 11 NOK (norwegische Kronen) kostet, der Diesel dagegen nur 10 NOK.
A verbraucht je 100 Kilometer 7,7 Liter Benzin zu einem Preis von 84,70 NOK. Für seine Umweltverschmutzung (17 Kilo CO2 je 100 Kilometer) bezahlt der Halter pro Kilo 84,70/17 = 4,98 NOK.
B verbraucht je 100 Kilometer 5 Liter Diesel zu einem Preis von 50 NOK. Für seine Umweltverschmutzung (13 Kilo CO2 je 100 Kilometer) bezahlt der Halter pro Kilo 50/13 = 3,85 NOK, d.h. ungefähr 77 % von dem Preis, den A bezahlt.
Angesichts der Tatsache, dass in Norwegen die Kfz.-Steuer für A og B gleich ist, hat man den Eindruck, dass der CO2-Ausstoss von B in diesem Falle sozusagen vom Staat subsidiert wird. Wenn die Halter von A und B annähernd denselben Preis pro Kilo CO2 bezahlen sollen, müsste der Dieselpreis wesentlich höher sein.
Eine Erhöhung der Kfz.-Steuer ist m.E. keine angemessene Weise, dieses Problem zu regeln. Die Spritpreise sind dazu viel geeigneter. Ein Wagen, der still steht, erzeugt ja keine Schadstoffe!