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Endlich wieder Octi ... und diesmal kommt er tiefer^^
Verfasst: 13. Februar 2007 23:10
von Marlak
Hallo Leute ...
nach einem Totalschaden, alle heile davon gekommen, hab ich mir heute nen O2 1,6mpi Combi gekauft ... wieder nen Vorführer, meine Frau arbeitet bei Skoda.
Familienkutsche soll er bleiben, aber wenigstens ein bischen was fürs Auge soll passieren.
Scheiben tönen ... diesen Monat noch, falls ich beim Scheibendoc nen Termin bekomme.
Tiefer ... da ich Auflagen von meiner Frau bekomme, gibt es 35mm ... mehr nicht.
Felgen ... AEZ Wave sollen es werden, denke 17" soll reichen, soll ja alles dezent bleiben.
Jetzt ist meine Frage, welche Bereifung kommt da am besten drauf? Wie gesagt, es soll dezent sein ... und nicht unbedingt 225er ... mit der Hausfrauenmaschine
... sonst fährt der bald gar nicht mehr^^ 205/50 sieht nicht aus, oder ??
habt Ihr evtl Bilder, die Ihr mal posten könnt, die eine ähnliche Konstelation haben?
Danke schon mal für die Antworten ..
Verfasst: 14. Februar 2007 06:43
von Marlak
Wenn ich mich im Netz so umschaue, dann scheinen 215/45 wohl minimum zu sein ...
Verfasst: 16. Februar 2007 22:49
von Marlak
So ... heute habe ich das gute Stück abgeholt 15.00 Uhr stand er dann zu Hause auf dem Hof ... aus Preisinteresse hab ich dann mal beim Scheibendoc angerufen und der sagt mir 240,- Euronen wenn ich sofort aufschlage ...
Und zack ... Alu Chrom (LLumar) an das Stonegrey Auto ... find ich schon ganz net ...
Nun komm ich aber zu dem Teil, in dem ich Noob bin und Eure hilfe brauche ... Ich würde gerne die H&R Federn 35mm einbauen ... da ich nur den 1.6er habe, will ich aber nicht über 205er Reifen hinaus ...
Mir gefällt die Winterlösung von Tamiya ganz gut, würde so auch gerne im Sommer rumgondeln. Wie gesagt, es soll alles nicht so weit von der Serienoptik weg gehen ...
Jetzt ist die Frage, ob ich mit den Federn die Borbet 7,5x16 ET35 mit 205/55 bzw 205/50 (natürlich Sommerreifen^^) ohne weitere Blecharbeiten eingetragen bekomme ...
Wär nett, wenn mir der ein oder andere ein bischen helfen könnte. Vielleicht würde der ein oder andere seinen Musklestrotzenden 1.6er mal als Foto einstellen, um mal nen Eindruck zu bekommen, wie es bei Euch so aussieht.
Verfasst: 17. Februar 2007 11:43
von suelzer
kein ding - wenn du dich mal im forum umgeschaut hättest, hättest du dir das aber auch selber beantworten können
fahren viele mit 50er federn und 8*18 bzw. 8*19 etc. rum.. gibt auch 8,5 und glaub ich 9*18er - da weiß ich allerdings nicht ganz genau, ob es in jedem fall ohne blecharbeiten abgelaufen ist.
aber bei deiner Combi dürfte es überhaupt keine probleme geben..
ich weiß bloß nicht, wie es mit der zuladung und rauher straße ausschaut. manche haben schon über ein schleifen beim einfedern berichtet; deswegen hab ich mir härtere dämpfer besorgt.
lasche im hinteren radkasten umlegen wäre also vielleicht gar nicht so dumm - um unvorhergesehenen problemen weniger spiel zu geben, falls du wirklich mal voll beladen über ne bodenwelle fährst..
grüße,
suelzer
Verfasst: 19. Februar 2007 17:11
von Marlak
Jau ... die Suchfunktion ist eine feine Sache, allerdings bin ich nur auf Geschichten in Richtung 17" und grösser gestossen ...
Wie gesagt 35mm H&R sollen rein und 205/55(50??)/16 et 35 sollen drauf bzw rein ...
Und so scheint man nicht wirklich ernst genommen zu werden, unter den ganzen 18 und 19 Zöllern ...
Verfasst: 19. Februar 2007 19:24
von suelzer
ich frag mich jetz nur wo dein problem liegt.. !!
wenn du von leuten mit 17" bzw. 18" felgen ließt, die 50er federn verbaut haben und ne felgen et von 35 (mit reifenbreite bis zu 235mm), warum kannst du dann nicht einfach schlussfolgern, dass du mit deiner bevorzugten Combi kein problem bekommst.. ?!
und ob du 205/50er od. 205/55er nimmst, ist relativ egal. bei 17" tendiert man ich richtung 45er bei 18" richtung 40er. dementsprechend wären es bei dir 50er - müssten aber auch 55er passen, da die tieferlegung nicht so stark ist. das angesprochene problem mit bodenwellen und -vielleicht- zu weichen dämpfern war auch auf dich bezogen, und nicht nur auf leute mit größeren felgen! kannst du in meinem vorigen post auch nachlesen.
in diesem sinne,
mfg,
suelzer
Verfasst: 19. Februar 2007 20:05
von Marlak
oO ... das war net bös´ gemeint, nicht falsch verstehen ...
Und danke für den Klartext ... bin in diesen Themen etwas unbeholfen ...
Ich bemüh mich ... ^^
Verfasst: 20. Februar 2007 17:14
von suelzer
bei mir auch nicht ^^
wollte dich nur darauf hinweisen, dass die antworten auf deine fragen eigentlich schon beantwortet sein müssten - also nur nen leichter druck in die richtige richtung
mfg,
suelzer
Verfasst: 20. Februar 2007 19:05
von Marlak
Jupp ... denn is ja gut
Auf jeden Fall war ich heute bei meinem, Ihr nennt Ihn glaube ich
...
Federneinbau inkl. Vermessen 350,- Flocken ...
<==== aber echt ...
(Eintragen kommt extra)
Nu´ muss ich nur noch den Zaster für die Puschen finden^^
Verfasst: 20. Februar 2007 19:53
von Tamiya
Marlak hat geschrieben:Mir gefällt die Winterlösung von Tamiya ganz gut, würde so auch gerne im Sommer rumgondeln. Wie gesagt, es soll alles nicht so weit von der Serienoptik weg gehen ...
Jetzt ist die Frage, ob ich mit den Federn die Borbet 7,5x16 ET35 mit 205/55 bzw 205/50 (natürlich Sommerreifen^^) ohne weitere Blecharbeiten eingetragen bekomme ...
Wie Du meine Winter-Kombination ja schon richtig erwähnt hast, wird es ohne Zusatzarbeiten vom TÜV eingetragen. Du solltest aber für vollbeladene Fahrten die Lasche im hinteren Radhaus umlegen. Sicher ist sicher.